Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erster Eindruck zum Marantz SR7400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hitze: Sozusagen der ideale Kaffeetassenwärmer. :wink:

So wie ich dich verstehe, würdest du eher zu Onkyo raten als zu Marantz, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

- Hitze: der Marantz wird wirklich ziemlich heiß: schon nach 3 Stunden Zimmerlautstärke ist an manchen Stellen das Gehäuse schon so heiß, dass man gerade so noch ohne Schmerzempfinden hinlangen kann...
Kann man den dann auch als Heizung deines Wohnzimmers benutzen, oder reicht das noch nicht aus ?
Wäre doch ein Argument für den Marantz :lol:
Obwohl, dann müsste man auch die Stromaufnahme /-kosten der Geräte vergleichen.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Fehlkonstruktion?!

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@Master J
tja gute Frage - andererseits ist mir ein warmes passives Gerät lieber, als ein kühleres Gerät, welches einen Lüfter hat... ( hab in meinen PCs alle Grafikkarte nun auch passiv gekühlt )

@valvetronic: NEIN - es ist keine Zweitheizung :wink:
@mcBrandy: NEIN - es ist auch kein Kaffeetassenwärmer :wink:

Bin mal gespannt, ob der Marantz PM7200 auch dieses Hitze-Problem hat...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Och schade. Wieder nichts mit Kaffeewärmer.

Das stimmt schon. Lieber ein paar Kühlkörper mehr, als ein Lüfter, der stören kann.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Meine Yamahas sind passiv gekühlt und werden trotzdem nicht warm. Bild ;)

Ist aber schon seltsam, dass der Marantz sich so erhitzt.

Solltest Du mal eine Umfrage starten, ob andere Benutzer das auch haben.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Solltest Du mal eine Umfrage starten, ob andere Benutzer das auch haben.
Prima - eine Umfrageoption fehlt mir hier um Forum sowieso noch :wink:

Hab aber selber schon rausbekommen, dass dies wohl nicht an einem Defekt des Gerätes liegt, sondern eine Eigenart der ganzen Modellreihe ist...

Ich werde jetzt einfach mal mit längerer Dauer und lauterem Pegel (Hallo Nachbar) das Teil testen.... hoffentlich wird der Marantz nicht so warm, dass ich mir Sorgen machen muss .... sonst wackelt meine eigentlich schon feststehende Kaufentscheidung schon wieder....
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Ist schon gefährlich, wenn man sich die Finger daran verbrennen kann. Würde mich auch interessieren, wenn der Marantz schon bei normaler Lautstärke so warm wird, wie sieht es dann bei höherer Belastung aus ?
Bitte teste das mal aus und vergleiche auch mit dem Onkyo.
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

mralbundy hat geschrieben:- Hitze: der Marantz wird wirklich ziemlich heiß: schon nach 3 Stunden Zimmerlautstärke ist an manchen Stellen das Gehäuse schon so heiß, dass man gerade so noch ohne Schmerzempfinden hinlangen kann...
so ein problem hatte ich bei meinen alten SAC40MkII monos wenn ein Lautsprecherkabel mit zu hoher Kapazität dranhing.

Gruß Luke :)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

naja , also vom Verbrennen der Finger hab ich nix geschrieben - so schlimm ist es ja auch nicht.

Es war halt gerade noch so warm, dass man die Hand ohne Schmerzen auflegen konnte...

Die Onkyos werden auch warm, aber nie unangenehm - die Vincent Endstufe allerdings könnte man wirklich auch als Heizung verkaufen, denn das Teil ist auch nicht arg viel kälter, als der Marantz...

CIAO
Antworten