nachdem ich gestern mich in schlaf geweint habe, weil ich als
Wete hat geschrieben:Egal, was irgendeine Marketing-Abteilung dazu meint.
bezeichnet wurde (was halt leider nicht stimmt, denn die reviews laufen komplett unabhängig und das ist nur herzblut ohne bezahlung, was da drin steckt)
habe ich nochmal kurz recherchiert:
steckst du am analogeingang eine quelle (nur weißer cinch eingang) an und und verwendest den modus "stereo": spielt nur eine halbe box
nimmst du einen y-adapter und nimmst stereo: unschöner klang, breiig, zu laut
mit einer quelle und der einstellung mono wird ein 6dB leiseres (je seite) summensignal erzeugt, ergo muss man immer die pegel überprüfen
das ergebnis ist dann tatsächlich verblüffend, denn gerade außerhalb der mitte funktioniert die ortung des centers besser, während man exakt in der mitte einen effekt hat, der bestenfalls gleichwertig mit einem center ist
und da man sich das hier ja offenbar nicht vorstellen kann, versuche ich das einwenig zu erklären
beim klassischen center hast du eine punktschallquelle, alles hübsch
wenn du zwei quellen einsetzt (was auch für die dolbynorm im kino gemacht wird, ab einer gewissen leinwandbreite), hast du kammerfiltereffekte, das ist unausweichlich
dazu interferenzen, die durch überlagerung entstehen
wenn du auf eine dead-end-dead-end raumakustikstrategie setzt, dann interferiert das ganze in ersterlinie von vorn und zwar am meisten zwischen den hochtönern nicht aber außerhalb, bzw. dort deutlich geringer
und gerade in winkeln die sonst zu breit selbst für einen breitabstrahlenden ht sind, bekommst du dann eben keine interferenz mehr, eben weil die winkel anders aussehen
dadurch, dass du die hts halt auf einer entfernung von 60cm haben ergeben sin dann eben wieder vorteile, weil du pro seite breiter abstrahlst, als ein einzelner ht das könnte
wenn jetzt der konstrukteur noch die ht weit genug auseinandersetzt, sind die interferenzten im ultraht sowieso nicht da und nur im mittenbereich problematisch, was sich aber, wie gerade beschrieben, halt nicht extrem negativ auswirkt, nicht mehr zumindest als bei einem liegenden center auf d'appolito zu setzen
einfach mal anhören, auch wenn jetzt gleich 2-3 sehr schlaue leute kommen und mir erklären warum das alles gar nicht gehen kann
ich persönlich war nahc meinem centervergleich cs-174 vs. as-250 vs- a100 vs nl24am ende für die rangfolge
a100
nl24
as-250
cs-174