Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumgröße und nuVero Auswahl
Raumgröße und nuVero Auswahl
Hallo zusammen,
ich hatte im Hauptforum schonmal etwas Ähnliches gefragt, war aber glaube ich zu unspezifisch. Deshalb konzentriere ich mich mal auf ein Thema. Ich würde verlinken, da ist aber nicht erlaubt, richtig?
Also: Ich habe im Keller (bzw. werde haben) einen kleinen Raum, den ich mir zu eigen machen darf. Natürlich soll daraus mein "Medienzimmer" werden mit Mischpult, Laptop (rechtes weißes Möbel an der Wand im angehängten Plan). Dazu kommen natürlich Sofa, Fernseher und, vor Allem, neue Lautsprecher. Ich habe jetzt bei Vorführungen die nuVero 140 gehört und war hin und weg, wie fein sie zeichnet und wie wahnsinnig breit die Bühne damit ist. Krass.
Nun seht ihr unten, dass der Raum arg begrenzt in seiner Größe ist. Die 140 wird da eher Wahnsinn sein, nachdem was ich gehört habe. Ein Meter sind ein großes Gitter.
Es würde also nicht allzu viel Sinn machen, sie auszuprobieren, oder?
Die nuVero wäre natürlich eine Alternative, aber sie kommt eigentlich immer ziemlich mäßig im Vergleich weg.
Was wäre mit der nuVeo 110 mit ATM?
Ich würde gerne mit den Lautsprechern hinkommen und auch auch Filme und basslastige Dinge kraftvoll abbilden und auf einen Subwoofer verzichten.
Oder kommt die 110 nur im Vergleich schlecht weg und ist trotzdem der Hammer? Die nuVero 60 hatte bei einer Vorführung schon eine beeindruckende Bühne geliefert. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Für Tipps bezüglich des Raumes bin ich echt dankbar. Ich würde ja lieber das Wohnzimmer mit den großen bestücken und akustisch optimieren. Leider geht das nicht durch die Zentralverwaltung
Oder bin ich total auf dem Holzweg und müsste fragen: "Was kann man mit diesem Raum überhaupt machen?"
ich hatte im Hauptforum schonmal etwas Ähnliches gefragt, war aber glaube ich zu unspezifisch. Deshalb konzentriere ich mich mal auf ein Thema. Ich würde verlinken, da ist aber nicht erlaubt, richtig?
Also: Ich habe im Keller (bzw. werde haben) einen kleinen Raum, den ich mir zu eigen machen darf. Natürlich soll daraus mein "Medienzimmer" werden mit Mischpult, Laptop (rechtes weißes Möbel an der Wand im angehängten Plan). Dazu kommen natürlich Sofa, Fernseher und, vor Allem, neue Lautsprecher. Ich habe jetzt bei Vorführungen die nuVero 140 gehört und war hin und weg, wie fein sie zeichnet und wie wahnsinnig breit die Bühne damit ist. Krass.
Nun seht ihr unten, dass der Raum arg begrenzt in seiner Größe ist. Die 140 wird da eher Wahnsinn sein, nachdem was ich gehört habe. Ein Meter sind ein großes Gitter.
Es würde also nicht allzu viel Sinn machen, sie auszuprobieren, oder?
Die nuVero wäre natürlich eine Alternative, aber sie kommt eigentlich immer ziemlich mäßig im Vergleich weg.
Was wäre mit der nuVeo 110 mit ATM?
Ich würde gerne mit den Lautsprechern hinkommen und auch auch Filme und basslastige Dinge kraftvoll abbilden und auf einen Subwoofer verzichten.
Oder kommt die 110 nur im Vergleich schlecht weg und ist trotzdem der Hammer? Die nuVero 60 hatte bei einer Vorführung schon eine beeindruckende Bühne geliefert. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Für Tipps bezüglich des Raumes bin ich echt dankbar. Ich würde ja lieber das Wohnzimmer mit den großen bestücken und akustisch optimieren. Leider geht das nicht durch die Zentralverwaltung
Oder bin ich total auf dem Holzweg und müsste fragen: "Was kann man mit diesem Raum überhaupt machen?"
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Raumgröße und nuVero Auswahl
Für diesen Raum reichen die kleinsten Standlautsprecher völlig.
Ideal passend finde ich:
nuLine 84 (die haben bereits integrierte Subwoofer) an strompotentem Verstärker, wie zB Hifiakademie PowerAmp oder 2x Vincent SP997 oder derartige.
Jedoch:
Die Platzierung der Einrichtungsgegenstände laut Zeichnung ruiniert guten Klang.
Boxen jeweils ungefähr 0,75m weg von jeder Wand.
Hörplatz auch 0,75m weg von jeder Wand.
Genaueres ist in vielen anderen Threads bereits beschrieben.
Ideal passend finde ich:
nuLine 84 (die haben bereits integrierte Subwoofer) an strompotentem Verstärker, wie zB Hifiakademie PowerAmp oder 2x Vincent SP997 oder derartige.
Jedoch:
Die Platzierung der Einrichtungsgegenstände laut Zeichnung ruiniert guten Klang.
Hörplatz auch 0,75m weg von jeder Wand.
Genaueres ist in vielen anderen Threads bereits beschrieben.
Gruß
Kardamon
Kardamon
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Wo er recht hat, hat er recht!Kardamon hat geschrieben:Die Platzierung der Einrichtungsgegenstände laut Zeichnung ruiniert guten Klang.
Hörplatz auch 0,75m weg von jeder Wand..
Hm... Eigentlich weiß ich, dass ihr Recht habt.
Aber kann man aus dem Raum überhaupt Hifi-Qualitäten rausholen?
So könnte ich Alles unterbringen. Aber selbst, wenn ich das Alles quer stelle...
Groß wird es trotzdem nicht :\
Aber kann man aus dem Raum überhaupt Hifi-Qualitäten rausholen?
So könnte ich Alles unterbringen. Aber selbst, wenn ich das Alles quer stelle...
Groß wird es trotzdem nicht :\
-
- Profi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Ich höre demnächst die nuVero60 in einem ähnlichen Raum, kann in 3 Wochen qualitativ etwas dazu sagen.
Die nuVero140 würde ich da nur reinstellen, wenn Du ebenso reichlich Bassabsorber, Absorber und Diffusoren installierst, aber dann gibt es Ärger mit dem Chef...
Die nuVero140 würde ich da nur reinstellen, wenn Du ebenso reichlich Bassabsorber, Absorber und Diffusoren installierst, aber dann gibt es Ärger mit dem Chef...
Das würde mich echt interessieren. Die 140er habe ich mir schon fast abgeschminkt. Ist wohl eher eine fixe Idee
An der Raumakustik könnte man schon was reintun, da unten darf ich frei spielen. Also Decke dämpfen, Vorhänge etc. sind kein Problem.
Das ist sicher generell empfehlenswert.
An der Raumakustik könnte man schon was reintun, da unten darf ich frei spielen. Also Decke dämpfen, Vorhänge etc. sind kein Problem.
Das ist sicher generell empfehlenswert.
Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von den Unterschieden der Lautsprecher. Im blindvergleich konnten die meisten Leute gar nicht identifizieren ob grad eine nv110 oder eine nv140 spielt. Selbst beim direkten umschalten hört man dass es etwas anders klingt tut sich aber schwer sicher zu bestimmen welche box welche ist. Wenn man dann noch hingeht und eine der nuveros schlechter stellt (bspw. näher an die wand) dann kann man die Leute ganz aufs Glatteis führen.
Mein hinkender Vergleich des Tages: Die geplante Aufstellung deines Zimmers sind abgefahrene ganzjahresreifen aus den 90ern die du unbedingt auf dein nächstes Auto machen willst, und du überlegst ob der 911er Carrera reicht oder ob du einen 911er GT2 holen sollst.
Mein hinkender Vergleich des Tages: Die geplante Aufstellung deines Zimmers sind abgefahrene ganzjahresreifen aus den 90ern die du unbedingt auf dein nächstes Auto machen willst, und du überlegst ob der 911er Carrera reicht oder ob du einen 911er GT2 holen sollst.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
prinzipiell gibt es keine richtgröße "wie groß" ein raum sein muss, um eine vero zu fassen
mein raum ist 24qm groß, ein paar bilder, wie das ganze mit boxen aussehen kann findest du dann hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p899112
oder in den verschiedenen beiträgen meines blogs: http://mein-heimkinotest.de/category/blog/
wichtig ist das konzept:
willst du perfekten klang, musst du absolut kompromisslos aufstellen und die sitzposition ebenso wählen
ansonsten, oder optional auch zusätzlich, bietet es sich dann an, mit elektonischen hilfsmitteln die restlichen probleme zu beseitigen
prinzipiell bietet jeder raum das potential für guten klang (ok, letztens gabs hier jemand, da war das schwierig, weil der sehr interessant gestaltet war, aber dein raum ist ok )
grundvorrausetzung ist dafür eine einfache bedämpfung, um störende reflexionen zu vermeiden (ich mache das derzeit beruflich, daher betrachte das ein wenig kritisch)
meiner erfahrung nach, kann man unter beachtung der punkte auch in relativ kleinen räumen
hier jemand, der einen 16qm raum hat (vielleicht interessant im vgl.):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=40448
und hier jemand, der das volle programm fährt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=40592
liegt aber an den beiden speziellen boxen, ansonsten gebe ich dir recht, außer das ich keine autovergleiche mag
mein raum ist 24qm groß, ein paar bilder, wie das ganze mit boxen aussehen kann findest du dann hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p899112
oder in den verschiedenen beiträgen meines blogs: http://mein-heimkinotest.de/category/blog/
wichtig ist das konzept:
willst du perfekten klang, musst du absolut kompromisslos aufstellen und die sitzposition ebenso wählen
ansonsten, oder optional auch zusätzlich, bietet es sich dann an, mit elektonischen hilfsmitteln die restlichen probleme zu beseitigen
prinzipiell bietet jeder raum das potential für guten klang (ok, letztens gabs hier jemand, da war das schwierig, weil der sehr interessant gestaltet war, aber dein raum ist ok )
grundvorrausetzung ist dafür eine einfache bedämpfung, um störende reflexionen zu vermeiden (ich mache das derzeit beruflich, daher betrachte das ein wenig kritisch)
meiner erfahrung nach, kann man unter beachtung der punkte auch in relativ kleinen räumen
hier jemand, der einen 16qm raum hat (vielleicht interessant im vgl.):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=40448
und hier jemand, der das volle programm fährt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=40592
ich kann das, jede wette, da reicht ein lied, was ich kenneDu hast eine vollkommen falsche Vorstellung von den Unterschieden der Lautsprecher. Im blindvergleich konnten die meisten Leute gar nicht identifizieren ob grad eine nv110 oder eine nv140 spielt. Selbst beim direkten umschalten hört man dass es etwas anders klingt tut sich aber schwer sicher zu bestimmen welche box welche ist.
liegt aber an den beiden speziellen boxen, ansonsten gebe ich dir recht, außer das ich keine autovergleiche mag
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Bevor man einen Lautsprecher in einem kleinen Raum verteufelt, würde ich ihr einfach mal eine Chance geben, schließlich hat man bei Nubert 4 Wochen Rückgaberecht.
Außerdem besitzen die neuen nuVeros einen Schalter zur Bassabschwächung, auch das darf man nicht außer Acht lassen.
Außerdem besitzen die neuen nuVeros einen Schalter zur Bassabschwächung, auch das darf man nicht außer Acht lassen.
14 qm knapp könnten ca. 3,5 m x 4 m sein. Frontwand also ca. 3,5 m.
Länge 4 m mis zur Rückwand.
Wenn man also mal nur ca. einen halben Meter vorne und hinten für halbwegs besseren Klang abzieht, bleiben immer noch 3 m Sitzabstand.
Und es gibt doch viele, die aus unterschiedlichen Gründen einen noch geringeren Abstand als Hörabstand vorziehen.
Soll heißen: Natürlich kann man in dem Raum einen schönen Hörraum einrichten.
Aber: Schon vorweg diese L Couch als gegeben einzutragen..... und mit der Boxenaufstellung direkt in der Ecke zu beginnen.... Das sollte doch mal stark überdacht werden.
i.Ü. der auf der Couch links sitzende... hört doch sowieso nur "mit einem Ohr direkt" und mit dem anderen nur reflektiv! Also ..."Wat soll dat?"
Länge 4 m mis zur Rückwand.
Wenn man also mal nur ca. einen halben Meter vorne und hinten für halbwegs besseren Klang abzieht, bleiben immer noch 3 m Sitzabstand.
Und es gibt doch viele, die aus unterschiedlichen Gründen einen noch geringeren Abstand als Hörabstand vorziehen.
Soll heißen: Natürlich kann man in dem Raum einen schönen Hörraum einrichten.
Aber: Schon vorweg diese L Couch als gegeben einzutragen..... und mit der Boxenaufstellung direkt in der Ecke zu beginnen.... Das sollte doch mal stark überdacht werden.
i.Ü. der auf der Couch links sitzende... hört doch sowieso nur "mit einem Ohr direkt" und mit dem anderen nur reflektiv! Also ..."Wat soll dat?"
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50