Akustik verbessert, wahrscheinlich noch via DSP Unzulänglichkeiten bekämpft.OL-DIE hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 18:41Hallo,
auch meiner Erfahrung nach ist diese Aussage nicht richtig. Ich habe ungefähr 4 m Hörabstand von meinen nuVero 14 und habe nach akustischer Optimierung meines Hörraumes (Basotectplatten an der gesamten Decke) ein deutlich verbessertes Hörerlebnis im Mittel- und Hochtonbereich. Viel bessere Kanaltrennung, Ortung und ein klareres Klangbild obwohl an der Anlage nichts verändert wurde. Außerdem ist die Sprachverständlichkeit viel besser geworden.
Aber in einem Standard Wohnraum, bei solchen Entfernungen muss mM. niemand mehr wirklich von Klang seiner Lautsprecher und Technik sprechen wollen. Das ist auch nicht böse gemeint, wenn der Lautsprecher dennoch gut mit meinem Raum harmoniert, ist ja alles gut. Aber um einen Lautsprecher wirklich beurteilen zu können, benötigt es dann doch etwas mehr.
Bei einer NuBoxx ärgert mich das auch weniger. Lustiger finde ich dann immer nur, wenn Leute x tausende Euros für Lautsprecher ausgeben, in großen Räumen, ohne Akustik und dann von ihrer ach so tollen Anlage schwärmen. Da kostet der Verstärker schnell mehr, als wie meine ganze Anlage zusammen.