Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal
Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal
Moin,
man sieht das 2 Subwoofer am Hörplatz nicht immer besser sind wie gerne behauptet,
hier, so wie bei mir auch, bekomme ich mit einem Subwoofer am Hörplatz die besseren Ergebnisse geliefert.
Einzelmessungen sind bei 2 Subs uninteressant, da hier immer nur die Summe maßgebend ist, wie ihr sicher auch wisst.
Zwei gute Einzelpositionen sind wenig interessant, wenn man schlussendlich zwei betreiben möchte.
Falls du noch einen kleinen Subwoofer testen möchtest, JL Audio d 110, braucht allerdings Einspielzeit was ich in der Art von wenigen Subwoofern kenne, wahrscheinlich wegen den großen Auslenkungen (linear 68mm).
Nochwas, ich skaliere links immer in 5db Schritten, eventuell möchtest du das auch mal im Vergleich ansehen bei zukünftigen Messungen.
Danke fürs Teilen.
Gruß
man sieht das 2 Subwoofer am Hörplatz nicht immer besser sind wie gerne behauptet,
hier, so wie bei mir auch, bekomme ich mit einem Subwoofer am Hörplatz die besseren Ergebnisse geliefert.
Einzelmessungen sind bei 2 Subs uninteressant, da hier immer nur die Summe maßgebend ist, wie ihr sicher auch wisst.
Zwei gute Einzelpositionen sind wenig interessant, wenn man schlussendlich zwei betreiben möchte.
Falls du noch einen kleinen Subwoofer testen möchtest, JL Audio d 110, braucht allerdings Einspielzeit was ich in der Art von wenigen Subwoofern kenne, wahrscheinlich wegen den großen Auslenkungen (linear 68mm).
Nochwas, ich skaliere links immer in 5db Schritten, eventuell möchtest du das auch mal im Vergleich ansehen bei zukünftigen Messungen.
Danke fürs Teilen.
Gruß
- Soundnoob
- Semi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schönen Sonntag Morgen zusammen,
550 Watt RMS und 1500 Watt Peak - versus - 360 Watt RMS und 500-600 Watt Peak?. Da trennt sich der Burger vom Schnitzel.... bzw. das ist der nötige "Punch" für untenrum.
Aber für 1000€ hat da SVS echt die Nase vorn wie mir scheint... PEQ, kompakter gebaut, tieferer Frequenzverlauf für die Magengrube und vermutlich trockenere Bässe wegen geschlossenem Gehäuse.
Notfalls professionell lackieren lassen?! (genau auf den Farbton wie die Möbel oder die Nubert's sind)
Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn du dich mit den Details (RC und DSP etc.) etwas mehr beschäftigt und verglichen hast. Sehr interessant deine Unternehmung
Gruß
550 Watt RMS und 1500 Watt Peak - versus - 360 Watt RMS und 500-600 Watt Peak?. Da trennt sich der Burger vom Schnitzel.... bzw. das ist der nötige "Punch" für untenrum.
Aber für 1000€ hat da SVS echt die Nase vorn wie mir scheint... PEQ, kompakter gebaut, tieferer Frequenzverlauf für die Magengrube und vermutlich trockenere Bässe wegen geschlossenem Gehäuse.
Notfalls professionell lackieren lassen?! (genau auf den Farbton wie die Möbel oder die Nubert's sind)
Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn du dich mit den Details (RC und DSP etc.) etwas mehr beschäftigt und verglichen hast. Sehr interessant deine Unternehmung
Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Moin,
die Wattzahlen sagen im Vergleich leider nicht viel aus, da geschlossene Subwoofer deutlich mehr Leistung benötigen,
um zu vergleichbarem Tiefgang "gezwungen" zu werden.
die Wattzahlen sagen im Vergleich leider nicht viel aus, da geschlossene Subwoofer deutlich mehr Leistung benötigen,
um zu vergleichbarem Tiefgang "gezwungen" zu werden.
@LotF
Könntest Du uns noch die Klirrwerte zu den Diagrammen zeigen? Thanks.
Ja, das habe ich gestern auch schon gesagt. Allerdings würde es meine Entscheidung kaum beeinflussen. Der XW12000 soll da einfach nicht stehen. Der AW17 könnte da stehen, wäre aber ein bisschen verschenkter Platz und Geld, wenn doch ein kleiner Sealed das genauso gut kann. Wie gesagt: Optisch passt der AW17 eben am allerbesten.
Für eine Bestellung bei Arendal bin ich gerade die Rückgabebedingungen zu klären. Die nehmen pauschal 10% und max 100 Euro für den Rückversand. Wenn man den selbst macht kommt man nicht viel günstiger weg (60-70 Euro nach Norwegen und selbst paypal übernimmt ja nur 20-25 Euro?). Daher würde ich erst gerne relativ sicher sein ob und wenn ja wo solch ein sealed Sun hin solle.
Sehe ich komplett anders: Wie schon gesagt sind die Subwoofer sozusagen überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Es gibt eine sehr sehr gute, relativ neue Youtube Serie von Hometheater Guru zur Integration von mehren Subs. Das ist schon ein Step bei Step Tutorial, wo er mit REW auch zeigt, dass der Delay doch immens wichtig ist. Ich finde eben schon, dass der Frequenzgang insg. wesentlich besser geworden ist. Natürlich und das habe ich ja schon angemerkt: das eine Loch geht überhaupt nicht.müller hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 07:50 Moin,
Danke fürs Teilen.
Gruß
Einzelmessungen sind insofern interessant, als es ja so bereits bessere und schlechtere Positionen im Raum für einen Subwoofer gibt und man muss ja nicht direkt die zwei schlechten nehmen. Zudem kann ja doch die Frage aufkommen: behält man nur einen? Hier ging es mir ja zunächst auch einfach um den Vergleich der einzelnen Modelle. Der Dualbetrieb war gestern nur ganz kurz getestet worden, um zu sehen, ob sealed und ported sich ganz unten ergänzen, da eben doch die Grundüberlegung bleibt: AW17 behalten oder nicht?
Danke für den Tipp, der JL Audio kommt optisch aber schon nicht in Frage.
Schande über mich, auf die Skalierung habe ich bei der Erstellung der Grafik gestern nicht mehr drauf geachtet. Fixe und änder ich, wenn ich die Tage mal wieder in REW bin.
Ich glaube nicht, dass sich das Lackieren lohnt. Ich möchte den Sub eigentlich auch nicht komplett in Goldbraun haben. Einfacher wäre da sogar die Mains und Center gegen schwarz zu tauschen. Auch die Idee stand schonmal allgemein im Raum, weil die XW1200 auch schwarz sind. Arendal wäre eben auch schwarz, ansonsten würde sich dan nauch ein SVS SB3000 in glossy schwarz ganz gut machen, da dieser wieder ein Gitter vorne hat und keine Stoffbespannung. Also das Geld fürs Lackieren könnte man dann mehr in neue/bessere Technik sitzen und hätte auch eine einheitliche Front.Soundnoob hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 08:16 [...]
Gruß
Witzig ist aber: meine Freundin fand das Goldbraun in der anderen Wohnung hässlich, allgemein mag sie nicht gerne braun, allerdings haben wir doch viele braune Möbel im Heimkinobereich stehen und sie findet nun (ohne direkt vergleich) das braun besser als schwarz., da es eben auch nicht ganz so dunkel macht. Tja.
Magst du mir kurz erklären, wie ich das mache, damit ich das nicht googlen muss?Viktor Novyy hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 09:41 @LotF
Moin,
das ist eben eine Schlussfolgerung, welche so pauschal leider nicht haltbar ist.
+ und + ist manchmal auch minus, was ich auch schon in vielen Messungen gesehen habe, nicht nur bei mir.
Aber die Herangehensweise ist sicher nicht grundverkehrt, nur sollte man sich nicht nur darauf verlassen/beschränken.
Gruß
@LotF
Die Klirrwerte findest Du unter dem Reiter „Distortion“ (Verzerrung). Im Bassbereich ist der Klirr zwar nicht so wichtig, aber ich würde gern mal die Unterschiede der 3 Subs sehen.
Die Klirrwerte findest Du unter dem Reiter „Distortion“ (Verzerrung). Im Bassbereich ist der Klirr zwar nicht so wichtig, aber ich würde gern mal die Unterschiede der 3 Subs sehen.
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Das kann unmöglich sein. Der SB2000 ist eher ne Luftpumpe gewesen, der neuere pro mag etwas besser sein aber kann niemals den Druck des XW1200 aufbauen.Soundnoob hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 08:16 Schönen Sonntag Morgen zusammen,
Gruß
SVS gibt Peakleistung an die einfach 0,01% aussagekräftig ist, da solche Peaks im 100stel einer Sekunde liegen und man nicht bis kaum wahr nimmt.
Zudem gibt nubert nie die Peakleistung an.
Die müsst immer etwas über der Netzteilpower liegen.
Also beim XW-1200 über 600 watt.
Zudem hat das neue Chassis locker 6 db mehr Wirkungrad.
Also bei 400 watt rms bräuchte der svs bereits 1600 watt rms um da mitzuhalten.
Der SVS SB4000 hatte im Test Haushoch gegen den Arendal 1723 Sub 2 verloren.
Der neue 2s killt nun den SB16 ultra sogar.
Ich kenne den Sub 2 und fand ihn nicht stärker als mein AW-1000. Nur trockener spielend.
Soviel dazu...
Der neue 2s kann allerdings 50% mehr Hub, 200 watt mehr Leistung, spielt 3 hz tiefer und 128 db Peak zwischen 70-100 hz. 3 Presets an EQ mit High Pass Filter. Das fehlt dem XW-1200 leider aber für die Hälfte des Preises muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Solches Bassmanagement können gute AVRs.
Achso ja von daher kann der SB2000 nicht viel sein.
Zuletzt geändert von chimaira am So 11. Apr 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Danke. Ich habe das Problem, dass ich in REW die Skalierung nicht hinbekomme. Wenn ich alle Graphen drauf habe, dann habe ich 10db Schritte.Viktor Novyy hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 10:55 @LotF
Klirr AW17
Klirr XW1200
Klirr SVS SB2000Pro
Warum er das Bild vom AW17 so klein macht, habe ich auch noch nicht verstanden - sorry. Man sieht: ich bin absolut kein REW Profi EDIT: Ich glaube ich muss den Klirr auch anders messen (Sinus anstatt Noise?) und kann da nicht einfach meine bisherigen Messungen nehmen, richtig? Muss ich mich später nochmal mit beschäftigen.
@chimaira , deine Aussage kann ich nach diesen kurzen Tests so nicht nachvollziehen. Mag ja aber auch sehr Raumabhängig sein.
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Kann man bei dem Klirr auch den Max Pegel ermitteln?
Desweiteren regt ein Downfire natürlich den Raum anders an. Leg ihn doch mal hin und verstopf ihn. Nur mal so wie er sich dann verhält in der REW Messung.
Wäre interessant.
Desweiteren regt ein Downfire natürlich den Raum anders an. Leg ihn doch mal hin und verstopf ihn. Nur mal so wie er sich dann verhält in der REW Messung.
Wäre interessant.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s