Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übel: HK-Receiver dreht selbsttätig Lautstärke auf Maximum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:Mein Gedankengang ist zur Zeit so: Poti (Lautstärkeregler) verringert die den Endstufen zugeführte Leistung durch Spannungsreduzierung der Spannung an den Endstufen.
Nee, Amperlites Gedankengang war die eigentliche Dämpfung über Operationsverstärker vorzunehmen, lediglich der Grad der Dämpfung soll über ein (Mono-)Potentiometer getriggert werden.

greetings, Keita
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ah so! Aber meine Varainte wäre mit mehr Verlustleistung verbunden! Ich habe doch recht und gewonnen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo JensII,

die Reduzierung der Versorgungsspannung eines Verstärkers beeinflusst dessen Verstärkungsfaktor wenig bis gar nicht, sondern reduziert nur die Aussteuerbarkeit. Als Lautstärkeregelung taugt das gar nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Danke für den Hinweis!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Oh je, Jens, das wär was, wenn du das Lautstärkepoti in Reihe zu den Lautsprechern hängst! 8O 8O 8O

Wer soll den denn anfassen (Heiss!) bzw. wer soll so einen Amp tragen UND wer bezahlt die Stromrechnung?
Der Wirkungsgrad der heutigen Amps ist doch schon schlecht genug!

:D

Natürlich meinte ich das Poti als in den Vorverstärker integriert, so dass du (letztendlich, über weitere Baugruppen) die Basisspannung der Endstufentransistoren beeinflusst.

Gruß, Mike
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@JensII ...also du bist wirklich absolut auf dem Holzweg gewesen :lol: ...da muss ich g.vogt zustimmen :wink:
Natürlich meinte ich das Poti als in den Vorverstärker integriert, so dass du (letztendlich, über weitere Baugruppen) die Basisspannung der Endstufentransistoren beeinflusst.
...schrieb Amperlite und damit hat er Recht. Die Master-Regelung ist immer hinter allen DA-Wandlern, Vorverstärkern und Kanalmixern - vor den Endstufenschaltungen - und steuert natürlich alle Kanäle gleichzeitig. Solch eine Masterregelung kann man auch mit Hilfe einer linear ansteigenden Steuerspannung (natürlich entspr. elektronisches Bauteil dafür erforderlich) ausführen und diese bei einem Poti abgreifen, schon hätte man diesen Ärger nicht. Bleibt dann wieder das Problem der gewünschten Fernsteuerbarkeit. Solches hat man früher mit Motorpotis gelöst - heute alles ausgestorben. Es wird mit Sensoren gearbeitet und da ist die Ursache bei den HK's bestimmt begraben - diese ist zu empfindlich. Ich hab mal vor einigen Jahren mit sowas rumexperimentiert und brauchte bei manchen Sensoren nur in etwa 1cm Entfernung meinen Finger haben, da lösten diese schon aus. Das ist zwar jetzt nicht 100pro auf die Masterregelung der HK's zu übertragen, aber in "dieser Ecke" könnte das Grundproblem liegen :?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

ER HAT ES HEUTE NACHMITTAG ZUM ZWEITEN MAL GETAN !! :twisted: !!
Ich stand zufälligerweise fast direkt daneben und konnte gleich wieder leise drehen.
Es war alles genau wie beim ersten Mal: der Receiver schaltet in Nullkommanix auf "Volle Pulle" und die Lautsprecher-Konfiguration war wieder verstellt (!), so wie beim ersten Mal auf die vorige Einstellung: diesmal Center auf Off (statt Small) und die Surrounds auf Large (statt Small). Ist das echt nicht zu glauben?? Gibt es Receiver-Viren?
Alle Fernbedienungen lagen vom Receiver weggewandt auf einem Sessel (man wird ja vorsichtig...), die FB des Receivers stand zudem im Modus "CD". Es war keine Lampe an, also auch keine Energiesparbirne oder Neonröhre, es war ja schließlich Tag. Kein PC in der Nähe, das Handy lag in der Küche. Ich kanns echt nicht glauben.
F***, ich such schon mal die Rechnung raus, jetzt rächt es sich, beim Versandhandel gekauft zu haben...

Oh, sh**, ich hab keinen Bock auf Einschicken und wochenlange Reparatur(versuche). Gut, dass ich den "alten" Harmann 6500 Stereoverstärker noch habe (das war noch Qualität!), sonst könnt' ich nicht mal mehr Musik hören.

Gruss (schnüff..), Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Frente,
langsam tust du mir leid :cry: Erst was mit den nuWave und nu noch Trabbel mit dem HK :?
Hast momentan ein schweres Los... Hoffentlich erreichst du was :!:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
-> die nächsten Tage folgt die Anleitung für einen DENON AVR-3803
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Frente

War vielleicht dein Haustelefon daneben gelegen? Das könnte auch ein Problem sein.

@Rudi
Könnte man das Problem vorerst lösen, wenn man den IR-Sensor zuklebt? Dann muß man allerdings immer aufstehen, wenn man lauter oder leiser drehen muß. :?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Moin Rudi!
Hast momentan ein schweres Los...
Na, ja, wolln wir mal auf dem Teppich bleiben, es gibt definitv schlimmeres im Leben als Ärger mit der Heimkino-Anlage, es soll Leute geben, die ham gar keine :wink:
Nein, im Ernst, es ist schon sauärgerlich, aber ein "schweres Los" ist echt was anderes, ich denke da an Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit ....

Vermutlich werde ich irgendwann auf deine Umbauanleitungen zurückkommen, weil, dein Denon gefällt mir gut. Das Bassmanagement für den 6kanal-Analogeingang (Audio-DVD/SACD) funktioniert?? Das wär nämlich für mich Bedingung für einen Receiver, ich will keinen Sub, und hör halt haupsächlich Musik.

Gruß an (in) die Ostsee, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten