Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 odr A-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro A-300 odr A-500

Beitrag von Bruno »

gabs keine 3. Wahl? :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Die perfekte Musik zum Einweihen der A-500 ist von "Yello" das Album "Touch Yello". 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bassboxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Bassboxix »

für mich war die zweite Wahl erste Wahl! :D
Einweihen werde ich wohl mit Edgar Winter "White Trash" oder mit Hank Garland "Jazz Winds from a New Direction"

Ciao
Stefan
Adlerblick
gerade reingestolpert

Beitrag von Adlerblick »

Hallo
Zu den Meinungen bzgl. Bassbetonung usw. möchte ich doch in die Runde werfen, warum ihr den bass nicht einfach etwas abschwächt.
Der bassregler ist doch dafür da.
Es ist doch so das die Musik ja nicht referenzmässig aufgezeichnet wird, das muss ich runterregeln, bei einige die sehr schlank aufgezeichnet sind regle ich etwas hoch.
Bei den höhen ist es genauso.
Die Toning. mischen ja nach ihrem Gusto ab, und wenn die mal über- oder untertreiben da kann die Box doch nichts dazu.

Wenn man sich durch seine Plattensammlung durchhört, fallen einige Kandidaten auf, statt boxen zuverücken, ok, einigermaßen richtig sollten sie schon stehen, bemüht man halt die klangregler.

Das ist meine Meinung, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Lazi
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Willst du bei jedem Musikstück die Klangregler (Klangwaage) verstellen? Der Raum hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Klang, ebenso wie die Aufstellung der Lautsprecher.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schon, aber.... wenn ich zB an Einige Stücke mit extremst tiefen synthet. Bassattacken denke (yello touch geht ja noch, aber blank&jones chilltronica 7 ua. ) dann kann man schon mal etwas zurückregeln...

Gibt sicher auch Stücke, bei denen man mal die Höhen reduzieren kann, weils einem sonst evtl. in den Ohren pfeift.... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Adlerblick
gerade reingestolpert

Beitrag von Adlerblick »

pr hat geschrieben:Willst du bei jedem Musikstück die Klangregler (Klangwaage) verstellen? Der Raum hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Klang, ebenso wie die Aufstellung der Lautsprecher.
Warum eigentlich nicht?
Es ist unbestreitbar dass vieles eben basslastiger abgemischt ist, als ein Beispiel was mir gerade einfällt Mark knopfler, golden Heart, wenn da jemand nicht runterregelt, dann hat er halt ein besonderes klangempfinden.
Dieses klanggeschehen hat mMn nichts mit Aufstellung oder hörgewohnheit zu tun.
Und wissen wir ob die 0db Stellung linear ist?

Gruslazi
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Adlerblick hat geschrieben:
pr hat geschrieben:Willst du bei jedem Musikstück die Klangregler (Klangwaage) verstellen? Der Raum hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Klang, ebenso wie die Aufstellung der Lautsprecher.
Warum eigentlich nicht?
Es ist unbestreitbar dass vieles eben basslastiger abgemischt ist, als ein Beispiel was mir gerade einfällt Mark knopfler, golden Heart, wenn da jemand nicht runterregelt, dann hat er halt ein besonderes klangempfinden.
Dieses klanggeschehen hat mMn nichts mit Aufstellung oder hörgewohnheit zu tun.
Und wissen wir ob die 0db Stellung linear ist?

Gruslazi
Ob die Klangwaage jedes Mal zum Einsatz kommt, hängt auch ein bisschen von der eigenen Flexibilität ab.

Im Freifeld sind die Lautsprecher linear (+-3dB).

Die Hörgewohnheiten sind ein nicht zu unterschätzender Faktor, da sich das Gehör durchaus an ein bestimmtes Klangbild gewöhnt. Gerade typische Loudness-Hörer haben anfangs Probleme mit sehr linearen Lautsprechern.

Hier zwei Bilder von verschiedenen Aufstellsituationen:

Das erste Bild zeigt eine homogene Modenanregung in einem 21 m² Raum an. Die Boxen spielen übrigens nur bis 50 Hz, den Rest macht der Raum.
Moden optimal.PNG
Das zweite Bild zeigt eine ecknahe Aufstellung beider Lautsprecher. Die punktuellen Überbetonungen und Auslöschungen sind sehr stark ausgeprägt, Eingriffe mitteln Bass/Eq mildern zwar den insgesamt sehr überbetonten Bassbereich, können aber nicht die vereinzelten Problemfrequenzen angemessen normalisieren. An dieser Stelle dürfte auch schnell klar werden, warum eine maximale Modenanregung keinesfalls mit einem Antimode negiert werden kann, die Auslöschungen bleiben bestehen.
Moden Eckaufstellung.PNG
Die Sitzplatzposition war bei beiden Lautsprecheraufstellungen identisch.

Die Art und Weise der Modenanregung ergo Aufstellung entscheidet somit sehr wohl über den Klangeindruck, wobei hier natürlich zwei Extrembeispiele gezeigt werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Adlerblick
gerade reingestolpert

Beitrag von Adlerblick »

Selbstverständlich hast du recht, eine gewisse Sorgfalt muss man bei der Aufstellung schon beachten.

Als ich die A300 in Schwäbisch Gmünd hören dürfte, habe ich obwohl der Hörraum akustisch besser als mein Wohnzimmer ist, trotzdem den bass bei vielen Stücken absenken müssen.
Ist ja kein Nachteil, und die Box ist deswegen auch nicht schlecht.

Gruß
Lazi
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Adlerblick hat geschrieben: Warum eigentlich nicht?
Weil ICH es nicht mache. Wenn ein Stück anders klingt als ein anderes, dann ist es eben so und so gewollt. Wenn es dann im Raum scheppert liegt es nicht an der Aufnahme, denn das sollten gute Lautsprecher auch rüberbringen. Allenfalls beim extremen laut hören würde ich vielleicht etwas verändern, sonst höre ich eben so wie es beim Mixen gewollt wurde.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten