Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übel: HK-Receiver dreht selbsttätig Lautstärke auf Maximum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Übel: HK-Receiver dreht selbsttätig Lautstärke auf Maximum

Beitrag von Frente »

Übel: HK-Receiver dreht selbsttätig Lautstärke auf Maximum

Heute morgen hat mein Harman AVR-5550 gesponnen: Ich war grad in der Küche Kaffee machen, als plötzlich ein Heidenlärm aus meinem Zimmer kommt. Ich bin mit zugehaltenen Ohren hingerannt und am Display des Receivers prangte eine +10db. Er ließ sich gottseidank manuell runterregeln (Interessant: mein Reflex ging nicht zum Ein/Aus-Schalter, was sicherer gewesen wäre, sondern zum dicken Drehknopf...) Uff, wenn ich grad im Garten gewesen wäre oder am Briefkasten! Vor allem weil die zugeschaltete Uraltendstufe sicherlich noch keine elektronische Schutzschaltung hat.
Vor dem Zwischenfall lief der Receiver auf -48db im 5Ch-Stereo Modus mit abgeschalteten Center und allen anderen Boxen auf Large. Danach waren Fronts auf Large, Center angeschaltet, Center und Rears auf Small. (Das war komischerweise genau die vorige Einstellung gewesen) Ich schreib das, weil man daran sieht, dass dieser "Absturz" nicht nur die Volume-einstellung betrifft.
Ich bin mal wieder platt, was die "moderne Technik" einem so an Unbill bringen kann. Gottseidank haben alle Geräte den Zwischenfall überlebt, aber was wäre gewesen wenn die Endstufe und die Nubis jetzt schrott wären. Würde mir irgendeine Versicherung das zahlen, würde Harman das übernehmen, ja würde mir überhaupt jemand glauben?? (Ts, Ts, ein Verstärker der sich selber auf Volllast stellt, wo gibts denn sowas...)
Normalerweise sollten technische Geräte so angelegt sein, dass sie im Schadenfall einen "ungefährlichen" Zustand einnehmen - zB. das gute alte Signal, was bei gerissenem Kabel auf Stop/Rot schaltet. Übertragen auf den Receiver hieße das: Softwarefehler ==> Leistung auf Null.
Man, man, man. Ich bin echt platt, muß ich jetzt immer im Raum sein wenn ich Musik höre. Shit. :sweat: :oops: :evil:

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Ist irgend etwas auf deine Fernbedienung gefallen!!!???? 8O

Kein Witz, rede aus erfahrung!!

Habe mich damals gerade ausgeruht auf einmal... ist etwas auf die Fernbedienung drauf, ist zwar schon her, war vor den RC-L`s kann mich aber noch gut erinnern!!!!!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Das ist ja wirklich sehr krass! :o
Harman hätte Dir eventuelle Schäden natürlich zahlen müssen, aber dazu hättest Du eben erstmal glaubhaft machen müssen, was passiert ist. ;-)
Man liest im Netz aber zumindest öfter mal, dass HKs ihre Einstellungen "vergessen". Ich war bislang aber immer davon ausgegangen, dass dies beim Ausschalten passiert und sich dann beim nächsten Einschalten bemerkbar macht. Dass es mitten im Betrieb passiert, habe ich noch nie gehört.

Die AVRs von Harman mögen ja gut sein, aber die Jungens haben ganz eindeutig ein Problem mit der Qualitätssicherung. Solche Sachen passieren denen einfach zu oft.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

das ist ja eine üble Sache!

Ich würde umgehend Harman/Kardon kontaktieren und mal schauen, was die dazu sagen. Und wenn es da keine Kenntnisse/keine Lösung gibt, würde ich diesem "schlafenden Ungeheuer" nicht mehr über den Weg trauen und mich nach Ersatz bei einer anderen Marke umsehen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übel: HK-Receiver dreht selbsttätig Lautstärke auf Maxim

Beitrag von Master J »

Vermute ebenfalls eine verklemmte Fernbedienungstaste.
Ist auch kürzlich bei einem Yamaha im Bekanntenkreis passiert.
Frente hat geschrieben:Übertragen auf den Receiver hieße das: Softwarefehler ==> Leistung auf Null.
Wenn er den Fehler bemerkt...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Hat evt. ein "lustiger" Nachbar Sichtkontakt zum Receiver und ebenfalls eine Fernbedienung?
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hm, die Erklärungsversuche scheitern imho aber alle daran, die Umstellungen in der LS-Konfiguration zu erklären.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ja ja , wenn so ein Receiver mal kurz 100% gibt, kann es schon sehr laut werden :D

Den Nubis dürfte das aber eigentlich nichts ausmachen, die diese ja sowieso nochmal über interne Schutzschaltungen verfügen.

Was mir wieder mal äuffallt, ist allerdings die generelle sehr hohe Fehlerquote von Harman/Kardon Usern... Auch in anderen Foren gibt es immer häufiger Probleme mit den Teilen , und meistens sind es "vergessene" Einstellungen oder Probleme mit Netzteilen...

Bin mal gespannt, ob sich das auch mit der aktuellen x30 Serie fortsetzt , bei fortgeschrittenem Alter...
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Hat evt. ein "lustiger" Nachbar Sichtkontakt zum Receiver und ebenfalls eine Fernbedienung?
Vielleicht wollte er ja auch Musik hören?!?!?

Ich denke aber immer noch, dass etwas mit der Fernbedienung was, !!!!!!ist!!!!!! ??
hoffentlich nicht!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Hab grad was zum Thema gefunden. Klingt nicht sehr ermutigend:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2885
"Irgendwas auf die Fernbedienung" ist auszuschließen. Welcher Knopf bringt denn die Lautstärke binnen Sekundenbruchteilen auf Maximum? Und schaltet gleichzeitig das Speaker-Setup um? Ne, ne, ne.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten