Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 145 / AW 1500 ???
Wohl in erster Linie aus kaufmännischen Überlegungen, jedes weitere Subwoofer-Modell hat Kosten zur Folge, die nicht vollständigemo hat geschrieben:Zwischen den NuWave- und NuLine-Serien gibt es doch sonst immer sehr viele Parallelen. Wieso dann also nicht bei dieser Entwicklung ?
durch höhere Umsätze gedeckt werden können, mitunter können auch die Preise der anderen Subwoofer-Modelle steigen, da sich
der Absatz auf zwei unterschiedliche Serien verteilt und man davon ausgehen kann, daß durch die zusätzlichen Modelle keine
nennenswert höheren Stückzahlen absetzen lassen. Zusammen mit der Ansicht, daß sich nuLine-Subwoofer besser mit nuWave-Boxen
"vertragen" als umgekehrt, macht die Entscheidung der NSF also durchaus Sinn.
greetings, Keita
Dieses Argument wurde auf dem NuFescht auch genannt!Koala hat geschrieben:...Zusammen mit der Ansicht, daß sich nuLine-Subwoofer besser mit nuWave-Boxen "vertragen" als umgekehrt,
macht die Entscheidung der NSF also durchaus Sinn.
greetings, Keita
Die NSF muß natürlich erst mal sehen, wie der AW-1500 bei den Kunden ankommt.
Ein neues Produkt ist natürlich auch immer ein unternehmerisches Risiko, da eine Marktakzeptanz nur geschätzt werden kann.
Wenn eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist, entsprechende Umsätze die Produktkosten plus einer akzeptablen
Marge erwirtschaften, dann stellt sich jeder Unternehmer die Frage, ob ein erfolgreiches Produkt nicht breiter im Markt platziert
werden kann, sprich ob hier eine nuWave-Version des 1500 auf den Markt kommt.
Gruss
Uwe
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo alle miteinander,
dieser AW-1500 ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung des Aktiv-Woofer-Programms nach oben. Er sieht von vorne
betrachtet relativ schmal aus und wirkt dadurch optisch leichter.
Wegen der Anregung der Raummoden ist es akustisch zudem günstiger, dass ein Basschassis von höherer Warte aus abstrahlt.
Der Schalldruck des Subs ist höher als derjenige zweier AW-7 die weiter voneinander entfernt aufgestellt werden.
Er macht auf jeden Fall mehr Sinn als der AW-4000, um den es verständlicherweise ziemlich still geworden ist.
Der AW-1500 lässt sich zudem noch wie "eine leichte Frau" über die heimische Türschwelle tragen. Damit dürfte nicht nur
wegen des lieblichen Wortbildes eine hinreichende Akzeptanz am Markt gegeben sein.
Das Wichtigste aber dürfte die Tatsache sein, dass dieser Sub auch marketingtechnisch ein Flaggschiff ist, der nach sicher
erfolgreichen Subwoofer-Tests in Fachzeitschriften den Namen Nubert auch im Subwoofer-Bereich ganz nach vorne bringt.
Weiterhin finde ich es sinnvoll, dass das Bedienfeld demjenigen der anderen Aktivsubs entspricht. Ich vermisse da nichts.
Meine Erfahrung ist eben die, dass nach Auffinden des geeigneten Standortes die Einstellung relativ schnell gefunden ist
und dann eigentlich keine Notwendigkeit fortwährender Einstellungsänderung mehr besteht. Hinstellen, einstellen, gut ist's!
Das Stopfen von Bassreflexrohren erhöht weiterhin auf charmante Weise den uns innewohnenden Spieltrieb, warum auch nicht?
Gruß
OL-DIE
dieser AW-1500 ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung des Aktiv-Woofer-Programms nach oben. Er sieht von vorne
betrachtet relativ schmal aus und wirkt dadurch optisch leichter.
Wegen der Anregung der Raummoden ist es akustisch zudem günstiger, dass ein Basschassis von höherer Warte aus abstrahlt.
Der Schalldruck des Subs ist höher als derjenige zweier AW-7 die weiter voneinander entfernt aufgestellt werden.
Er macht auf jeden Fall mehr Sinn als der AW-4000, um den es verständlicherweise ziemlich still geworden ist.
Der AW-1500 lässt sich zudem noch wie "eine leichte Frau" über die heimische Türschwelle tragen. Damit dürfte nicht nur
wegen des lieblichen Wortbildes eine hinreichende Akzeptanz am Markt gegeben sein.
Das Wichtigste aber dürfte die Tatsache sein, dass dieser Sub auch marketingtechnisch ein Flaggschiff ist, der nach sicher
erfolgreichen Subwoofer-Tests in Fachzeitschriften den Namen Nubert auch im Subwoofer-Bereich ganz nach vorne bringt.
Weiterhin finde ich es sinnvoll, dass das Bedienfeld demjenigen der anderen Aktivsubs entspricht. Ich vermisse da nichts.
Meine Erfahrung ist eben die, dass nach Auffinden des geeigneten Standortes die Einstellung relativ schnell gefunden ist
und dann eigentlich keine Notwendigkeit fortwährender Einstellungsänderung mehr besteht. Hinstellen, einstellen, gut ist's!
Das Stopfen von Bassreflexrohren erhöht weiterhin auf charmante Weise den uns innewohnenden Spieltrieb, warum auch nicht?
Gruß
OL-DIE
Ob der AW-1500 dann auch für viele Käufer eine Liebe auf den ersten Blick ist?OL-DIE hat geschrieben:...Der AW-1500 lässt sich zudem noch wie "eine leichte Frau" über die heimische Türschwelle tragen. ...

Gruss
Uwe
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Also mir hat er auf Anhieb gefallen, so wie er in Kirsche da vor uns stand. Aber ob der dann auch Sinn bei meinen Raumverhältnissen macht?Uwe hat geschrieben:Ob der AW-1500 dann auch für viele Käufer eine Liebe auf den ersten Blick ist?OL-DIE hat geschrieben:...Der AW-1500 lässt sich zudem noch wie "eine leichte Frau" über die heimische Türschwelle tragen. ...![]()
@OL-DIE
unter einer leichten Frau verstehe ich aber was anderes.

Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
...er meinte sicher nicht MädchenGandalf hat geschrieben:unter einer leichten Frau verstehe ich aber was anderes.

@Jochen: Wegen dem je einen Löchle zustopfen evtl. PN an den Chef; er hatte es bei meiner Runde erklärt, aber ich habe da einen Moment nicht richtig zugehört. (Weil ich den Sub im Geiste bei mir daheim schon mal hingestellt habe

-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo alle miteinander,
Bass-Oldie hatte neulich einen Bericht geschrieben und seinen SVS-Sub vorgestellt. Dieser hat wie der neue AW-1500 mehrere
(verschließbare) Bassreflex-Tunnel:

Der ganze Beitrag zum Nachlesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ort#112967
Dies Möglichkeit bietet der neue Nubert jetzt auch.
Na ja, und dass der neue Sub das Gewicht einer "leichten Frau" habe, kommt nicht von mir, ich habe das Wortbild nur weitergesponnen weil es mir so gut gefallen hat.
Ich dachte spontan an meine eigene Frau, die ja ebenfalls recht zierlich ist...
Gruß
OL-DIE
P.S.: Leichte Mädchen kamen mir aber tatsächlich nicht in den Sinn
Bass-Oldie hatte neulich einen Bericht geschrieben und seinen SVS-Sub vorgestellt. Dieser hat wie der neue AW-1500 mehrere
(verschließbare) Bassreflex-Tunnel:

Der ganze Beitrag zum Nachlesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ort#112967
Dies Möglichkeit bietet der neue Nubert jetzt auch.
Na ja, und dass der neue Sub das Gewicht einer "leichten Frau" habe, kommt nicht von mir, ich habe das Wortbild nur weitergesponnen weil es mir so gut gefallen hat.
Ich dachte spontan an meine eigene Frau, die ja ebenfalls recht zierlich ist...

Gruß
OL-DIE
P.S.: Leichte Mädchen kamen mir aber tatsächlich nicht in den Sinn

Hallo,
wir sind "mitten" in den Versuchen, sowohl alle BR-Rohre "strömungsgünstig" zu verlängern, bzw die Rohre teilweise zu verschließen.
Das "teilweise" Verschließen der Rohre führt "rein vom Frequenzgang" zu den gleichen Ergebnissen wie der Einsatz wesentlich
längerer Rohre größeren Durchmessers.
Leider wächst dadurch das "Strömungsrauschen" dramatisch an.
Das "Verlängern" der Rohre (um z. B. 20 cm über die "Hinterkante" des Woofers hinaus) hat zwar "theoretische" Vorteile, die
aber in der Praxis bisher nie erreicht werden konnten.
(Wir haben aber einen "coolen Trick" gefunden....)
Wenn man die Rohrlänge nicht variiert, muss man halt einen Kompromiss eingehen zwischen dem "maximalen 30 Hz Pegel" und
dem "maximalen 20 Hz Pegel".
Gruß, G. Nubert
wir sind "mitten" in den Versuchen, sowohl alle BR-Rohre "strömungsgünstig" zu verlängern, bzw die Rohre teilweise zu verschließen.
Das "teilweise" Verschließen der Rohre führt "rein vom Frequenzgang" zu den gleichen Ergebnissen wie der Einsatz wesentlich
längerer Rohre größeren Durchmessers.
Leider wächst dadurch das "Strömungsrauschen" dramatisch an.
Das "Verlängern" der Rohre (um z. B. 20 cm über die "Hinterkante" des Woofers hinaus) hat zwar "theoretische" Vorteile, die
aber in der Praxis bisher nie erreicht werden konnten.
(Wir haben aber einen "coolen Trick" gefunden....)
Wenn man die Rohrlänge nicht variiert, muss man halt einen Kompromiss eingehen zwischen dem "maximalen 30 Hz Pegel" und
dem "maximalen 20 Hz Pegel".
Gruß, G. Nubert