Kan berichten,das ich absolut begeistert bin von den AccuEQ der vorletzten generation (TX-RZ900)-nur einbischen im bass,sonst nichts.Rank hat geschrieben:Nein, ich kenne das AccuEQ System nicht.
Aber mich interessieren hierzu konkrete Praxiserfahrungen - besonders weil ich die Strategie nur im Bassbereich sanfte Eingriffe durchzuführen für viel sinnvoller halte als die Korrektur von Raumeinflüssen über den kompletten Frequenzbereich (Korrekturen oberhalb ca. 160 Hz empfand ich bisher noch nie als klanglichen Zugewinn sondern meist eher Kontraproduktiv).
Gruss Rank
"Einbichen im bass" hatte aber bei mir einen unerwarteten nebenefekt-die reumlichkeit und die luftigkeit im klang erscheinen ganz anders-ist geradezu frapierend,zu was die uralten nuBox faehig sind.
Das ganze set erscheint frischer,schneller und mit mehr informationen-genial.
Auch der bass ist schneller,prezieser und wuchtiger geworden.
Der hoerplatz ist mindestens 1,5m fern jeder wand-kan also sein,das das Harman Kardon EZsetEQ da ein bischen bassmangel lies.
Jetzt mit den Onkyo ist es stimmiger und ich brauche nicht mer so sehr aufdrehen.
Auch ist es interesant,das es am linken Foutell,da wo ich oft am HTPC schreibe usw. (sieh galerie) frueher mit den Harman eine leichte basserhoehung gab.Diese ist aber jetzt mit den Onkyo weck.
Interesant auch deshalb,weil die sitzposition nur 1m von den linken LS entfernt ist,und nur cca. 0.5m von der linken Wand weck
Muss aber fuer die,die es nicht wissen auch sagen,das mein wohnraum schon so praktisch keine ausgepraegten modenproblemme aufwaest (12grad fallende decke,schornstein beim rechten LS,wenig paraleles mit unterschiedlichen abstaenden usw...)...nur einen bassmangel im gesamten bassbereich ...das wurde aber offensichtlich efektiv korigiert
Auch in meiner Lieblingsdisziplin-hochpegel bin ich absolut begeistert-habe das wirklich nicht erwartet.Vorallen ist bemerkenswert,was der ole alte CS-3 aushaelt -ohne pol-anschlagen,kein Hochtonklirren,keine angestrengtheit http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 05#p894327 alles was da verlinkt ist-kein problem auch lauter als Referenzpegel (86,5 nonstop ).
Der Onkyo schaltete nicht ab (ist bis jetzt sowieso noch nicht pasiert ),und die Nubis klangen viel klarer,frischer und unangestrengter als frueher mit den Harman-unglaublich...
Auch bei zb. Edge of Tomorow (erste Kampfszene) war es pegelmaesig lauter als beim Harman ....ob es am ringkerner ligt oder was-weis nicht egal-wichtig,das der ab geht wie verrueckt
Habe aber auf einer Franzoesischen seite ein bild der Hauptsicherung gefunden-6,3A/250V
MFG
Robert