Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Star Wars Trilogy wer hat sie schon?

Diskussionen zum Thema Filme
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

tiad hat geschrieben:...Vielleicht gefallen mir generell Filme wie Star Wars nicht, was aber nicht sein kann, da ich auch zumindest die Star Treck Filme (als Serie im Fernsehen) oder Flash Gordon (noch mit Buster Krabbe in s/w Version aus den 30ern!; lief vor Jahren auf Bayern 3 um 19 Uhr und nur 15 Minuten pro Woche!) sehr gern angeschaut habe....
Zwischen Star Trek und Star Wars gibt es aber einen riesen Unterschied. Sie sind in einem unterschiedlichen Genre angesiedelt. Star Trek ist Science Fiction und Star Wars ist Fantasy. Star Wars ist vom Genre her eher mit "Harry Potter" zu vergleichen (das soll jetzt keine Beleidigung von Star Wars sein :wink: ) - oder mit "Lord of the Rings", wobei letzterer eher für ältere Kinder gedacht ist.
tiad hat geschrieben:... Wenn ich nun an die "Kreaturen" in Episode I (oder war es die II) denke, dann finde ich das Ganze irgendwie total "kindisch". Ich finde leider keinen anderen Ausdruck. Die eine Kreatur, die "wie ein Pferd auf zwei Beinen läuft", und lange Ohren hat... Ihr wisst, welche ich meine, ist absolut nervig und daneben. Alle befremdlichen Figuren, die "mit aller Gewalt" extrem irrealistisch und kreativ wirken sollen, langweilen doch irgendwann bloss nur....
Die neuen Episoden finde ich auch nicht so toll. Allerdings waren auch die alten Episoden schon als Kinderfilme konzipiert.
tiad hat geschrieben:...<Wer das "Märchen" in modernem Gewand nicht versteht, naja - der soll bei seinen persönlichen Blockbustern bleiben.>>
Naja..ich würde es ja gerne verstehen wollen... aber ich finde da nicht viel... und wenn Star Wars kein klassisches Blockbuster Kino ist (vielleicht der erste Blockbuster überhaupt!)...
Dann musst du dir echt mal die Bonus DVD ausleihen. Dort erzählt Lucas, wie er alte Mythen analysiert hat und sich an diese Mythen anlehnt. Deshalb ist die Story in Star Wars auch absolut zeitlos. Es tauchen dort Archetypen auf (die man in allen Mythen der Welt wiederfinden kann), die heute, vor tausend Jahren oder in tausend Jahren leben könnten - lediglich der Zeitrahmen ist auf "ferne Zukunft" festgelegt. Dagegen ist die Story in z.B. Metropolis schon ziemlich gegessen. Die ist fest mit dem Zeitgeist der 20er verbunden: Industrialisierung, Ausbeutung des Arbeiters, Arbeiter werden durch Maschinen ersetzt...

Der erste Star Wars war definitiv nicht als Blockbuster konzipiert. Zu der Zeit, als Star Wars 1 gedreht wurde, galten solche Filme als "Geldgräber" und wurden nicht wirklich ernst genommen.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Doc hat geschrieben:Zwischen Star Trek und Star Wars gibt es aber einen riesen Unterschied. Sie sind in einem unterschiedlichen Genre angesiedelt. Star Trek ist Science Fiction und Star Wars ist Fantasy. Star Wars ist vom Genre her eher mit "Harry Potter" zu vergleichen (das soll jetzt keine Beleidigung von Star Wars sein :wink: ) - oder mit "Lord of the Rings", wobei letzterer eher für ältere Kinder gedacht ist.
Ein interessanter Hinweis. So geht es mir mit Harry Potter ähnlich wie bei Star Wars. Kann mich damit nicht anfreunden. LOTR dagegen finde ich sehr gut.
Doc hat geschrieben:Dann musst du dir echt mal die Bonus DVD ausleihen. Dort erzählt Lucas, wie er alte Mythen analysiert hat und sich an diese Mythen anlehnt. Deshalb ist die Story in Star Wars auch absolut zeitlos. Es tauchen dort Archetypen auf (die man in allen Mythen der Welt wiederfinden kann), die heute, vor tausend Jahren oder in tausend Jahren leben könnten - lediglich der Zeitrahmen ist auf "ferne Zukunft" festgelegt. Dagegen ist die Story in z.B. Metropolis schon ziemlich gegessen. Die ist fest mit dem Zeitgeist der 20er verbunden: Industrialisierung, Ausbeutung des Arbeiters, Arbeiter werden durch Maschinen ersetzt...
Ja, wenn ich jemanden finde, der die Box schon hat.
Dass die Geschichte in Star Wars an diverse Mhyten angeleht ist, ist klar. Ist ja bei LOTR auch nicht anders (manche interpretieren beispielsweise, dass der Ring eine Atombombe symbolisiert, was ich sehr interessant fand).
Ich finde nicht, dass Metropolis "nur dem Zeitgeist der 20er" entsprach. Ist es heute denn viel anders. Die Tendenz geht doch wieder dahin, dass die Maschinen (zeitgemäss: auch Software) die Menschen immer mehr ersetzen und von den Ausbeutungen im Ausmass der damaligen Zeit sind wir vielleicht bald auch nicht mehr weit weg. In sehr vielen Ländern dieser Welt ist die Ausbeutung doch an der Tagesordnung. Naja... wollen wir nicht zu sehr in die Politik rein schlittern.
Doc hat geschrieben:Der erste Star Wars war definitiv nicht als Blockbuster konzipiert. Zu der Zeit, als Star Wars 1 gedreht wurde, galten solche Filme als "Geldgräber" und wurden nicht wirklich ernst genommen.
Das kann ich nicht beurteilen, aber Blockbuster wurde es trotzdem. Spätestens die nachfolgenden Teile...
Unabhängig davon, nichts gegen Blockbuster, wenn Sie interessant und gut gemacht sind. Ich ziehe auch meinen Hut von James Cameron, der Titanic gemacht. Den Film fand ich beim ersten Zusehen sensationell; die Detailgenauigkeit des Set, die zeitgenössiche Betrachtung der involvierten Menschen etc.; egal ob da noch eine "Schnulze" aussen herum gebaut wurde oder nicht.

Gruss
tiad :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Nur so nebenbei:

Der Begriff "Blockbuster" wurde erst durch Star Wars geschaffen. Da der Film mit sehr geringen Erwartungen gestartet wurde, war die Anzahl der Kopien, also der Kinos, die den Film zeigten, nur sehr gering. Als sich dann der Erfolg eingestellt hat und alle hinein wollten, bildeten sich Schlangen um ganze Blocks, das gab es vorher noch nie. Daher Blockbuster.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo,
Strumpfbrand hat geschrieben:Nur so nebenbei:
Der Begriff "Blockbuster" wurde erst durch Star Wars geschaffen....
tiad hat geschrieben:<Wer das "Märchen" in modernem Gewand nicht versteht, naja - der soll bei seinen persönlichen Blockbustern bleiben.>>
Naja..ich würde es ja gerne verstehen wollen...aber ich finde da nicht viel...und wenn Star Wars kein klassisches Blockbuster Kino ist (vielleicht der erste Blockbuster überhaupt!)...
Da lag ich ich wohl mit meiner "Vermutung" gar nicht so daneben.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

off topic:

Einem Bericht der US-Website DVD-Anwers zur Folge, enthält die kommende DVD-Box von Star Wars 4-6 zumindest in der US-Version ein verstecktes Extra: Im Menü Games & Still Galleries sind Patzer und Versprecher, so genannte Bloopers untergebracht. Dieses finden Sie dort wie folgt: Drücken Sie auf Ihrer DVD-Fernbedienung "11" und warten bis zur Pause. Jetzt drücken Sie "3" und warten wieder bis zur Pause. Jetzt drücken Sie noch "8" (kleiner Verweis auf Lucas Film "THX 1138") und Sie dürfen sich ansehen, wie Han Solo im Gefecht seine Laserwaffe verliert, wie Darth Vader ohne Maske herumläuft und einiges mehr.

hat das jemand bei der deutschen ausprobiert?

Merci
Bo.
Antworten