Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ich glaube ja... oder ich bin auf dem falschen Dampfer.
Wenn man bei der Konstruktion von einer Mineralwolle bestimmter Dichte und Dicke ausgeht muss die ja einen bestimmten kNs/m³ haben, der dann in die Formel zur Berechnung der Tiefe des Palttenschwingers bei gegebener flächenbezogener Masse der Schwingplatte miteinbezogen werden muss. Das heisst man müsste zuerst den Strömungswiderstand zwischen Mineralwolle einer bestimmten Güte mit der von Basotect vergleichen, um herauszufinden welche Basotect-Platten geeignet wären um zum selben Ergenis zu kommen?
Wenn man die selbe Plattenmasse und die selbe Federsteifigkeit bei Glaswolle und Basotect hinbekommt, hat man bei beiden Plattenschwingern natürlich die selbe Abstimmfrequenz.
Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt . Worauf ich hinaus will ist, dass wenn die zu absorbierende Frequenz das konstruktionsbestimmende Kriterium ist ändert sich ja eigentlich nur die Konstruktion abhängig von den Materialien. Die Frequenz bleibt immer gleich, sie ist ja fest definiert, man will ja eine bestimmte Frequenz absorbieren z.B.100Hz.
EDIT
Bei der Berechnung ist ja die Tiefe die Variable und die Mineralwolle sowie die Frequenz, die Dichte der Schwingplatte, Dicke des Gehäuses usw. eine Konstante
Zuletzt geändert von neuman356 am Di 5. Okt 2004, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
raw hat geschrieben:Ach... Abwechslung muss sein. Aber es kommt bald ein neuer.
schon besser!
24stk. bekommst du, wenn du die 2cm-Dinger bestellst. Du hast erwähnt, dass du die 5cm-Platten möchtest. Die gibt es nämlich mit nur 8 Stück im Karton. Das wär doch was.
Uuuups... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! jetzt schaut die Sache wieder ganz anders aus... mal sehen!
Hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht Tesa Power Strips? Ist halt auf Tapete evtl. ungünstig.
Oder du klebst ein paar Haken an die Matte und hängst sie wie ein Bild an Nägel.
Eine von den 8cm Platten solte, wenn ich mich nicht verrechnet habe, so ungefähr 0,4kg wiegen, die könntest du zur Not sogar mit Tixo (heißt das bei euch Tesafilm?) an die Wand kleben
raw hat geschrieben:Wie befestige ich die Absorber an der Wand?
Wenn's ein bisschen besser aussehen soll, könntest Du auch Holzrahmen basteln, in die Du die Absorber einbaust. Diese Rahmen könnte man mittels Ständer an die Wand stellen.
Das hätte auch den Vorteil, dass man die Absorber nicht unbedingt flach an der Wand anbringen muss, sondern auch zB. schräg.