Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, AW 1000 knallt bei höheren Lautstärken

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ChrisBecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2002, 10:24
Wohnort: Hömberg bei Montabaur und Amsterdam

Hilfe, AW 1000 knallt bei höheren Lautstärken

Beitrag von ChrisBecker »

Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich die Nuline Serie von Nubert mit dem AW 1000, nuline 80 und Ds 50, CS 40 ist noch unterwegs...
Ich habe ein Problem, dass ich mir im Moment nicht erklären kann, sollte aber vielleicht erwähnen, dass ich ziemlicher Laie bin und nicht sehr viel Ahnung habe :oops: :

Bei höheren Lautstärken knallt / knackt der Sub als ob jemand mit einem Hammer auf Holz schlägt, eben ein kurzer und heller Knall oder Knacks; der Sub arbeitet ganz normal und verzerrt auch nicht weiter, es knallt /knackt halt eben. Insbesondere bei sehr tiefbasshaltigen Stellen und bisher auch nur im Surroundbetrieb. Der Sub ist z Zt an einem HK AVR 4000 angeschlossen, steht im Receiver menue auf 0 db und ist als LFE /L/R am Subausgang angeschlossen. Insbesondere bei Jurassic Park III ab Min 21 knacken da Äste die sonst nicht knacken und das im Sub ....
Was kann das sein? Die Lautstärke beträgt am AVR ca. -12 bis -10 db. Das kann doch nicht zuviel für den sub sein oder? Bei kleineren Lautstärken oder weniger Basseinstellung am Volumenregler, ist da nichts zu hören.
Ich habe ein Y-Kabel an line in, cut off und softclipping in allen Einstellungsmöglichkeiten versucht, aber kein Unterschied, Phase auf 180°; es knallt unterschiedlich häufig je nach Lautstärke. Ansonsten funzt er ja einwandfrei und macht ganz schön Druck, aber normal kann das knallen ja nicht sein, Hat irgendjemand da eine Idee woran das liegen kann?
Danke schon mal im voraus für einen Tipp, denn es macht einen schon ziemlich nervös. Mit meinem Elac konnte ich weitaus lauter stellen ohne knallen/ knacken sowas bereitet einem Newbie schon schlaflose Nächte und natürlich auch den Nachbarn, die das testen ja mitbekommen :wink: .....
Grüße
Chris
submann

What!

Beitrag von submann »

Hallo ChrisBecker,

wie weit schwingt denn das Chassie +/- wenn es kracht?

Es kann sein das entweder das Chassie oder die Endstufe defekt ist.
Wie hast Du im Speaker Set Up denn LFE Kanal gestellt?

Es könnte auch der Verstärker defekt sein!

submann :arrow:
ChrisBecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2002, 10:24
Wohnort: Hömberg bei Montabaur und Amsterdam

Beitrag von ChrisBecker »

Hallo subman,
nun, das Chassis schwingt schon, aber der Knacks/Knall scheint willkürlich und nicht in Verbindung mit dem Schwingen des Chassis in Verbindung zu stehen, da in den Szenen das Chassis noch stärker schwingt es aber nicht knallt. Ich hatte vorher einen Elac Sub und dem hatte diese Lautstärke nichts ausgemacht und das Geräusch hatte ich da auch nicht.
Ich habe im Speaker setup LFE /R/ L eingestellt und db auf 0.
den Pegel am Sub habe ich variiert und ab einem gewissen Pegel ist dieses Problem auch weg, aber dann ist der Sub auch ziemlich "dünn"...
submann

Beitrag von submann »

Ich denke das die Endstufe defekt ist, ruf mal morgen bei nubert an!

submann :arrow:
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

INFO:

Der Beschreibung nach handelt es sich hierbei um einen Fehler an der Endstufe!
Denn unseren nuLine AW-1000 zum "Durchschlagen" zu bringen, ist nahezu nicht möglich!
Dieser Fehler selber ist uns nicht bekannt, wir werden aber mit Sicherheit, hier im Labor, den "Bösewicht" finden und beheben.

mfg
Martin Bühler

PS. Herrn "ChrisBecker" haben wir natürlich umgehend einen neuen Woofer zukommen lassen, da der Defekte erst ein paar Tage alt war!!!
ChrisBecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2002, 10:24
Wohnort: Hömberg bei Montabaur und Amsterdam

Beitrag von ChrisBecker »

Ich habe ganz vergessen das hier zu erwähnen :oops: Natürlich hat sich Herr Siegle und Herr Bühler unverzüglich und ausführlich meinem Problem angenommen und unbürokratisch den Austausch veranlasst. Guter Service zeigt sich eben insbesondere, wenn mal etwas nicht direkt funktioniert aber dann problemlos abgewickelt wird, was leider in der Servicewüste Deutschland nicht so häufig vorkommt... Danke an die beiden für die schnelle Abwicklung.
Grüße
Chris
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

Hallo allerseits,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem AW 1000. Was ist denn bei der Untersuchung des "defekten" herausgekommen ??

Ich habe meinen Liebling im Oktober (also um die gleiche Zeit) bekommen und jetzt mal so richtig Gas gegeben. Kann es sein, dass da eine Serie in die Hose gegangen ist um die Zeit ?? :cry:

Denn angeblich hört man ja immer wieder "unkaputtbar" und "der schlägt nie an..." (Kollege Bühler??) bei einigen diversen DVD mit Lautstärken wo es eigentlich interessant wird, einen SUB mit entsprechenden Pegeln einzusetzen - da knallts jetzt halt mal öfters ??!! :?

Hollywood schafft es scheinbar doch ??? auch einen Nubert in die Knie zu zwingen oder habe ich einen defekten vor mir ?? :oops:

Achim
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass da was nicht stimmen kann. Bei ChrisBecker war es möglicherweise eine lose Stromverkabelung eines Verbrauchers (z.B. Lampenfassung - so gemutmaßt auch im Beisammen.de Forum), die bei höheren Pegeln durch die Subvibratioenn einen Wackelkontakt verursachte und diese Knackser erzeugte.

Ich selber habe den AW-1000 auf Herz und Nieren getestet und ihn selbst ohne Softclipping nicht zum Anschlagen/Knallen gebracht, und das bei über 4 cm Membranhub. Es hat sich einfach der Verstärker des Subs ausgeschaltet und nach Veringerung des Pegels wieder eingeschaltet (war eigentlich mehr Versehen als gewollt, habe nämlich den maximalen Schalldruck bei 20 Hz an meinem Hörplatz ermittelt). Da hat definitiv nichts geknallt. Mein Fazit: AW-1000 Unkaputtbar.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
A.Siegle
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 18:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von A.Siegle »

Hallo Achim,

wer mit seinem, mit allen nur erdenklichen Sicherheitsfeatures wie ABS, ESP usw. ausgestatteten Auto mit 250 Km/h bei strömenden Regen auf der Autobahn ins Schleudern gerät, sollte nicht zuerst die Schuld am Auto suchen...
Nachdem ich es heute morgen kurz vor ihrem Posting bereits telefonisch erklärt habe: Es gibt, bei ein paar wenigen DVDs, extrem tiefreichende und mit Maximal-Pegel ausgesteuerte Effekte, die bei ziemlich voll aufgedrehter Lautstärke, wie Sie es mir auch geschildert hatten, ohne eingeschaltetem "SOFTCLIPPING" selbst einen Tieftöner wie unseren AW-1000 zum Anschlagen bringen können. Der, als sehr lautes Knallen, geschilderte Effekt ist eindeutig kein technisches Problem oder irgendeine Fehlfunktion, sondern eher eine Fehlbedienung. Auf Seite 2 unserer Bedienanleitung finden Sie folgende Beschreibung:

Mit Schalterstellung Low Cut 20 Hz erzielt man einen extremen
Tiefgang, der in dieser Volumen- und Preisklasse wohl einzigartig
sein dürfte. Diese Schalterstellung ist für etwas geringere Lautstärken
gedacht, weil bei solch extrem tief reichendem Bass (22 Hz ohne
jeden Abfall) und höheren Pegeln sehr große Membran-
Auslenkungen (bis etwa 40 mm) auftreten.
Mit dem Softclipping-Schalter in Stellung OFF lassen sich die
höchsten Lautstärken erreichen.
Die in Videofilmen und in manchen CD`s gelegentlich vorkommenden
Bass-Attacken können bei extremen Lautstärken aber zum Übersteuern
des Leistungsverstärkers führen. Mit dem Schalter in Stellung
ON verliert man zwar etwas Leistung, aber die kratzenden
Geräusche, die eine Endstufe bei Übersteuerung üblicherweise
produziert, werden dann wirksam vermindert. Die große effektive
Membranfläche des Tieftöners von 490 cm² und seine dabei zuverlässig
beherrschbare Maximalamplitude von über 40 mm ermöglichen
beim AW-1000 mit Schalterstellung Softclipping ON einen Betrieb
ohne die Gefahr, dass die Membran des Basslautsprecher-Chassis
anschlagen kann! Der Membranhub erreicht jedoch nur bei extremen
Passagen (und Frequenzen um 15 Hz) mehr als 30 mm.


Probieren Sie es einfach mal aus!

Mit freundlichen Grüßen

A. Siegle
Zuletzt geändert von A.Siegle am Mo 23. Dez 2002, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

Na dann...

hier ist definitiv nicht irgend etwas anderes im Spiel. :roll:

Entweder hat mein Verstärker mehr Saft als gewollt ?? ... ich habe jedenfalls mal einige DVD heute ausprobiert und ganz bedenkliche Auslenkungen der Membran gesehen... wenn ich dass sehe kriege ich die jederzeit an den Anschlag ... :cry:
gerade wieder "STING All this time" :D - wenn ich da den Pegel des SUB aufdrehe an Rechtsanschlag und dann den Gesamtpegel der Anlage hochdrehe - ist "ständiges" Anschlagen provozierbar....oder aber Knacksen irgendeiner Schutzschaltung...??? :? Ich trau mich halt nur nicht weil das optisch schon tödlich aussieht was der Speaker macht und wenns dann auch noch kracht, dann glaube ich jedesmal --- jetzt ist er hin... :?:

HUUPS Nachtrag zu diesem Posting: Die Antwort eins zuvor gab es beim Schreiben dieses Postings noch nicht: Mit Soft Clipping scheint es tatsächlich "behoben" zu sein - zumindest knallt es bisher bei STING Brandnew Day nicht - hört sich dann aber ziemlich daneben geclippt an.... Ich schätze ich brauch noch ein paar mehr SUBS ??? :D
Antworten