Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Netzwerkplayer
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Suche Netzwerkplayer
Doch, die BluOS-App war aktuell und MQA-kompatibel. Ich habe es eben auch nochmal getestet, mit demselben Ergebnis.
Dass die nuPro kein MQA können, ist mir klar. Zum Dekodieren hab ich ja den Node.
Als ich den DAC vom Node benutzt und die nuPro analog verbunden habe, erschien mir der Klang eher schlechter als über S/PDIF.
Dass die nuPro kein MQA können, ist mir klar. Zum Dekodieren hab ich ja den Node.
Als ich den DAC vom Node benutzt und die nuPro analog verbunden habe, erschien mir der Klang eher schlechter als über S/PDIF.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
- jodother
- Profi
Die Bluesound-Geräte kommen "nur" bis 24/192, aber das sind wahrscheinlich eh schon Bereiche jenseits von Gut und Böse.Bulle hat geschrieben:
Die Bluesound Geräte können mit ihrem Decoder also das Original vollständig wiederherstellen (bis zu 24bit/384kHz), dabei muss das Signal analog ausgegeben werden, während ein externer DAC ohne MQA die Datei mit 24bit/44,1 oder 48kHz abspielt. Passt das?
Synology DS 213j, Qobuz
Synology DS 213j, Qobuz
Aber der/die Node 2 dekodiert doch nichts, wenn du digital ausgibst - es wird einfach nur das PCM von Ethernet auf Toslink umgesetzt. Demzufolge hast Du keine komplette MQA-Strecke. Und daher wird "nur" 24/44,1 und 24/48 ausgegeben, was streng genommen, auch aber "highes" ist.jodother hat geschrieben:Doch, die BluOS-App war aktuell und MQA-kompatibel. Ich habe es eben auch nochmal getestet, mit demselben Ergebnis.
Ist bei mir genauso, da ich einen externen DAC nutze und dazwischen einen minDSP Dirac nutze.
Die Sinnhaftigkeit der Datenraten mal dahingestellt ist es zumindest interessant, wie klein man so ein Studiomaster quetschen kann, um es dann wieder "aufgeblasen" in den Originalzustand wiederherzustellen.
- jodother
- Profi
Auch wenn du den digitalen Ausgang benutzt, dekodiert der Node MQA. Sonst würde die App das auch nicht indizieren. Nur gibt es eben ein paar Einschränkungen:
http://www.digitalaudioreview.net/2016/ ... bluesound/
Im Bluesound-Forum gibt es auch einen Thread dazu:
https://helpdesk.bluesound.com/discussi ... d0418843df
Der dort erwähnte Mytek Brooklyn ist ein MQA-zertifizierter DAC. Derzeitiges Fazit ist dort, dass die Bluesound-Geräte MQA nur teilweise dekodieren, wenn die Daten an einen digital verbundenen, externen DAC weitergeleitet werden. Dies passiert dann offenbar mit Raten von 24/44 oder 24/48.
@Bulle: Welche Rate zeigen denn die Geräte an, die du hinter den Node2 geschaltet hast? Und vor allem: Hörst du einen klanglichen Unterschied zu CD oder auch 24/96?
MQA ist doch ein ziemlich kompliziertes Thema mit vielen Facetten, und nach meinem Eindruck müssen sich alle außer dem Vertreiber mit Halbwissen, Hörensagen und Analogien begnügen. Vielleicht macht man dazu besser einen eigenen Thread unter nuPro oder off-topic auf, falls es weiter von Interesse ist.
http://www.digitalaudioreview.net/2016/ ... bluesound/
Im Bluesound-Forum gibt es auch einen Thread dazu:
https://helpdesk.bluesound.com/discussi ... d0418843df
Der dort erwähnte Mytek Brooklyn ist ein MQA-zertifizierter DAC. Derzeitiges Fazit ist dort, dass die Bluesound-Geräte MQA nur teilweise dekodieren, wenn die Daten an einen digital verbundenen, externen DAC weitergeleitet werden. Dies passiert dann offenbar mit Raten von 24/44 oder 24/48.
@Bulle: Welche Rate zeigen denn die Geräte an, die du hinter den Node2 geschaltet hast? Und vor allem: Hörst du einen klanglichen Unterschied zu CD oder auch 24/96?
MQA ist doch ein ziemlich kompliziertes Thema mit vielen Facetten, und nach meinem Eindruck müssen sich alle außer dem Vertreiber mit Halbwissen, Hörensagen und Analogien begnügen. Vielleicht macht man dazu besser einen eigenen Thread unter nuPro oder off-topic auf, falls es weiter von Interesse ist.
Synology DS 213j, Qobuz
Synology DS 213j, Qobuz
Stimmt, MQA wird in der Node mit der Software und nicht mit dem DAC dekodiert.
Es gibt derzeit viele Meinungen und selbst der offizielle Bluesound Support liegt m.E. hier ein falsch, weil an einen externen DAC derzeit max. 48kHz ausgegeben werden und nicht die propagierte maximale Abtastrate.
Morgen werde ich meine Node mal abstöpseln, direkt an einen Fostex DAC anstöpseln und mal die Abtastrate von MQA beäugen -mehr als 48kHz werden m.E. derzeit(!) nicht drin sein. Heute höre ich lieber noch ein wenig Mukke.
Es gibt derzeit viele Meinungen und selbst der offizielle Bluesound Support liegt m.E. hier ein falsch, weil an einen externen DAC derzeit max. 48kHz ausgegeben werden und nicht die propagierte maximale Abtastrate.
Ich vermute, hier ist einiges noch halbgar und wird mit zukünftigen Updates behoben werden - überall wird gerätselt, was die Geräte nun machen.I am going to try and explain this as best I can from my understanding based on my conversations with our engineering team. MQA Certified DACs provide an end to end, from source to decoder to output, overview of the file verifying the content. Though we at Bluesound decode it as MQA and, if you are using our on board DAC via analogue out, the process is covered end to end and Authenticated as Masters Quality (A MQ... MQA ).
If you bypass our CL (Gen1) or Burr Brown (Gen2) DAC and select Optical or COAX out, we decode and the file and provide the content but the 3rd party DAC unfolds it to the best of it's ability. If that DAC is not MQA certified, it will be limited to how much it can open the file and will play at it's best. That's the beauty of MQA, if you do not have MQA certified equipment, you can still at least play the file - just not to the best of it's ability. It would be like watching a BluRay disc in a DVD Player and it still work... just not at 1080p... (yeah yeah, 4K I get it - I digress).
Morgen werde ich meine Node mal abstöpseln, direkt an einen Fostex DAC anstöpseln und mal die Abtastrate von MQA beäugen -mehr als 48kHz werden m.E. derzeit(!) nicht drin sein. Heute höre ich lieber noch ein wenig Mukke.
Hast du mal einen Link? Ich lese da immer nur was von Chromecast, aber nicht explizit Chromecast Audio.Scotti hat geschrieben:Müsste eigentlich gehen
mit dem Chromecast Audio laut Webseite?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo Soilworker,
Stimmt,bin davon ausgegangen das da beide Chromecast
mit gemeint sind
Hier trotzdem mal der Link zum Download der App.
Wird Dir nichts Neues sein,aber vielleicht klappt es ja?
https://play.google.com/store/apps/deta ... tzappmedia
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Stimmt,bin davon ausgegangen das da beide Chromecast
mit gemeint sind
Hier trotzdem mal der Link zum Download der App.
Wird Dir nichts Neues sein,aber vielleicht klappt es ja?
https://play.google.com/store/apps/deta ... tzappmedia
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Ich habe heute morgen mal folgende Aufnahmen mit einem Fostex DAC (max 192kHz/32bit) am optischen Ausgang der Node 2 getestet und bin nun doch überrascht...jodother hat geschrieben:@Bulle: Welche Rate zeigen denn die Geräte an, die du hinter den Node2 geschaltet hast? Und vor allem: Hörst du einen klanglichen Unterschied zu CD oder auch 24/96?
Mozart - Violin Concertos (MQA remix 2016) 88,2kHz
David Bowie - Young Americans (2016 Remastered Version) 96 kHz
Joni Mitchel - Blue 96kHz
John Coltrane - Giant Steps 96kHz
Dazu gab es die Anzeige MQA und einen kleinen blauen Punkt auf dem Logo. Ich könnte mir nun vorstellen, dass an einem 384kHz fähigem DAC die doppelte Abtastrate also 176 und 192kHz verarbeitet werden kann.
Nachtrag: Die nuPro können max. 96kHz verarbeiten, daher kommen bei dir höchstwahrscheinlich die max. 44,1/48kHz bei MQA.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo Soilworker,
Chromecast Audio,
wenn man den Bewertungen glauben schencken kann
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Wenn Du die Bewertungen durchblätters,schreiben ein paar Leute das es funktioniert mitSoilworker hat geschrieben:Hast du mal einen Link? Ich lese da immer nur was von Chromecast, aber nicht explizit Chromecast Audio.Scotti hat geschrieben:Müsste eigentlich gehen
mit dem Chromecast Audio laut Webseite?
Chromecast Audio,
wenn man den Bewertungen glauben schencken kann
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Komisch, mein Chromecast Audio wird bei mir in der Fritz-App nicht angezeigt. Mein HTPC z.B. aber sehr wohl.
Und mein Chromecast Audio wird auch von anderen Apps wie Spotify direkt erkannt.
Nur Fritz-App <-> Chromecast Audio geht bei mir nicht.
Und mein Chromecast Audio wird auch von anderen Apps wie Spotify direkt erkannt.
Nur Fritz-App <-> Chromecast Audio geht bei mir nicht.