Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Donnie Darko

Diskussionen zum Thema Filme
mralbundy

Donnie Darko

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Hab mir grad eben "Donnie Darko" angetan...

Genre des Filmes ist schwer zu definieren, am ehesten würde ich ihn mal als seichten Grusel-Thriller einordnen:

Donnie Darko ist trotz seiner geschätzen 16 Jahre kein normaler High-School Absolvent, da er sich in erster Linie mit seinen "Alpträumen" auseinandersetzen muss. In diesen Wahnvorstellungen begegnet ihm ein Mensch als Hase verkleidet und gibt ihm rätselhafte Hinweise bzw. Instruktionen, unter anderem eine sekundengenaue Vorhersage , wann "das Ende" ist .... , allerdings stellt Donnie recht schnell fest, dass es zwischen seinen Träumen, der Realität und diversen Mitbewohnern seiner Stadt rätselhafte Verbindungen gibt (mehr wird - und kann :oops: ich nicht verraten :wink: )

So - nun mein Senf zu diesem Film :D

Ich blick ihn nicht :oops: . Hab mir den Film auf Anraten eines Kumpels gekauft - war leider (für mich) ein Flop.
Ist mir echt rätselhaft, warum dieser Film in den USA Kultstatus erreicht hat ....

Der Film fängt langsam und ohne Tempo an - und auch gegen Ende kommt nichts in Schwung ! Für meinen Geschmack ist der Film in viel zu kleine Puzzleteile zerlegt - besonders die letzten 10 Minuten waren nicht so ganz nachvollziehbar. Wenn einer von Euch den Film zufällig auch schon gesehen hat - und gewillt ist, mir den Sinn und die Message des Filmes zu sagen, soll mir doch bitte eine PN schreiben :wink:

Vielleicht habe ich ja auch nur vor lauter Erwartung an einen blutrünstigen Horrorfilm das Hirn schon vorher abgeschaltet :wink:

Unabhängig von der komischen Story weitere Bemerkungen zum Film:

- Drew Barrymoore spielt zwar mit ; geht aber in einer Nebenrolle unter: schade !
- in den (eher seltenen) Wahnvorstellungen spricht der Hase sehr eindrucksvoll und laut über die Rearspeaker; hat den DS55 sehr gut gefallen :wink:
- ebenfalls können einige wenige Sequenzen mit einer gelungenen Kombination aus Blitz-Einspielungen mit den Wahnvorstellungen in Kombination mit lauten Geräuschen den Zuschauer erschrecken :sweat:

Trotzdem würde dieser Film von mir nur eine 4,5 bekommen :?
Zuletzt geändert von mralbundy am Di 17. Feb 2004, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnie Darko

Beitrag von Master J »

Hmm, verwirrte Filme...
Muss ich mir mal ausleihen.
mralbundy hat geschrieben:Ich blick ihn nicht :oops: .
Hast Du Dich inzwischen schon an "Pulp Fiction" versucht? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Pulp Fiction : einfach genial !

Jedesmal wenn ich ihn mir ansehe, bekomme ich Hunger , wenn die dort von "Royal mit Käse" sprechen :D

Und kurz darauf beist der Typ auch noch in so einen leckeren Burger rein, bevor er den Jungen abknallt :D
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ich fand Donnie Darko wirklich sehr gelungen. Definitiv einer der intelligentesten Filme der letzten Jahre. Die richtige Interpretation des Filmes gibt es wohl nicht; man kann sich halt gut von der sehr eigenartigen Stimmung einfangen lassen und eigene Schlüsse ziehen. Für das Ende habe ich damals eine Erklärung gefunden, die auf mich sehr schlüssig wirkte. Ob sie das auch ist, werde ich demnächst feststellen, wenn ich mir den Film erneut ansehe.

Irgendwo gibt es einen recht langen Interpretationsthread zu Donnie Darko bei Area. Ich habe ihn mir zwar nicht durchgelesen, weil ich den Film vorher unbedingt nochmal sehen möchte, aber vielleicht bringt's Dir ja was, Al.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ich denk, dass ich mir den Film einfach nochmal ganz in Ruhe anschaue ...

Das Interessante ist, dass wohl jeder eine andere Meinung / Erklärung des Inhaltes hat, und es irgendwo tatsächlich keine alleinige Lösung zu geben scheint...

Werde mal meiner Freundin den Film zeigen, obwohl die ziemlich sicher bei einigen Szenen vor Schreck wieder fast vom Sessel kippt :sweat:
Malakai
Semi
Semi
Beiträge: 214
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Malakai »

Ich fand den Film mehr als genial. Jeder hat seine eigene Meinung und interpretation von dem Film. Schon alleine Patrick Swayze also Motivationskünstler zu sehen, ist mehr als genial. Über den Film selber kann man, sollte man, halt nur wenig wissen. Denn sonst könnte man enttäuscht sein, liebt man aber Filme, die von Altmeister David Lynch kommen, dann wird man bei Donnie Darko sicherlich mehr als gut aufgehoben sein.

http://www.donniedarko.com/

Grüsse Malakai


PS: Der Soundtrack ist einfach der Wahnsinn. :D
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

Ich bin ebenfalls begeistert von dem Film!!! Fairerweise muss ich dazu allerdings noch erwähnen, dass ich eine Schwäche für solch verworrene Filme habe.. :wink:

Die Atmosphäre die aufgebaut wird, empfinde ich einfach nur als gigantisch.. Und daran ist der Soundtrack nicht ganz unschuldig :D

Bei Gelegenheit werde ich mir dann noch die "Deleted Scenes" ansehen.. Ich habe an einigen Orten gelesen, dass diese eine gewisse Klarheit in die Handlung bringen. Mal sehen, ob sich meine Interpretation damit deckt.

Gruss,
sponger
Bolitong
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 19:33

Beitrag von Bolitong »

Hey!
Für mich ist Donnie Darko einer der besten Filme.
:D

Gut, ganz verstanden habe ich ihn auch nicht, und beim zweiten mal angucken , konnte ich schon wieder was ganz anderes reininterpretieren. Aber das macht den Film aus und vor allem die Atmosphäre hat mich umgehauen.
Solche Filme liebe ich :lol:

Auch en guter Film ist Cypher, wenn man sich nicht von Verpackung abschrecken lässt.

Suche noch mehr DVD-Tipps.

MFG Boli
sashka
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 23. Dez 2003, 17:11

Beitrag von sashka »

Ich glaube mir wird der Film auch gut gefallen!

Folgende Filme ähnlichen Harakters kann ich empfehlen:

Reservoir Dogs (und sonstige Quentin Tarantino Filme)
Memento
Mosaik eines Mordes
Beeing John Malkovich

Am besten informiert man sich im Netz über die filme!

Gruß, Alex
nuBox A-125
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Wer noch einen seltsamen (aber in meinen Augen sehr guten) Film sehen möchte, der leihe sich bitte "Ghost World" aus.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten