Heißer Vollverstärker Tipp für die nuVero 170: der NAD M33.
Ich hab in den letzten Jahren schon einige AVR, Vollverstärker und Vor-Endstufen an der nV140 und später nV170 getestet.
Aber egal ob Denon AVR, Magnat RV3, nuControl und Power D, Power A, Rotel Michi S5: es klang alles irgendwie gleich.
Beim M33 habe ich erstmals den Eindruck, das es anders klingt.
Detaillierter, vor allem im Hochton. Aber ohne scharf zu klingen.
Ich bilde mir ein, das ich bisher untergegangene Dinge wie Hallfahnen höre.
Gesangstimmen sind leicht besser vom Rest der Musik abgegrenzt.
Trotzdem ist trotz der geringen Leistung (im Vergleich zu einer nuPower oder Michi) im Bassbereich alles da. Fühlbarer Tiefbass unter 30 hz (Wenn der Musiktitel das hergibt) und impulsschnelle, punchige Oberbässe.
Alles ohne selbst bei gut produzierter Musik manchmal aggressiv oder nervig zu klingen, was für Class D nicht immer selbstverständlich ist.
Dirac aktuell noch deaktiviert, weil nicht eingemessen.
Entweder Harmoniert der M33 einfach gut mit der nV170 oder ich rede mir das alles nur ein, weil ich keine Lust mehr auf den ständigen Verstärkerwechsel habe.
Das Bedienkonzept begeistert. Selten so ein hochauflösendes Display an einer HiFi Komponente gesehen. Reagiert auch direkt und flüssig auf Berührung.
Das Streamen per AirPlay funktioniert hervorragend und ist optisch wegen des Displays ein Traum.
Die beiliegende Fernbedienung ist allerdings groß, schwer und teilweise scharfkantig.
Per App oder direkt am Display steuert es sich besser.
Nachteile:
Das Gewicht. Unter 10 Kilo für einen Vollverstärker fühlen sich irgendwie wenig Wertig an. Zumindest, wenn man vorher 40 oder 60 Kilo Endstufen gehandelt hat.
Mein CD Player ist jedenfalls 8 Kilo schwerer als der M33…
Die Verarbeitung. Zumindest bei meinem Testgerät sind einige Mängel vorhanden. Schwarze Lackspritzer auf dem Silbernem Alu, ungenaue Passungen, scharfe Kanten, unregelmäßig angeschliffene Kanten. Made in China geht auch besser, siehe nuPower D und A.
Die Farbe. Gefällt mir gar nicht. Das Gerät kann sich nicht entscheiden, ob es Silber oder schwarz sein will. Also ist es einfach beides.
Der bunte Hund in meiner schwarzen Gerätelandschaft.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die Lautstärkeregelung. Für meinen Wohlfühlpegel muss ich auf 60-65 Prozent der Lautstärke (Einstellbereich 0-100) stellen.
Das erscheint mir ziemlich hoch. Bei früheren Vorverstärker, Vollverstärker oder AVR war ich bei 40-50 % des Regelbereichs.
Nicht das es dann unsauber klingen würde oder es nicht genug Restreserven geben würde, es ist halt nur mehr als vorher gewohnt.