Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumgröße und nuVero Auswahl
Re: Raumgröße und nuVero Auswahl
Ich glaube vom Klang her und insbesondere von der Variationsmögichkeit der Boxenposition ist das die optimale Lösung. Du kannst die Boxen noch weiter von beiden Wänden ziehen und sie eindrehen. Das mußt du allerdings denke ich ausprobieren wenn alles so dasteht. Hinter das Sofa sollte in dieser Aufstellung z.B. ein IVAR mit 50cm Tiefe passen. Je nach Position der hinteren LS kannst du da noch ganz schön viel Lagerfläche erzeugen. Ich denke, es gibt keine Bedenken mit der Lösung mal ins Rennen zu gehen.
viele Grüße, Christian
viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Hallo Christian, danke dir für deine Einschätzung. Die Anderen haben den Thread schon aufgegeben *G*
Dann gehe ich damit mal ins Rennen.
Viele Grüße
Gerd
Dann gehe ich damit mal ins Rennen.
Viele Grüße
Gerd
- Danielocean
- Star
Was heißt aufgegeben?! Lesen sicher viele mit...
Die von dir favorisiert Lösung ist die idealste für deinen Raum - zudem auch optisch am ansprechensten. Versuch es so, wie gesagt ruhig noch bisscchen weg von den Seitenwänden, eben so viel wie möglich. Aber auch das am besten ausprobieren wenn die LS vor Ort sind. Eindrehen würde ich auch, aber nicht zu viel. Bei mir brachte es die besten Ergebnisse wenn sie quasi an meinen Ohren vorbei schauen.
Viel Erfolg!
Die von dir favorisiert Lösung ist die idealste für deinen Raum - zudem auch optisch am ansprechensten. Versuch es so, wie gesagt ruhig noch bisscchen weg von den Seitenwänden, eben so viel wie möglich. Aber auch das am besten ausprobieren wenn die LS vor Ort sind. Eindrehen würde ich auch, aber nicht zu viel. Bei mir brachte es die besten Ergebnisse wenn sie quasi an meinen Ohren vorbei schauen.
Viel Erfolg!
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Da dieser sinnvolle Vorschlag (wie so häufig) kommentarlos untergebuttert wurde, krame ich ihn mal wieder hervor.caine2011 hat geschrieben:ansonsten, oder optional auch zusätzlich, bietet es sich dann an, mit elektonischen hilfsmitteln die restlichen probleme zu beseitigen
Tieffrequente Raummoden sind mit akustischen Mitteln kaum mit vertretbarem Aufwand zu bekämpfen, da ist ein parametrischer Equalizer das Mittel der Wahl. Rein vom Bass her spricht dann nichts gegen NV 140 oder Nupro A700 in einem kleinen Raum.
Umgekehrt wird z.B. die Nuvero 60 ein Modenproblem nicht entschärfen, weil die erste Längsmode des Raums noch voll in deren Übertragungsbereich liegt.
Ok, sorry, das habe ich als "gegeben" akzeptiert
Ich werde mir auf jeden Fall einen vernünftigen Receiver besorgen, der sowas leisten kann. Das hatte ich hier mal ausgeblendet, weil das glaube ich ein eigenes Thema ist. Oder auch nicht, je nachdem *G*
Die Frage ist: Kriegt ein "moderner" ARV mit Audyssey oder YPAO sowas hin? Oder muss da ein DSP ran?
Ich werde mir auf jeden Fall einen vernünftigen Receiver besorgen, der sowas leisten kann. Das hatte ich hier mal ausgeblendet, weil das glaube ich ein eigenes Thema ist. Oder auch nicht, je nachdem *G*
Die Frage ist: Kriegt ein "moderner" ARV mit Audyssey oder YPAO sowas hin? Oder muss da ein DSP ran?
prinzipiell sind das dsps
ypao macht meines wissens nach unter 60 hz wenig bis gar nichts
audyssey kann das nur mit xt32
ypao macht meines wissens nach unter 60 hz wenig bis gar nichts
audyssey kann das nur mit xt32
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ok, so habe ich es auch gelesen. Hast du Erfahrung mit XT32? Kann das als Ersatz für einen externen DSP durchgehen?
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Wenn Geld keine Rolex spielt, kann ich dir einen versuch mit einem antimode ans Herz legen, damit kannst du dann auch manuell nach belieben eingreifen und individuell anpassen. Das geht imho mit xt32 nicht.
Gruß David
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
naja das ding ist:
alles hat vor- und nachteile
vorteile xt32:
- keine kenntnisse nötig
- mein messquipment nötig
- halbwegs annehmbare glättung in standardräumen
nachteile xt32:
- keine nachträglichen eingriffe möglich (friss oder stirb)
- phasendrehungen
- keine begrenzung auf gewisse frequenzbereiche (der mittel und hochton wird korrigiert, egal ob man das will oder nicht)
vorteile manueller peq:
- exakte ergebnisse ohne die nachteile von xt32
- abstimmung auf individuelle hörwünsche möglich
- zielgerichtete problembehandlung
nachteile man. peq:
- messequipment nötig
- kenntnisse über die probleme des raumes/das bekämpfen nötig
- preis: der avr hat idr alles drin, den peq muss man extra anschaffen (obwohl der im yamaha auch ganz annehmbar ist...falls die frequenzen mit 1/3 oktave zum raum passen )
das kann man also nciht poauschal sagen, ich persönlich rate von jeder automatischen einmessung ab, zumindest von der der mainstreamprodukte
dirac soll wohl ganz gut sein, das habe ich aber noch nciht ausprobiert und kann daher wenig zu sagen (außer bei kopfhörern, wo das ergebnis sehr sauber ist)
edit: wie david schon richtig schreibt: beim antimode kann man selber eingreifen, imho aber nur beim modell 2.0, was wohl 800€ kostet
alles hat vor- und nachteile
vorteile xt32:
- keine kenntnisse nötig
- mein messquipment nötig
- halbwegs annehmbare glättung in standardräumen
nachteile xt32:
- keine nachträglichen eingriffe möglich (friss oder stirb)
- phasendrehungen
- keine begrenzung auf gewisse frequenzbereiche (der mittel und hochton wird korrigiert, egal ob man das will oder nicht)
vorteile manueller peq:
- exakte ergebnisse ohne die nachteile von xt32
- abstimmung auf individuelle hörwünsche möglich
- zielgerichtete problembehandlung
nachteile man. peq:
- messequipment nötig
- kenntnisse über die probleme des raumes/das bekämpfen nötig
- preis: der avr hat idr alles drin, den peq muss man extra anschaffen (obwohl der im yamaha auch ganz annehmbar ist...falls die frequenzen mit 1/3 oktave zum raum passen )
das kann man also nciht poauschal sagen, ich persönlich rate von jeder automatischen einmessung ab, zumindest von der der mainstreamprodukte
dirac soll wohl ganz gut sein, das habe ich aber noch nciht ausprobiert und kann daher wenig zu sagen (außer bei kopfhörern, wo das ergebnis sehr sauber ist)
edit: wie david schon richtig schreibt: beim antimode kann man selber eingreifen, imho aber nur beim modell 2.0, was wohl 800€ kostet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
...Das meinte und habe ich im "einsatz"...betrieben zwischen avr und Stereo Endstufe. ..Und wenn man ganz verrückt ist, dann hat man auch noch nen atm dazwischen
Gruß David
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023