Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Donnie Darko

Diskussionen zum Thema Filme
SAG
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 18:04

Beitrag von SAG »

Wer auf solche Streifen steht sollte sich einmal "The Butterfly Effekt" zu Gemüte führen. Hat mir fast noch besser gefallen, als Donnie D.

Gruß
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Eine Frage, hat schon jemand einen genauen Termin für den Directors Cut von Donnie Dark oder nähere Infos?

Gruss
Bo.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Du meinst den Kino-Start?
Keine Ahnung, aber vielleicht wissen die "wahren Fans" was: http://www.donnie-darko.de

Habe jetzt die Collector's Edition in der Blech-Schachtel.
Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass der Ton der Specials-DVD im Menü übersteuert ist?

Gut dass eine Szene entfallen ist:
Das zeigen des toten Donnie hätte die ganze Atmosphäre zerstört.
Die restlichen hätte man besser dringelassen...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

SAG hat geschrieben:Wer auf solche Streifen steht sollte sich einmal "The Butterfly Effekt" zu Gemüte führen. Hat mir fast noch besser gefallen, als Donnie D.
Ja, The Butterfly Effect fand ich auch grandios. Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass der so von der Kritik verrissen wurde. Allerdings funktioniert der Film schon deutlich anders als Donnie Darko. Überraschend fand ich in Butterfly Effect übrigens die sehr guten Leistungen von Ashton Kutcher und Amy Smart. Beide kannte man ja bisher nur aus großem und anspruchsvollem Kino wie Road Trip und Dude, where's my Car. ;-)

Hast Du den Director's Cut oder den Thetrical Cut gesehen? Bei mir war's der DC.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Sorry, das ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung hole, aber er erschien mir für meine Gadanken dazu passender als der andere Thread zum gleichen Thema.

DD habe ich mir gestern nach langer Zeit zum wiederholten male angesehen.
Dabei kamen mir wieder Gedanken, die sich teilweise mit den Äußerungen von JoS decken.

"Parallel-Universum" ...

Wie ist mit "Deja Vu - Erlebnissen" in dem Zusammenhang umzugehen, gibt es hier eventuell Parallelen?
Ähnlich waren manche Träume die ich hatte (die, an die ich mich erinnern konnte), das sich in dem komplexen Gebilde vom Geträumten Bilder irgendwann, allerdings
später, in der Realität nochmal wiederfanden. Irgendwie bildete ich mir das zumindest ein.
Oder spielt hier das Hirn einem einen gewaltigen Streich?

Wie kann es sein, das man selbst erlebte Umstände, Situationen etc. gerade am Beispiel von DD im entfernten Sinne wiedererkennt?

Bin ich jetzt auch ein Fall für den Psychiater?
Ich habe aber keinen neben mir stehen, der auch noch zu mir spricht. :lol:

Weitere Gedanken (rein gesponnen)...:

Wenn es sowas geben sollte wie ein Parallel-Universum, gibt es bestimmt nicht nur eines.
Wie sonst sollten dann Zeitreisen funktionieren?
Man macht nur ein Türchen des entsprechenden Parallel-Universum's auf, um dann in der
Zeit vor oder nach seiner eigenen zu landen.

Interessant auch, in welchem Universum und wann sind wir hier dann jetzt unterwegs?
Was und wann ist das Jetzt?

Ich glaube die sogenannten Wiedergeborenen, die angeblich in einem früheren Leben schon
mal auf der Erde weilten, passen auch irgendwie zu dieser Thematik.

Na ja, schluß mit der Spinnerei.

Auf jeden Fall lohnt es sich, den Film immer wieder anzuschauen.
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Steppenwolf hat geschrieben: Wie ist mit "Deja Vu - Erlebnissen" in dem Zusammenhang umzugehen, gibt es hier eventuell Parallelen?
Ähnlich waren manche Träume die ich hatte (die, an die ich mich erinnern konnte), das sich in dem komplexen Gebilde vom Geträumten Bilder irgendwann, allerdings
später, in der Realität nochmal wiederfanden. Irgendwie bildete ich mir das zumindest ein.
Oder spielt hier das Hirn einem einen gewaltigen Streich?
na dann bin ich ja froh das ich nicht alleine bin .... :)
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Noch mal eine weitere Interpretation zum Film (die mir irgendwie mehr zusagt... aber man kann den Film mit dem Paralleluniversum Aspekt sehen, und er ist schlüssig, und mit "meiner" Version ebenfalls, und die ist auch schlüssig. Das find ich ja so genial).
Könnte es nicht sein das alles ein Traum ist? Sprich der Teil vom Anfang bis kurz bevor Frank anfängt ist Realität. Dann bricht in der Wirklichkeit die Turbine durch sein Dach, er merkt das er stirbt, und, wissend das er alleine stirbt (oder was seine Angst war, weiss nimmer genau), fängt er an zu träumen. Das sein Leben eben doch einen Sinn hatte etc. Nach der erträumten Zeitreise liegt er wieder im Bett, und das Ding kracht durch die Decke.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Meine Interpretation geht er so in Richtung Zeitschleife - ich bin halt Star Trek Next Generation geschädigt. Da gab es mal eine Folge, in der die Enterprise in einer Zeitschleife gefangen war. Durch ein bestimmtes Ereignis wurde die Enterprise immer wieder an einen bestimmten Ort in die Vergangenheit zurückgeschleudert. Nur wurden die Erinnerungen in den Köpfen der Menschen nicht 100% "zurückgesetzt" sondern nur so 99,999999999% und das führte zu recht merkwürdigen Verhaltensphänomenen, die sich niemand erklären konnte - und niemand wusste, dass er sich an Fragmente der Zukunft "erinnerte". Data hat den Karren dann aus dem Mist gezogen.

Vielleicht ist DD in so einer Zeitschleife "gefangen". So wie bei "Täglich grüsst das Murmeltier", bloss dass er sich nicht bewusst an die vergangenen Schleifen erinnert. Halt so wie in Star Trek. Und aus den "nicht gelöschten" Resten an unbewussten "Erinnerungen" formt das Bewusstsein dann den "imaginären Freund" des Hasens und dadurch verändern sich die Handlungen des DD. Vielleicht sieht er auch die Trajektorien der Menschen, weil er das Buch von Roberta Sparrow (so hieß doch Grandma Death, oder?), in Wirklichkeit schon in einer früheren Zeitschleife gelesen hat und sich nur daran "erinnert"?

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hmm, auch interessant.

Die Folge hab ich auch schon ein paar mal gesehen :D
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

ich habe eine Frage zu Donnie Darko:

An dem Abend sind Donnie, seine Freundin und die Jungs vor/in dem Haus von Grandma Death. Frank kommt auch dazu. Sein Begleiter erinnert stark an "ES". Das Auto und sein Fahrverhalten an "Christine". Die Kinder erinnern mich ebenso an einen Stephen King Roman, leider weiß ich mehr welchen. Grandma Death und ihr Haus erinnern mich irgendwie an "Psycho". Soll das eine Art Hommage an frühere Horrorfilme sein? Oder habe ich zu viel Stephen King gelesen? :wink:

Gruß
Denis
Antworten