Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, AW 1000 knallt bei höheren Lautstärken

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

Einfach mal wieder hochholen das Topic....
Scheine ja nicht der einzige zu sein mit dem Problem....
Steffenz
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 2. Feb 2003, 19:52
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steffenz »

Einfach druchschleifen! Oder ma holt sich ein Verteiler mit 10 Anschlüssen! Die haben dann noch Phasenregelungen usw. Ist aber auch teuer! Also ich finde ehrlich, dass bei Subs das maximun erreicht wird was man sich reinstellen sollte! wenn es dann noch mehr werden soll, dann brauch man was größeres! z.B den m 12000 von teufel! Bei dem hört man kein klacken mehr (ach ja 2700EUR) wenn man davon 2 hat...also...!
Ich fände es aber ganz allgemein gut, wenn es ein Version des Aw 1000 mit 38 cm Chassis geben würde! denn langer Hub sorgt ja nicht gerade für den souveränsten Bass!
Steffenz
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 2. Feb 2003, 19:52
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steffenz »

meinte bei 2 Subs! :)
Benutzeravatar
Matrix
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Jun 2002, 12:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matrix »

Es gibt eben DVDs, deren Bass-Kanal übertrieben laut aufgezeichnet ist. Deswegen muss man nachregeln. Ohne wäre es ja schon fast langweilig, wenn alle Filme gleich abgemischt wären. Ich nehme meine erste DVD, Matrix, als Referenz-DVD. Mit dem Pegelausgleich dort treffe ich die Abmischung von 80% aller anderen Filme. Bei den restlichen sind entweder die Surrounds oder der Sub zu laut oder leise. Nach spätestens 10min Film habe ich aber dann homogene Pegel. Beispiele, bei denen ich den Sub runterregelte:
THX-Trailer –8dB
DTS-Experience-Trailer –14dB
Wir waren Helden –10dB
Jurassic Parc III –9dB
Star Wars Episode I –9dB
Titanic –4 dB
Cast away –3dB
Herr der Ringe-d.G. –1dB
Oder:
Armageddon +6dB
Bad Company +3dB

Jetzt mal was zur Nubert-Power. Man kann es mit dem Bass immer übertreiben, und auch die Nubert-Boliden zum Anschlagen bringen, aber das ist dann alles andere als ausgeglichen. Ich habe bald 2 Jahre den AW 900, und bin nach wie vor begeistert. Am Freitag habe ich „Wir waren Helden“ angesehen, und war dank des AW 900 war ich selbst mitten im Vietnam-Krieg. Als der Film zu Ende war, bemerkte ich, dass hinter mir der Wecker vom Tisch gefallen war, und einer der Back-Surround-Speaker um gut 2 cm verrutschte. Das weiß ich, weil ich Bleistiftmarkierungen für optimale Aufstellung habe. (physikalische Erklärung: Speaker steht auf Glasplatte, die nur durch das Gewicht des Speakers leicht geneigt ist (mit bloßem Auge nicht sichtbar), durch den Bass wurde die Platte zu Schwingungen angeregt, und der Speaker rutschte).
Also ich glaube kaum, dass es den Nubert-Subs an Überzeugungskraft fehlt.
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
Antworten