Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jens spielt mal wieder

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Jens spielt mal wieder

Beitrag von Lars_S. »

Ingo72 hat geschrieben:@ Lars:
Danke, dass die Ortsentzerrung nur an dem Ort "richtig" ist war mir schon klar.

Wenn kleine Abweichungen von Messung zu Messung nicht zu vermeiden sind, machen also nur Korrekturen gröberer Welligkeiten/ Abweichungen Sinn. Oder man misst an verschiedenen Tagen und mittelt dann.
Man sollte diese ganzen Kurven nicht auf die Goldwaage legen. Einmal vernünftig auf die Haupthörposition und dann ist Ruhe. Ich vergleiche das immer gerne mit der besten Position im Sweetspot, ich weiß das an dieser Stelle das Optimum liegt und gut ist. Bewege ich mich außerhalb dieser Position ist es nicht so. Und es macht durchaus Sinn nicht nur grobe Welligkeiten zu korrigieren, sondern es so zu optimieren wie es gefällt.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich bevorzuge bei Dirac für Stereo auch die Einpunktmessung.
Allerdings benutze ich in letzter Zeit die Korrektur des Frequenganges nur für den Bassbereich bis etwa 300Hz. So gefällt mir das momentan besser.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Dann sollte man den Kopf aber in einen Schraubstock spannen, wenn man die Schweinereien 10cm daneben nicht mitbekommen will. Ich würde wenigstens die Mehrpunktmessung "Chair" in einem kleinen Bereich von sagen wir mal 20x20x20cm machen. Auch mit REW würde ich einen Mittelwert auf engstem Raum einer Einzelpunktmessung vorziehen, REW bietet diese Funktionalität.

Bei einer Einzelpunktmessung könnte man allerdings einen Spiegel frontal mit aufgemalten Gesichtsumrandungen nehmen. :wink:
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Bulle hat geschrieben: Bei einer Einzelpunktmessung könnte man allerdings einen Spiegel frontal mit aufgemalten Gesichtsumrandungen nehmen. :wink:
Mach ich auch so: habe gegenüber genau mittig zwischen den LS eine Spiegeltür. Wennn ich mich in der Mitte sehe, ist alles gut :idea:

Wenn die Stimmen i.d.R. aus der Mitten kommen, deckt sich das mit dem "Spiegelgesicht". Wenn´s Stereo sein solll, muß man auch dementsprechend sitzen.

Werde aber mal ´ne Mehrpunktmessung, wie von Dir vorgeschlagen, machen und mitteln. Mal sehen, wie groß die Differenzen sind.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Bulle hat geschrieben:Dann sollte man den Kopf aber in einen Schraubstock spannen, wenn man die Schweinereien 10cm daneben nicht mitbekommen will. Ich würde wenigstens die Mehrpunktmessung "Chair" in einem kleinen Bereich von sagen wir mal 20x20x20cm machen. Auch mit REW würde ich einen Mittelwert auf engstem Raum einer Einzelpunktmessung vorziehen, REW bietet diese Funktionalität.

Bei einer Einzelpunktmessung könnte man allerdings einen Spiegel frontal mit aufgemalten Gesichtsumrandungen nehmen. :wink:
Also ich weiß nicht wie du auf dem Sofa sitzt aber ich habe eine Position in der ist der Phantomcenter perfekt und dann lehne ich mich zurück und da kommt das Mikrofon hin, da hat mein Kopf keine 10cm Varianz. Durchschnitt aus 20x20x20 wäre mir schon wieder zu viel Kompromiss, dann lieber Einzel Entzerrung statt Stereo Signal.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Bulle hat geschrieben:Dann sollte man den Kopf aber in einen Schraubstock spannen, wenn man die Schweinereien 10cm daneben nicht mitbekommen will. Ich würde wenigstens die Mehrpunktmessung "Chair" in einem kleinen Bereich von sagen wir mal 20x20x20cm machen. Auch mit REW würde ich einen Mittelwert auf engstem Raum einer Einzelpunktmessung vorziehen, REW bietet diese Funktionalität.

Naja, bei 300 Hz ist die Wellenlänge ca 35 cm.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

rockyou hat geschrieben:Naja, bei 300 Hz ist die Wellenlänge ca 35 cm.
Die Wellenlänge beträgt 114,473 cm.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

rockyou hat geschrieben:

Naja, bei 300 Hz ist die Wellenlänge ca 35 cm.
Ok, ich gehe von Vollbereichskorrektur aus.
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Danke für die Zusammenstellung der Hinweise und Links zum Thema DSP, Jens. Ist schon interessant.

Wünsche mir, nicht allzusehr die Erbsen durchzuzählen, die totale Perfektion ist für mich oft nicht machbar und den Kopf in den Schraubstock einzuspannen :D nicht immer möglich.
Oft hört man ja in Zweisamkeit und auch das sollte lösbar sein im zumindest Hinblick auf eine deutliche Verbesserung durch diese DSP´s.

Wellenlängenrechner mit Temperaturabhängigkeit.
Im Hochsommer wird keiner neu einmessen, denke ich.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Querstand
Semi
Semi

Beitrag von Querstand »

Mal ein Hinweis zur Systematik:

Auch wenn die Messungen nach dem Einsatz einer Korrektursoftware den Schluss nahelegen, dass sich die Nachhallzeiten des Raumes verändern, tun sie das de facto nicht.
Wenn eine Mode ausgeregelt wird und auf dieser Frequenz z.B. 20 dB weniger Pegel in den Raum gegeben werden, wird die Resonanz des Raumes auf dieser Frequenz extrem weniger angeregt, Dadurch schrumpft zwar die Mode auf dem Messschrieb. Die akustischen Eigenschaften des Hörraums bleiben aber unverändert.
Das Einzige, was passiert, ist, dass man dem Raum diejenigen Frequenzen, auf die er anspricht, mit extrem geringerem Pegel zuführt.

Aus diesem Grund ist eine digitale Korrektur nie eine "Raum"-Korrektur, sondern immer eine "Signal"-Korrektur und sollte immer erst als iTüpfelchen nach einer tatsächlichen Behandlung des Hörraums erfolgen.

Gruß!
Querstand
Antworten