Hallo Zusammen,
ich wollte niemand provozieren mit dem Vergleich der Wattzahlen von SVS SB2000 und XW1200.
Ich weiß auch wie gefährlich es ist auf einzelne Eckdaten zu gehen, vor allem auch z.B. im Computerbereich.
Aber die
Messung von LotF hat mir als Laien auf den ersten Blick gesagt:
- SVS hält den Pegel bis in tiefere Frequenzen konstanter
- obwohl SVS ein geschlossenes Gehäuse hat
- obwohl das Gehäusevolumen des SVS wesentlich kleiner ist
Und laut "Datenblatt" hab ich das auf die fast 3-fache Peakleistung zurückgeführt (Luftpumpe oder Wirkungsgrad hin oder her, auf der Brennsuppe sind die bei SVS wohl auch nicht hergeschwommen, genau wie Nubert).
Wieviel Einfluss der Raum auf die Messung macht weiß ich nicht. Aber einen PEQ ist der SVS unbestreitbar im Vorteil, dafür die automatische Einmessung im Nachteil.
Wie ist denn das subjektive Empfinden beim direkten Vergleich? Klingt der XW1200 trotzdem trockener/kraftvoller/magenmassierender?
Und letztendlich spielt ja bei Heimkino oder Musik immer die Subjektivität mit rein, Frequenzgänge und Datenblätter hin oder her.... oder?
Das mit dem Lackieren ist schon ne Schnapsidee, aber als "Notlösung" wenn die Optik (WAF) überwichtig ist, wär's ne Option. Vielleicht gibt's ja nen Spezel im Freundeskreis der einen kennt der einen kennt...
Gruß