Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

18 qm: nuWave, AV-Receiver, Raumakustik, Aufstellung, 5/7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

50mm hat geschrieben:Das ist klar, habe ich schon bei selbstgebauten Standboxen verwendet. Ich dachte nur, ob auf die Höhe die "Schwingungen" vielleicht doch zu groß werden könnten? :?
Bei "ordentlichen" Materialien lenkt da nichts aus, solche Kräfte können die kleinen Boxen gar nicht aufbauen ;)

greetings, Keita
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

@ Koala

Ich dachte dabei an die Ikea Schreibtischbeine aus Metall. Die dürften stabil genug sein. Nur müsste ich zwei übereinanderstecken und irgendwie verbinden...

Gruß
50mm
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo 50mm,

das klingt nun wieder nicht so haltbar. Hier im Forum wird immer von irgendwelchen Rohren mit Gewinden in den Enden geredet, die man im Baumarkt bekäme.
Hab bei uns sowas zwar noch nicht gesehen, aber dafür Bohrmaschinen für 6,90 Euro - der Trend zur Einlochbohrmaschine ist da, hurra... ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
Zu silbernen nW sicherlich, aber was ist wenn die Anthrazit sind...
auch. Ich würde die 35er lieber in Silbergrau oder Terracotta nehmen. Das Anthrazit ist meiner Meinung eine ziemlich hässliche "Farbe". :oops: :wink:

Gruß
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

50mm hat geschrieben:Ich dachte dabei an die Ikea Schreibtischbeine aus Metall. Die dürften stabil genug sein. Nur müsste ich zwei übereinanderstecken und irgendwie verbinden...
Wenn IKEA in den letzten Jahren nicht ihre Lieferanten für die Tischbeine gewechselt hat, ist das "Zeug" selbst als Tischbein vollkommen ungeeignet...
Der einfachste Weg wäre Rohre aus Metallbausystemen zu verwenden, hochwertige Komponenten gibt es bspw. von Hettich. Als einer der bedeutendsten Beschlägeanbieter auch mit Fokus auf Endkunden beliefert Hettich zahlreiche Baumarktketten (u.a. OBI, Hornbach, Bauhau etc.) sowie alle Eisenwarenhändler, es dürfte also kein Problem sein die notwendigen Teile zu bekommen.

greetings, Keita

P.S.: Auf der Hettich-Homepage gibt es auch irgendwo eine (PDF-)Broschüre über den Einsatz des Rohrsystems inkl. Materialliste für zahlreiche Bauvorschläge.
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Also bei mir funktionieren sie Tischbeine von Ikea (zumindest am Schreibtisch) :wink:

Aber danke für den Hettich-Tip, werde mal beim Bauhaus gucken gehen.

Das mit der Einlochbohrmaschine ist mir auch schon aufgefallen... echt krass... bei den Preisen benutzen wir demnächst alles nur noch einmal.

Gruß
50mm
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:Das Anthrazit ist meiner Meinung eine ziemlich hässliche "Farbe". :oops: :wink:
Och mir gefällts ziemlich gut ehrlich gesagt.
Allerdings ist bei aufgesetztem Gitter der Effekt der "durchscheinenden Chassis" bei Silbergrau wesentlich eindrucksvoller, weil der Kontrast stärker ist. Solange das Gitter aber fort ist, ist IMHO Anthrazit sogar schöner. (Zumindest nach den Fotos zu urteilen, in "live" kenn ich lediglich mein Anthrazit)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
Philipp hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Das Anthrazit ist meiner Meinung eine ziemlich hässliche "Farbe". :oops: :wink:
Och mir gefällts ziemlich gut ehrlich gesagt. Allerdings ist bei aufgesetztem Gitter der Effekt der "durchscheinenden Chassis" bei Silbergrau wesentlich eindrucksvoller, weil der Kontrast stärker ist.
...und genau darum mag ich das Anthrazit lieber! Und zwar mit Gittern. Die Farbe ist neutral und passt in verschiedenste Umgebungen.
Hässlich sah für mich auf einem Bild bei i-bäh die Farbe Ockerbraun aus, die es früher für die nuWaves gab. Hat mich unangenehm an militärische Ausrüstung erinnert. Die dort gebräuchliche Farbe hiess "Steingrau-Oliv"....
Wär ja schlimm, wenn eine Farbe allen gefallen würde oder gar müsste. 8O
Zum Glück gibt es ja wenigstens noch die 3 Farben zur Auswahl.
Zur Farb-Kombination würde ich raten:
Zur silbergrauen nuWave: silbernen nuLine-Sub, wenn Sub und Boxen hauptsächlich von vorn zu sehen sind; ansonsten oder zur Anthrazit-nuWave: schwarzen nuLine-Sub.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Habe mich jetzt für die silbergraue Version entschieden. NuWave 35 habe ich gestern bekommen und endlich weiß ich was es mit dem "Goldenen Nubi" auf sich hat... :wink:

Gruß
50mm
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

So, der CS-4 und der Pioneer 1014 sind auch da :D

Noch zwei Wochen bis ich in den Raum kann :? Und da komme ich schon wieder auf "dumme" Ideen...

Eigentlich hatte ich ja zwei AW550 geplant, sowohl für Stereo, als auch HK. Um die ganze Einstellproblematik ein wenig einzugrenzen (und nicht ständig die Subwoofer hin und her zu regeln), kam ich jetzt auf die Idee mir für Stereo doch das neue ATM (mit Bypass) zu kaufen und die Subwoofer nur für HK zu verwenden.

Damit würde sich dann die Frage ergeben, ob nicht auch zwei AW440 reichen :!: :?:

Erstens wäre die "Musikalität" des Subs nicht so wichtig, weil kein Einsatz für Stereo.
Zweitens passt die schwarze Folie bestimmt auch gut zur nuWave.
Drittens ist er günstiger.

Was denkt Ihr? Der AW550 soll ja ein wenig vuluminöser klingen. Aber könnte man das bei zwei AW440 für HK verschmerzen???

Gruß
50mm
Antworten