Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Weyoun »

So, ich habe nun mal im aller Ruhe die USB-Übertragung mit meinem Tablet getestet.

Resultat: LAUTSTÄRKEABHÄNGIGES KNATTERN

Ich bin alles andere als glücklich darüber :!: :(

Habe wie beim S/PDIF die A500 auf "Vol 1" gestellt, um auch ja kein Störgeräusch zu verpassen.
Nun meine Beobachtungen mit einem Sony Z3 Compact Tablet mit aktuell Android 5.1.1:

1) Bei 100 % Lautstärke des Tablets ist die Musik trotz "Vol 1" an den NuPros schon deutlich vernehmbar (deutlich lauter jedenfalls als bei voll aufgedrehtem S/PDIF). Bei "Vol 20" ist es dann schon gehobene Zimmerlautstärke. Dies nur als Info ohne jede Wertung von mir.
2) Bei voll aufgedrehtem Digitalpegel hört man nur sehr selten ein Knacken (meist nur in den Fade-In und Fade-Out-Phasen zwischen einzelnen Tracks.
3) Je leiser man den Digitalpegel regelt, desto häufiger das Knattern und bei (geschätzten) 10 % der Maximallautstärke gibt es dann wieder das "maschinengewehrartige" Dauer-Knattern.
4) Bei 0 % Lautstärke am Tablet verschwindet das Knattern vollständig.

Wie kann das nun sein? Verwenden USB- und S/PDIF bei der Audio-Übertragung das gleiche Protokoll auf Layer 5 nach dem OSI-Modell? Und tritt deswegen der Fehler bei allen Digitaleingängen der NuPro A500 / A700 auf? Wenn ja, sind dann auch ein Großteil der USB-Zuspieler "inkompatibel" :?:

Was ich noch testen will (wenn ich heute noch dazu komme): Haben meine A200 dieselben Probleme (ist es mir da also einfach nur noch nie aufgefallen?) oder gibt es doch größere Unterschiede zwischen den "Gen2-NuPros" A100/200/300 und den Gen2.5-NuPros A500/700?

Bin momentan gerade ziemlich geknickt. :cry:
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Weyoun hat geschrieben: Was ich noch testen will (wenn ich heute noch dazu komme): Haben meine A200 dieselben Probleme (ist es mir da also einfach nur noch nie aufgefallen?) oder gibt es doch größere Unterschiede zwischen den "Gen2-NuPros" A100/200/300 und den Gen2.5-NuPros A500/700?
Das kannst Du Dir wohl sparen. Nach meinem damaligen Telefonat mit der NSF haben die A500 und A700 wohl nicht mehr so viel mit den anderen gemein.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:So, ich habe nun mal im aller Ruhe die USB-Übertragung mit meinem Tablet getestet.
...
3) Je leiser man den Digitalpegel regelt, desto häufiger das Knattern und bei (geschätzten) 10 % der Maximallautstärke gibt es dann wieder das "maschinengewehrartige" Dauer-Knattern.
...
Was ich noch testen will (wenn ich heute noch dazu komme): Haben meine A200 dieselben Probleme (ist es mir da also einfach nur noch nie aufgefallen?) oder gibt es doch größere Unterschiede zwischen den "Gen2-NuPros" A100/200/300 und den Gen2.5-NuPros A500/700?
...

Ich habe es gerade an einer kompakten nuPro mit Android 4.2.2 und 5.0.2 digital per USB ausprobiert und konnte selbst bei minimaler Handy-Lautstärke (knapp über aus) und dabei die nP bis "70" aufgedreht, kein Knattern hören. Hätte ich speziell auf den HT oder TT achten sollen?
Ist es bei Dir per S/PDIF und USB das gleiche Geräusch?
Wie laut muss man sich das Geräusch vorstellen? Wenn es erst nach längerer Zeit auffällt, liegt die Vermutung nahe, dass es nur beim Hereinkriechen gehört wird, zumindest rechne ich wieder mit solchen Hinweisen...
Im Gegensatz zum Einstreuen des Netzteils wäre bei diesem Thema aber eine Streuung der Störgeräuschlautstärke aber unwahrscheinlicher.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:Ich habe es gerade an einer kompakten nuPro mit Android 4.2.2 und 5.0.2 digital per USB ausprobiert und konnte selbst bei minimaler Handy-Lautstärke (knapp über aus) und dabei die nP bis "70" aufgedreht, kein Knattern hören. Hätte ich speziell auf den HT oder TT achten sollen?
Wie im Threadverlauf zu entnehmen, kommt das "Knattern aus den Tieftönern (zumindest aus den oberen beiden). Und dieses ist auch völlig unabhängig von der eingestellten Lautstärke der NuPro (auch das steht so im Threadverlauf => bereits ab "Vol 1" hörbar). Es ist einfach eine überlagernde Störquelle.
Goisbart hat geschrieben:Ist es bei Dir per S/PDIF und USB das gleiche Geräusch?
Ja, es ist das gleiche Knattern.
Goisbart hat geschrieben:Wie laut muss man sich das Geräusch vorstellen? Wenn es erst nach längerer Zeit auffällt, liegt die Vermutung nahe, dass es nur beim Hereinkriechen gehört wird, zumindest rechne ich wieder mit solchen Hinweisen...
Im Gegensatz zum Einstreuen des Netzteils wäre bei diesem Thema aber eine Streuung der Störgeräuschlautstärke aber unwahrscheinlicher.
Und wieder verweise ich auf den Threadverlauf => Bitte lesen! Suche einfach meine Postings nach den Stichworten "Eurosport" oder "Snooker".

Wenn man laut hört, ist das absolut kein Thema, aber bei leisen TV-Sendungen und dem "falschen" TV sowie bei sehr leiser Musik-Wiedergabe (heruntergeregelt am USB-Gerät oder auch am S/PDIF-Gerät und nicht an der Nupro) kann ich es in rund 2 m Hörabstand spät abends hören, wenn sonst keine störenden Schallquellen wie PC-Lüfter oder Heizung das Knattern überlagern.

Wie gesagt, ich verallgemeinere keinesfalls, dass das für alle Hörer als störend empfunden werden muss. Es muss zum einen nahezu stumm im Raum sein und gleichzeitig muss die Musik (oder der TV-Sender / Film) schon sehr leise Pegel besitzen, damit die Störquelle überhaupt als hörbare Überlagerung wahrgenommen werden kann. Wirklich gestört hat es mich bisher nur während der Snooker-WM nach Mitternacht, wenn es im Haus mucksmäuschenstill war und man während der Snooker-Übertragung jedes Räuspern im Publikum vernehmen konnte.
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Ist das Knattern irgendwie mit den Bässen des Signals korrelliert oder unabhängig? Ich werde das mal bei den Nupros200 testen. Meine Quellen die ich üblicherweise dran habe, senden vollen digitalen Pegel. Ich habe nur das Problem, dass die Dinger schlafen gehen wenn ich das TV umschalte und zu lange nichts kommt. Kattern tun sie dabei nicht.
KilledByDeath
Star
Star

engineer hat geschrieben:Ist das Knattern irgendwie mit den Bässen des Signals korrelliert oder unabhängig? Ich werde das mal bei den Nupros200 testen. Meine Quellen die ich üblicherweise dran habe, senden vollen digitalen Pegel. Ich habe nur das Problem, dass die Dinger schlafen gehen wenn ich das TV umschalte und zu lange nichts kommt. Kattern tun sie dabei nicht.
Habt ihr mich alle auf "ignore"? :wink: Ich sach doch: die 100, 200, 300er haben nicht viel mit den 500 und 700ern gemein. Es wurde so viel verändert, dass sich von den "alten" nuPros nix zu den "neuen" ableiten lässt. Soviel wurde mir zumindest von der Tech-Hotline mitgeteilt.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

KilledByDeath hat geschrieben: Ich sach doch: die 100, 200, 300er haben nicht viel mit den 500 und 700ern gemein. Es wurde so viel verändert, dass sich von den "alten" nuPros nix zu den "neuen" ableiten lässt.
Trotzdem dessen - oder genau deshalb - macht es Sinn, es zu bekräftigen, wenn es bei anderen nicht auftritt. Wo ist das Problem? 8)
KilledByDeath
Star
Star

engineer hat geschrieben:
KilledByDeath hat geschrieben: Ich sach doch: die 100, 200, 300er haben nicht viel mit den 500 und 700ern gemein. Es wurde so viel verändert, dass sich von den "alten" nuPros nix zu den "neuen" ableiten lässt.
Trotzdem dessen - oder genau deshalb - macht es Sinn, es zu bekräftigen, wenn es bei anderen nicht auftritt. Wo ist das Problem? 8)
Kann man so machen, ist für mich aber sinnlos weil ich dein Resultat jetzt schon kenne. Wären die Modelle identisch, würde das Sinn machen. Bei den älteren Modellen ist dieses Problem nicht bekannt.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:Wie im Threadverlauf zu entnehmen,
...
Und wieder verweise ich auf den Threadverlauf => Bitte lesen!
...
Sorry, war eher nicht faul gemeint. Hier im Thread werden offiziell zwei Ursachen für die Störgeräusche besprochen, eine zusätzliche inoffizielle ist auch noch dabei, da war die Zusammenfassung und Zuordnung zum Thema Digitallautstärke hilfreich.

Ob nun ähnlich oder nicht, die kompakten nP scheinen nicht betroffen zu sein. Da es um Signalverarbeitung geht, für mich doch unerwartet. Warum man da etwas geändert hat? Software oder Hardware?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ein neuer interessanter thread, mal sehen ob ich auch nichts beizutragen habe

meine a500 macht nichts komisches aus 2m hördistanz :wink:

oh ich hab ja die box und kann was beitragen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten