Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Netzwerkplayer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Soilworker

Suche Netzwerkplayer

Beitrag von Soilworker »

Hallo,
ich suche einen Netzwerkplayer/Streamer für Aktivboxen.
Wichtigste Kriterien sind:
- WLAN
- Spotify (Connect)
- Kann lokal gespeicherte Musik vom USB-Stick wiedergeben oder über die NAS-Funktion der FRITZ!Box streamen.
Toll wäre auch, wenn das Gerät möglichst klein ist und noch toller wäre, wenn es über USB mit Strom versorgt werden könnte.

Der Bluesound Node 2 interessiert mich besonders (USB-Anschluss, gute Klangqualität auch am analogen Ausgang, Bluetooth, App-Steuerung für Mobilgeräte und Desktop/Laptop, bis zu 24 Bit und 192 kHz), ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Kennt ihr noch (günstigere) Alternativen?
Wie siehts mit Chromecast aus? Soweit ich weiß kann der Spotify, aber wie siehts mit dem Streaming über die FRITZ!Box aus?
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Suche Netzwerkplayer

Beitrag von jodother »

Preisgünstigere Streamer gibt's bei Raumfeld, Sonos und Denon Heos, mal abgesehen vom Chromecast. In der Bluesound-Preisliga spielen noch Hifi Akademie und der Auralic Aries Mini. Ob die alle Spotify haben, kann ich jetzt nicht bezeugen. Evtl. bietet auch das MusicCast System von Yamaha was für dich.

Da du mit HiRes zu liebäugeln scheinst: Da wird es mit W-LAN je nach örtlichen Funkbedingungen schnell kritisch. Ich benutze stattdessen Powerline.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
AUTOVON
Newbie
Newbie

Beitrag von AUTOVON »

Ich hab ja vor Kurzem einen ähnlichen Thread begonnen und da meine Anforderungen sich nach einigem Herumprobieren in die Richtung von diesen hier verschoben haben, schmeiße ich mal fix meine Gedanken zu den genannten Streamingsystemen hier rein. :lol:

Zu Heos habe ich noch keinen vertrauenswürdigen Testbericht gefunden. Da die außerdem noch nicht so lange im Geschäft sind und die Bewertungen für die App im PlayStore nicht so vertrauenserweckend waren, habe ich das System erstmal nicht in die engere Wahl miteinbezogen.

Raumfeld hatte ich zum Testen da. War absolut nicht zufriedenstellend und die Rückgabe gestaltete sich, trotzdem sie gezielt beworben wird, äußerst schwierig.

Sonos funktioniert bisher problemlos. Als Quellen benutze ich hier Spotify, Soundcloud, Amazon Music und meinen lokalen DLNA-Server mit den gerippten CDs. In der Küche steht ein Connect Amp, der die nuBoxen befeuert, im Bad zwei Play1 als Stereopaar und am Schreibtisch an den nuPros ein Connect. In der Küche habe ich außerdem einen Bluetooth-Audio-Empfänger am Line-In des Connect Amp, so dass man Gäste unkompliziert Musik abspielen lassen oder z.B. YouTube auch über die großen Boxen hören kann. Für Video taugt das nur begrenzt, da die Verzögerung des Audiosignals merkbar ist. Um Musik zu hören, oder beim Gemüseschnippeln ein Video anzuschauen ist es meiner Meinung nach ausreichend, aber eine Fernsehserie in voller Länge möchte ich mir so nicht anschauen müssen.

Spotify Connect funktioniert bisher nicht mit Sonos, ist aber für das nächste Release angekündigt und tut wohl schon in der Beta. Bisher kann man nur direkt aus der Sonos-App die Spotify-Musik abzuspielen. Das funktioniert an sich gut, hat aber gegenüber Spotify Connect den Nachteil, dass man nicht Nahtlos auf das Telefon wechseln kann, wenn man aus dem Haus geht. Da muss man dann in Sonos stoppen, auf dem Telefon Spotify starten, den Track suchen usw.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Ich nutze eine pro-ject streambox. CD's auf NAS gerippt und übers LAN (ist stabiler) abgespielt. WLAN erreicht für die hochauflösenden Formate (die ich auch habe, aber keinen Unterschied zur CD feststellen kann) nicht die notwendige Übertragung. DLAN hatte ich auch mal, hängt immer davon ab, wie weit man weg ist.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Darf ich mal nachfragen, was es beim Raumfeld Connector 2 genau für Probleme gab bzw warum Du unzufrieden bist?

Ich persönlich hatte den Genannten ja auch Jahre und war sehr zufrieden. Auch die app fand ich richtig gut.
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Volumio!

http://powerpi.de/high-end-musik-stream ... anleitung/

Habe ich selber im Betrieb. Ist ein Traum.
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Ich bedanke mich schon mal für eure Hinweise.
Ist gar nicht so einfach mit den ganzen Netzwerkplayern :wink: Ich tendiere noch immer zum Bluesound, weil der eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt.
Teufel/Raumfeld ist mittlerweile raus, weil man immer wieder vom schlechten Kundenservice liest.
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

Ich bin mit meinem Bluesound Node zufrieden, kann dir bei deiner Wahl also nur zustimmen. Die aktuelle Software läuft bei mir (Android) derzeit fehlerfrei. Im Vergleich zu Raumfeld und vermutlich auch Sonos, das ich nie ausprobiert habe, musst du dich aber darauf einstellen, dass die Bedienung an manchen Stellen unintuitiv und umständlich ist. Ich kann damit leben, aber da hat jeder seine eigene Toleranzschwelle.

Raumfeld hatte ich bis vor 1 1/2 Jahren und hatte diverse Datenübertragungsprobleme. Was im Einzelnen, will ich gar nicht mehr wissen. Ist ja auch schon kalter Kaffee.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
ste65
gerade reingestolpert

Beitrag von ste65 »

Warum viel Geld ausgeben es geht auch günstiger und klanglich genauso gut .
Der kleine Chromecast Audio wird in der HiFi Szene absolut unterschätzt.
Ich streame damit Tidal, und vom Synology Nas sowie vom Fritz Box Nas.
Das geht wie folgt:
Bei Tidal und genauso bei Spotify aus der App heraus drückt man den Chromecast Button und die Musik wird per Miniklinke Chinch Kabel Adapter an die Stereoanlage weitergereicht.
Für meine Synology Nas gibt es die DS Audio App, ebenfalls mit Chromecast Anbindung.
An meiner Fritz Box ist über USB eine Festplatte angeschlossen. Hier brauche ich aber die App File Browser.
Der File Browser ist eigentlich ein Dateimanager mit integrierten Musikplayer, auch hier funktioniert die Chromecast Anbindung. Überall läuft alles sehr stabil und zuverlässig.
Des weiteren kann man am Chromecast ein Lichtleiterkabel anschließen. Dieses verbinde ich mit dem Digitaleingang meines hochwertigen CD Players, und benutze den Player als Dac.
Und der Klang ? Bin absolut zufrieden und würde ihn in etwa gleich einschätzen wie mein CD Player.
Ich benutze aber alle Apps nur für Apple IOS, mit Android Apps habe ich keine Erfahrung.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

AUTOVON hat geschrieben:Spotify Connect funktioniert bisher nicht mit Sonos, ist aber für das nächste Release angekündigt und tut wohl schon in der Beta. Bisher kann man nur direkt aus der Sonos-App die Spotify-Musik abzuspielen.
So wie es hier aussieht kann man Spotify mittlerweile direkt aus der Spotify-App über Sonos wiedergeben.
Kann ich mit Sonos Dateien direkt aus meinem lokalen Netzwerk (Fritz NAS) wiedergeben?

So langsam muss ich micht entscheiden. Den Netzwerkplayer brauche ich bald.

Chromecast Audio
++Preis
+Stromversorgung über USB möglich
+Sehr klein, kann man gut aus dem Blickfeld verschwinden lassen und auch mal gut (zur Verwandschaft etc.) mitnehmen
+Spotify Connect
-/+ keine zentrale App für die gesamte Musik
-Wiedergabe lokal gespeicherter Musik eher schwieriger, man muss eine passende App finden
-Ich brauche noch einen Opt./Coax-Konverter, da zwei opt. Ausgänge, aber nur ein opt. Eingang an der nuPro

Sonos Connect
+Ausgereiftes System
+Zentrale App für Musik und Spotify Connect
+Coax. Ausgang
+Viele Musikdienste, wobei ich nur wenige nutze
+200€ günstiger als Node 2
-300€ teurer als Chromecast

Bluesound Node 2
+Hardwareseitig am hochwertigsten
+Umfangreiche Format-Unterstützung, voll High-Res-fähig
+USB-Anschluss für Festplatten/Sticks
+Zentrale App für Musik und Spotify Connect
+Coax. Ausgang
+Bluetooth
+Auch am analogen Ausgang guter Klang
+Haben-Will-Faktor :D
-Mit Abstand am teuersten

Die Vernunft sagt, dass ich es erstmal mit dem Chromecast probieren sollte, aber die anderen System haben eben auch ihre Vorteile :?
Antworten