Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frank Klemm hat geschrieben:Eigentlich kann man die Kennempfindlichkeit in "dB/1 W/1 m" gar nicht messen,...
streng genommen haben Sie recht, ... aber ich hab' ja geschrieben, dass das auf 1 Watt bezogen wird!
Das ist im Normblatt schon definiert, da steht:
Der Schalldruck in einem angegebenen Frequenzband ..., bezogen auf eine Eingangsleistung von 1 W und einen Abstand von 1 m auf der Bezugsachse.
und weiter:
Die Messung werden nach 20.1.2. (Anmerkung G. Nubert: "Schalldruck-Messverfahren") durchgeführt, jedoch bezogen auf eine Spannung Up, die einer Leistung von 1 W entspricht.
Up ist zahlenmäßig gleich Wurzel aus Zn, wobei Zn der Nenn-Scheinwiderstand ist.
Was kostet es eigentlich, einen Raum aus einem Gemisch aus 20% Sauerstoff und 80% Schwefelhexafluorid zu fluten und dann den "Wirkungsgrad" zu messen?
Bei dieser Messung bitte den Raum ordentlich umwälzen, um eine "Sedimentation" von SF6 zu vermeiden.
Moin Moin "Voll idiot" (selbsternannt ),
mir ist nicht ganz klar, warum du für die selbe Sache zwei Threads eröffnest, aber ich habe
rudijopp -> im Thread *Von Kunden für Kunden! Wer macht mit* hat geschrieben:Moin Moin,
Meine Meinung: Vom Gundgedanken sicherlich nicht abwegig (weil machbar), aber ansonsten eine "unsinnige" Idee. Sorry, dass ich so offen bin. Aber was soll die aufwändige Herstellung einer Audio-Demo-CD für die ABL-Wirkung? Da müsste dann ja jemand alle ABL's "geliefert" bekommen, um dann mit einem Demotrack die Wirkung jeweils ohne/mit ABL (dann auch noch in verschiedenen Reglerstellungen und Höhendämpfung inbegriffen) darzustellen. So könnte dann jeder User den Track "nach seinem Modell" verwenden und testen. Aber wie Herr Nubert schon schrieb, muss man dann den Aufzeichnungspegel ALLER Aufnahmen auf ein gleiches Niveau senken und verringert damit die Dynamik und den Signal-Rauschabstand der Aufnahmen. Wo ist da der Sinn? Nur jemandem das ABL schmackhaft zu machen?
Das geht einfacher, wie zu vor schon von anderen geschrieben; Bestellen -> Testen -> gleich glücklich sein !
...nochmal Sorry für meine Offenheit, musste aber sein