Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro und Contra Direktvertrieb

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
Da du hier im Prinzip eine Nubox 380 mit der Dali Concept 6 vergleichst
die Dali ist ein Standlautsprecher. Da kann u.U. eine günstigere Vertikalmodenanregung zu einem besseren Bass führen.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, gibts im Raum Aalen und Schwäbisch Gmünd eigentlich noch andere normale Hifi-Einzelhändler, oder hat die NSF da inzwischen alles plattgemacht?
Im Ostalbkreis gibt's kaum HiFi-Händler. Mir persönlich ist kein reiner HiFi-Händler in unserer Gegend bekannt. :?

Gruß
Denis
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Stephan,
BlackJoker hat geschrieben:... Da du hier im Prinzip eine Nubox 380 mit der Dali Concept 6 vergleichst, welche ja vom Aufbau und Größe eher einer Nubux 580 enstspricht gehe ich mal davon aus das der Vergleich zumindest preislich fair ist? ...
nicht wirklich, ich hatte die Nubox 380 mit der Dali Concept 2 verglichen und mich für die Dali entschieden. Nach einem weiteren Probelauschen im Laden, hat mich der Klang der Concept 6 aber so überwältigt, daß mir die Mehrausgabe gerechtfertigt schien. Rein optisch kam mir das auch sehr entgegen, denn die Maße einer Kompaktbox hören sich mit knapp 40cm Höhe nicht so groß an, aber als die Nubox dann bei mir auf dem Regal stand, war ich schon etwas erschlagen von deren Erscheinungsbild. Die Parallele zwischen Nubox 580 und Dali Concept 6 würde ich auch nicht bedingungslos ziehen wollen ... in Bezug auf die Größe der Tief-Mitteltöner ist die Dali doch ein ganzes Stück zierlicher und bei höheren Lautstärken sicher weniger druckvoll als die Nubox 580, was mir aber auch nicht wichtig ist.

@Bony:
bony hat geschrieben:Wirklich zum Heulen finde ich, was sich die Leute in den großen "Fachmärkten" teilweise aufschwatzen lassen.
Das stimmt, aber wenn man den Anspruch hat, daß eine Anlage einfach nur funktioniert, ist man da auch an der richtigen Adresse. Richtig witzig wird es nur dann, wenn die Leute einem das Zeug als "gut klingend" verkaufen wollen (wobei z.B. die Canton LE-Serie ja ziemlich beliebt ist und wirklich nicht sooo schlecht sein soll ... war aber nicht mein Geschmack).
bony hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, zeigte der Frequnzgang der Dali einen recht ausgewogenen aber sehr deutlich zu den Höhen steigenden Verlauf. Das war das k.o.-Kriterium für mich, weil ich wusste, dass ich was anderes suchte. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute Boxen mit einem zu den Höhen etwas steigenden Frequenzgang als lebendiger, luftiger empfinden - was ja voll in Ordnung ist, wenn's gefällt. Möglicherweise zeigt die Concept 6 ja eine ähnliche Charakteristik.
Das ist gut möglich, mir gefällt's jedenfalls sehr gut ;)

Wie ist das eigentlich mit der "Einspielzeit" eines Lautsprechers? Mein Händler meinte, das braucht bis zu 40h Spielzeit, bis ein LS das zeigt, was er wirklich kann. Andererseits werden solche Aussagen oft als Quatsch abgetan ... was meint Ihr?

Viele Grüße, Matthias
roonie
Star
Star
Re: Hass auf Nubert?

Beitrag von roonie »

globe hat geschrieben:...o-ton: "son Scheiss kann man doch nich kaufen, die Artikel und Tests
sind alle getürkt und Nubert verwendet nur billigstes Material ausm Ostblock, usw, usw, usw, ..."
Bei einer solchen Aussage geht bei jedem doch die rote Warnleuchte an! Ich hab das aber auch schon alles erlebt!

-Händler, die einem was aufschwatzen wollen
-Händler, die alles andere madig machen
-Händler, die keine Ahnung haben
-Händler, die Ahnung haben
-Händler, die einen erst beachten, wenn man sich die Kreditkarte auf die Stirn tackert
-Händler, die einem immer Recht geben
usw. usw.

Vielleicht sind solche Händler ja verkappte Schläfer, die mit dem Wort "Nubert" aktiviert werden und dann wahllos Schimpfworte rausschmeissen müssen... kann ja alles sein... wer weiss...

:lol:
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Auch ich hatte solch ein Erlebnis mit Händlern.
Auf die Frage vom Direktvertreiber Nubert gab es nur negative Statements. Aber ich liess mich nicht täuschen und habe es nicht bereut bzw. falsch entschieden. Zu meinen Harman Komponenten wurden mir JBL oder Infinity Lautsprecher empfohlen. War mir dann klar, da diese vom gleichen Konzern sind. :wink:
Die sogenannten geilen und blöden Märkte haben Mitarbeiter, die von allen Berufssparten vertreten sind, nur nicht solche von Hifi oder Heimkino eine Ahnung haben.

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

salzrat hat geschrieben:Der war dann insofern ehrlich, als er nicht die Nubert Qualität schlecht machen wollte, sondern nach einem "Dazu will ich überhaupt nichts sagen" hat er dann doch losgelassen, daß er findet, Nubert macht mit seinem Direktversands-Prinzip den Mark kaputt. Ist ja eh verständlich, ich glaub die Hifi-Branche, vor allem die Einzelhändler, habens schwer genug, und da ist es schon ein Schlag, wenn man den Einzelhandel so einfach umgehen kann...
Frage: Was ist denn so schlimm am Direktvertrieb?
Der Händler sollte sich mal eher darüber Gedanken machen, was er denn überhaupt zur Wertschöpfungskette beiträgt!

Ich habe bei Nubert nie das Gefühl gehabt, irgendetwas zu vermissen, was mir ein Händler vor Ort gegeben hätte...

Beratung: Gut
Produkt: Gut
Preis: Gut
Service: Gut

Was will ich mehr?
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Hätte ja nicht gedacht, daß dieser Thread einen zweiten Frühling erlebt.
Ja auch ich bin zum Glück mit Nubert glücklich geworden, so gibt es für mich schon keine Notwendigkeit mehr,
diesen Laden zu betreten.
Meinen Vater hat er allerdings 2 Wochen später exzellent beraten. Aber der sagte ja auch nichts von Nubert.

Generell habe ich oft das Gefühl, daß die Verkäufer es nicht leiden können wenn sich der Kunde auskennt.
Neulich war bei mir am Auto ein Riss im Auspuff. Also geh ich zum Händler (ATU) und sage: mein Auspuff macht
komische Geräusche, da ist wahrscheinlich ein Riss drin.
Darauf der Mechaniker im patzigen Ton: Kennen sie sich da etwa aus? Das lassen sie das mal unsere Sorge sein...

Bin dann in mein Auto gestiegen und woanders hin.... :evil:

So ähnlich spielt sich das dann auch im Geil- bzw Blödmarkt ab.
Manchmal denke ich schon, es läge an mir. Aber dem ist wohl nicht so.
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Franki
Semi
Semi

Beitrag von Franki »

Hallo zusammen,

ich kann die "Nubert-Abwehrhaltung" auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ein bekannter Mannheimer Hifi-Händler hat auch sofort allergisch reagiert als, ich auf Nubert-Lautsprecher kam. Die Vorwürfe die Tests wären gefaket, kamen dort auch.

Was mich allerdings nicht hinderte, mir dort meinen neuen Receiver (Onkyo 702) zu bestellen, da sie preislich noch unter Nubert waren und ich einen Gutschein loswerden mußte.

Allerdings muß man zur Ehrenrettung sagen, dass man mich sofort zum Probehören von MS, Elac und B & W eingeladen hat und ich soll die gleichen CD / DVD wie in Aalen mitbringen... vielleicht mach ich noch den Vergleichstest....

Gruss

Frank
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

roonie hat geschrieben: Frage: Was ist denn so schlimm am Direktvertrieb?
Der Händler sollte sich mal eher darüber Gedanken machen, was er denn überhaupt zur Wertschöpfungskette beiträgt!
Naja, der Direktvertrieb hat auch einige Nachteile gegenüber dem Einzelhandelsvertrieb. Die Wertschöpfung des Einzelhändlers liegt übrigens darin, dass er die Produkte in meiner Nähe vorrätig hält und ich sie dort "erfahren" kann. Das kann ich bei Nubert nur, wenn ich 500km mit dem Auto fahre oder mir die Sachen schicken lasse. Schicken lassen mag zwar nett sein, wenn ich vor der Entscheidung stehe, eine bestimmte Box oder gar keine zu kaufen. Aber in der Realität möchte man evtl. unter verschiedenen Modellen auswählen. Und soll man die sich dann alle schicken lassen? "Hallo Hotline... schicken sie mir doch bitte mal die gesamte Wave und Line Palette... ja richtig: alle..." Viel Spaß bei den Portokosten.

Ist der Direktvertrieb billiger als der Vertrieb über den Einzelhandel? Die meisten sagen jetzt wahrscheinlich: ja, weil ein Kostenblock wegfällt. Dummerweise ist dies ein typisches Beispiel dafür, dass es für jede komplexe Fragestellung eine einfache einleuchtende falsche Antwort gibt.

Natürlich kann auch der Vertrieb über den Einzelhandel billiger sein! Wenn dadurch z.B. die entsprechenden Skaleneffekte - also ein höherer Umsatz - erzielt werden können. Es stellen sich Lernkurveneffekte ein, die Produktion wird billiger, Fixkosten werden auf mehr Produktionseinheiten verteilt, die Marge des Produzenten kann gesenkt werden.... ohne eine exakte Datengrundlage kann man gar nicht beurteilen, ob der Direktvertrieb oder der Einzelhandel günstiger wäre! Es stellt sich auch die Frage: günstiger für wen? Es können bei der Beurteilung eines Vertriebskanals durchaus auch unterschiedliche Ergebnisse bei der Beurteilung von "günstiger für den Kunden" und "günstiger für den Produzenten" rauskommen.

Mir persönlich wäre jedenfalls eine Strategiemix lieber, d.h. dass die Produkte sowohl über das Internet bestellbar sind, als auch im Ladengeschäft erhältlich sind. Im Süden gibt es ja schon zwei Ladengeschäfte - warum nicht auch eines in der Mitte Deutschlands (ich empfehle Göttingen :wink: : 130k Einwohner, ICE/Autobahn Anschluss, prozentual höchster Akademiker Anteil in ganz Deutschland) oder im Norden? Oder sind die Läden im Süden so unwirtschaftlich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man muss ja auch nicht 7/24 Öffnungszeiten haben. Es reicht ja, wenn einmal die Woche geöffnet wird - so ein "Garagengeschäft" habe ich hier schon mal im Delikatessenbereich gesehen. Und die Nubis sind ja auch eine Art "Delikatesse".

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo,
Doc hat geschrieben:Hallo Hotline... schicken sie mir doch bitte mal die gesamte Wave und Line Palette... ja richtig: alle..." Viel Spaß bei den Portokosten
NSF hat geschrieben:Die Kosten für Verpackung und Transport bei Lieferungen innerhalb Deutschland betragen 3% vom Warenwert pro Auftrag*. Höchstens jedoch 44 Euro, egal wie viele Pakete die Lieferung umfasst
Ich glaube kaum, dass ein Händler dir ermöglicht, (theoretisch) seine ganze Produktpalette mit nach Hause zu nehmen! :roll:
Ich muss sagen, dass ich das unproblematisch finde. Die Versandkosten halten sich im Rahmen und man kann in Ruhe 4 Wochen in den eigenen 4 Wänden testen!

Gruß Caisa
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Mir persönlich wäre jedenfalls eine Strategiemix lieber, d.h. dass die Produkte sowohl über das Internet bestellbar sind, als auch im Ladengeschäft erhältlich sind. Im Süden gibt es ja schon zwei Ladengeschäfte - warum nicht auch eines in der Mitte Deutschlands (ich empfehle Göttingen : 130k Einwohner, ICE/Autobahn Anschluss, prozentual höchster Akademiker Anteil in ganz Deutschland)
Hallo Stefan,

Diesen Strategiemix verwendet ja das Nubert-Vertriebskonzept. Die Internetbestellungen kamen aber erst ca. Ende der 90iger Jahre richtig in die Gänge und stellen vermutlich heute das Rückgrat dar. Nicht ohne Grund wird das nuForum so gut von der NSF gepflegt! Vor Aufnahme des intensiven Versandhandels war Nubert eher regional orientiert (Süddeutschland). Ein großes Problem war seinerzeit, durch gute Tests in Fachzeitschriften bekannt zu werden. Direktvertriebler waren damals nicht gern gesehen, wie also einen guten Test erzielen? Aber ohne gute Tests kein Bekanntheitsgrad, das war damals ein Problem. Früher hatte die NSF sogar 3 Ladengeschäfte, eines war in Ellwangen. Wobei Schwäbisch-Gmünd, Aalen und Ellwangen natürlich ebenfalls lokal "gehäuft" angesiedelt sind.

Ein zusätzliches Ladengeschäft in Norddeutschland ist sicher wünschenswert, verursacht aber nicht zu knappe Fixkosten (Anmietung und Herrichten von Gewerberaum, Personalkosten, Energiekosten). Außerdem könnte das norddeutsche Personal nicht mal kurz in einem anderen Ladengeschäft aushelfen, wenn Bedarf besteht. Weiterhin muss das zusätzliche Geld für diesen Laden erst erwirtschaftet werden, und zwar dauerhaft! Größe und Anzahl der Filialen hat nichts mit der wirtschaftlichen Gesundheit eines Unternehmens zu tun.

Weiterhin gibt es eine Besonderheit bei der NSF: Die Firma ist bodenständig und fühlt sich ihren Mitarbeitern sehr verbunden. Herr Hutter (um nur mal jemanden zu nennen, der schon 1983 im Aalener Ladengeschäft war)
Bild
ist beispielsweise so ein langjähriger Mitarbeiter.
Und somit denke ich, dass für die NSF nicht unbedingt die Notwendigkeit besteht, ein zusätzliches Ladengeschäft zu eröffnen. Das Internet und dieses Forum hier, in dem ausgiebig über große Distanzen diskutiert werden kann, werden es schon richten. Die NSF ist halt ein Familienbetrieb mit starker Bindung untereinander. Diese Tatsache wurde beim 30er-nuFescht sehr deutlich spürbar. Fast eine Art Geborgenheit. Aber natürlich auch mit großem Einsatz der Mitarbeiter für "Ihre" NSF verbunden. Ich glaube, dass es schwierig würde, diese enge Verbundenheit mit den Mitarbeitern in einem sehr weit entfernten Ladengeschäft aufzubauen. Auch die neuen Ingenieure Thomas Bien und Dirk Schmelzer fühlen sich offensichtlich sehr wohl in der Firma. Somit ist Herr Nubert deutlich entlastet und nimmt sich die (teure!) Zeit, das Forum zu pflegen. Außerdem ist er verheiratet und hat einen Sohn (ca. 9 Jahre alt).

Gäbe es in einem weit entfernten Ladengeschäft Probleme, so müssten Herr Spiegler oder Herr Nubert persönlich dorthin reisen, was sofort mindestens 2 Tage in Anspruch nimmt. Ob so eine Lösung wirklich gut ist bezweifle ich, je mehr ich darüber nachdenke.

Ich denke, dass die Entscheidung "in kluge Köpfe" zu investieren, die Richtige war. Oder mal einfach formuliert: Lieber 2 Ingenieure einstellen und die Boxen weiterentwickeln als in einem zusätzlichen Ladengeschäft wenig weiterentwickelte Boxen verkaufen...

Gruß
OL-DIE
Antworten