Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer soll mein Herzblatt sein?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tricksy
Profi
Profi
Has thanked: 30 times
Been thanked: 32 times

Re: Wer soll mein Herzblatt sein?

Beitrag von Tricksy »

Das Problem klingt ja bereits gelöst.

NV 30 sind den 24er zu ähnlich und werden somit keinen großen Unterschied bewirken.

Ich kann aber ganz viel zu 34 vs 244 sagen. Bei mir spielen die 34er mit AW600 und beim Kollegen die 244. Wir haben somit einen ausgiebigen direkten Vergleich. Das Set 34 mit Woofer ist den 244ern DEUTLICH überlegen. Und preislich sogar attraktiver. Wir haben über Monate so ziemlich alles verglichen. Jegliche Musik, Film......falls hier Fragen auftauchen immer her damit. Beide Systeme werden Yamaha RXA 10xx betrieben.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Tricksy hat geschrieben:Wir haben über Monate so ziemlich alles verglichen.
Im gleichen Raum?
Tricksy
Profi
Profi

Beitrag von Tricksy »

Nein. Aber recht ähnlich alles. Aufstellung, Holzboden, Raummaße (Anordnung). Das kann natürlich noch einiges ändern, da hast du Recht. Ich denke aber nicht, dass es das Gesamtbild im Eindruck ändert.
NV 140 / NV 70
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...glaube ich auch, dass der Gesamteindruck sich nicht ändern wird. Die 600 sind nicht die schlechtesten und unterstützen „untenrum genial“.
Aber überzeuge deinen Kollegen doch einfach davon, die beiden „smarten“ 244 einen Tag bei dir im direktvergleich zu hören...der Aufwand ist ja nicht soooooo groß :wink:
(aber wahrscheinlich wird das deinen Kollegen ins Grübeln treiben :mrgreen: )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Tricksy
Profi
Profi

Beitrag von Tricksy »

Auf die Idee sind wir ja noch gar nicht gekommen 8) . Nächster Sonntag gerettet :mrgreen: .

Aber wie du sagst, wird es die Sache nicht ändern. Ich mag die 244er sehr. Schick, schlicht und beeindruckender Tiefgang. Aber gegen 34er mit Sub Stütze stinken sie ordentlich ab. Und das sagen sogar unsere Frauen. Und die befassen sich nicht wirklich mit dem Thema.

Edith. Dann können wir die 244er mit dem Sub mal unterstützen. Das könnte interessant werden 8) .
NV 140 / NV 70
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

In der Tat, das wäre schön spannend :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Und der TE hört,und hört,und hört...... :D

Die 4er haben ihn wohl total geflasht…... 8O

Und wir warten, und warten........ :wink:

Aber ich kann das nachvollziehen...... :mrgreen:
AlArenal
Profi
Profi
Has thanked: 24 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von AlArenal »

So war und ist es tatsächlich. Ich höre und höre und höre...

Am Samstag habe ich mich mal in Ruhe hingesetzt, umgebaut und getestet. Stand der Dinge ist nun folgender:
Vorne sind also der CS-64 und die beiden nuVero 4, hinten die nuLine 24 als Dipole und als Surround Back die 303er ebenfalls als Dipole. Die 4er stehen auf der zuletzt getesteten und eingemessenen Einstellung "voluminös" und werden mit dem Center gem. Einmessung bei 40 Hz abgetrennt. Die 24er bei 60, die 303er bei 80 Hz.

Meinen Sub habe ich mal auf meine Lieblingssitzposition gepackt und bin durchs Wohnzimmer gekrochen. Das muss ich vllt. nochmal ausgiebieger erneut machen, denn irgendwie war da nirgends eine gute Position für den Bass zu finden. Lehen ich mich ein paar Zentimeter vor oder zurück, dann spüre ich ihn deutlicher. Aber nun bleibt er erstmal auf seinem angestammten Platz.

Zum Einmessen nutze ich die (unverschämt bepreiste) Audyssey App. Hat einfach den Vorteil, dass man die Einstellungen abspeichern, ändern und erneut einspielen kann. Die vier Rears habe ich gegenüber der Einmessung ca. 1dB abgesenkt und rechts vorne und hinten 0,5 dB angehoben - ich höre gut, aber rechts leicht schlechter als links.

Ich bin schon echt begeistert von dem Setup. Natürlich vergleicht man das immer mit dem was man selbst kennt und gewohnt ist. Die 4er haben auf ihren Originalständern die Hochtöner ziemlich genau auf Ohrhöhe und durch die vier Dipole hinten / seitlich ergibt sich insgesamt ein Klang, der einen komplett umschließt. Schon ziemlich geil! Klang, Verständlichkeit, Ortbarkeit, Details - einfach klasse!
Interessanterweise kann ich nun auch mehr Lautstärke fahren, ohne dass etwas nervt, dröhnt, etc. Ganz im Gegenteil, teils bilde ich mir ein, dass es eine gewisse Lautstärke braucht ab der man von einem halben dB zum nächsten direkt merkt, "Holla, nun wird es richtig rund.". Beim Gitarrenamp würde man wohl sagen, das ist der Sweet Spot.

Im Stereobetrieb (Ach stimmt, ich bin ja im Stereo-Unterforum ...) ist der Vergleich zwischen den 4ern zu den 24ern vorne schon fast böse. Nein, die 24er sind klasse. Was die stemmen können ist aller Ehren wert und damit kann man locker glücklich werden. Muss ich aber nicht ;-)
Und die 4er brignen Pegel so völlig unangestrengt rüber, ohne auch nur im geringsten bei den Details nachzulassen. Und war ich bei den 24ern schon baff, was ich da auf einmal alles hören konnte, von dessen Existenz ich nichts ahnte, legen die 4er nochmal eine Schüppe drauf. Der Sprung ist nicht mehr so groß, aber als Hörer freut man sich wie bolle weil nun alles so schön stimmig erscheint.

Ich werde besser nie zu Nubert fahren und testen, wie die richtig großen Geschosse klingen.... ;-)

Randnotiz:
Der Wechsel von 5.1 auf 7.1. mag manchem nur als Spielerei erscheinen. Tatsächlich finde ich aber, dass bei mir mit den vier Dipolen der rückwärtige Sound nun einfach viel luftiger und indirekter ist, wenn etwa der Receiver 5.1. auf 7.1 hochrechnet. Dabei steht hinten bei mir alles suboptimal eng beisammen. Zwischen den vier Lautsprechern sind vllt. jeweils nur 60-80 cm und die Surround Backs habe ich maximal indirekt laufen, so wie man es im Handbuch der Nubis eingezeichnet findet. Sie stehen auch nur ein paar handbreit hinter der Couch am Fenster.
Damit wirkt der Klang von hinten weitläufiger.. schwer zu beschreiben...
Jedenfalls musste ich noch ein paar Folgen Star Trek Discovery nachholen und der Unterschied war schon sehr deutlich, auch wenn von hinten nur viel Ambientkulisse kommt.

Zwischenfazit: Geil! ;-)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

AlArenal hat geschrieben: Und die 4er brignen Pegel so völlig unangestrengt rüber, ohne auch nur im geringsten bei den Details nachzulassen. Und war ich bei den 24ern schon baff, was ich da auf einmal alles hören konnte, von dessen Existenz ich nichts ahnte, legen die 4er nochmal eine Schüppe drauf. Der Sprung ist nicht mehr so groß, aber als Hörer freut man sich wie bolle weil nun alles so schön stimmig erscheint.
................
Zwischenfazit: Geil! ;-)

...was glaubst was da die 60er noch ne Schippe drauflegen, im Tiefgang und vor allem in den Mitten :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Bruno hat geschrieben:...was glaubst was da die 60er noch ne Schippe drauflegen, im Tiefgang und vor allem in den Mitten :wink:
Das ist dann noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Im Anbetracht des gesamten Threads hier, sollten wir uns darüber hier aber besser nicht weiter austauschen.
Antworten