Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 400

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Das war auch an die Allgemeinheit gerichtet und net an dich
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

raw hat geschrieben:Man könnte eine 400er im Freifeld auf Achse im FG einer nuWave125 angleichen und ich bin sicher, dass man im Freifeld auf Achse keinen Unterschied zwischen beiden Boxen hören würde. Vielleicht könnte ich ja die 400er unter diesen Umständen sogar besser klingen lassen. ;)
Ach Raw, ist echt erstaunlich, wie du die 400 verteidigst. Finde ich gut! :wink:

Aber wenn es bei Lautsprechern nur darum ginge, den gleichen Frequenzverlauf herzustellen und schon klingen sie gleich, dann wäre die Welt wirklich einfach und vor allem günstig. Und wenn wir dann die 400 soweit haben, dass sie wie die 125 klingt, dann nehmen wir als nächstes den 5€-Bose-China-Breitbänder in einer alten Konservendose, fummeln den FG hin und schon haben wir das "Problem HiFi" für immer gelöst. :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Aber wenn es bei Lautsprechern nur darum ginge, den gleichen Frequenzverlauf herzustellen und schon klingen sie gleich, dann wäre die Welt wirklich einfach und vor allem günstig. Und wenn wir dann die 400 soweit haben, dass sie wie die 125 klingt, dann nehmen wir als nächstes den 5€-Bose-China-Breitbänder in einer alten Konservendose, fummeln den FG hin und schon haben wir das "Problem HiFi" für immer gelöst. :wink:
Es geht hier auch um Verzerrungen jeglicher Art. Da die 400er relativ niedrige Verzerrungen und sonstige "akustische Störungen" hat, ist es hier kein Problem sie an eine 125er im Freifeld auf Achse anzugleichen.

Mit dem Diffusschall sieht's halt konstruktionsbedingt anders aus. Im Raum würden beide völlig verschieden klingen, auch wenn sie denselben FG auf Achse im Freifeld haben. :P

Gruß
Denis
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@raw:

Du machst es Dir zu einfach - und selbst wenn (obwohl ich da vollkommen anderer Meinung bin) , die NB400 im Freifeld so gut klingt:

was bringt es einem, wenn sie zuhause schlecht klingt ?

Die Sache mit der Kundenzufriedenheit rührt doch daher, dass die NB400 eine Partybox ist und zudem größtenteils vom exakt passenden Clientel gekauft wird. Laut kann sie ja. :wink:

Eine Existenzberechtigung hat sie durchaus, denn dann können die Nubert Interessenten beim Testen immer einen Vergleich zur schlechtesten Nubertbox ziehen :lol:

Was die Raumakustik betrifft, so bin ich nicht Deiner Meinung: der Lautsprecher bleibt das Wichtigste Glied in der Kette , zumal die Auswirkung der RA sehr abhängig vom gewünschten Pegel ist.

Die Sache mit dem Woofer und den 380ern muss jeder für sich entscheiden - ich wüsste nicht, warum solch ein Set schlechter sein sollte, als ein Paar NuBox400. (bei richter Einpegelung, Trennfrequenz und Aufstellung)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Al, du musst die leichte Ironie, die dahinter steckt, erkennen. :wink:

Aber ich teile deine Meinung von Klanggewichtung der Raumakustik nicht und dass eine 380+Sub-Kombi weitaus besser wie eine 400er klingt, halte ich auch für leicht übertrieben. :wink:

Egal, lassen wir das... bringt sowieso nichts. Jeder hat seine Meinung udn ändert diese nicht. :D

Wenden wir uns lieber wichtigeren Themen zu: Ich geh jetzt was essen. :wink:

Gruß
Denis
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

raw hat geschrieben:
Wenden wir uns lieber wichtigeren Themen zu: Ich geh jetzt was essen. :wink:
Richtig :wink: - Meine Pizza steht hoffentlich auch gleich vor der Tür :D
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

mralbundy hat geschrieben:Richtig :wink: - Meine Pizza steht hoffentlich auch gleich vor der Tür :D
Boah, wie recht du hast! Ich kann ebenso kaum noch diese Tiefkühlpizzas essen; sie schmecken einfach nicht nach einer richtigen Pizza. 8)

Gruß
Denis
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

raw hat geschrieben:......... Ich kann ebenso kaum noch diese Tiefkühlpizzas essen; sie schmecken einfach nicht nach einer richtigen Pizza. 8)

Gruß
Denis
Du weißt, dass die noch in den Ofen muss ;-)

Ach ja : TO TOPIC: Ich finde, dass die LS das wichtigste in der Klanmgkette sind, scheiß LS in einer guten Raumakustik klingen immer noch sch.......

Aber TOP LS in einer besch.... Raumakustik klingen meist noch halbwegs gut. Klar das da Absorber oder so noch einiges bringen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Du weißt, dass die noch in den Ofen muss :wink:
Erstaunlicherweise schmecken die gefroren genauso wie wenn sie heiß sind.
Aber TOP LS in einer besch.... Raumakustik klingen meist noch halbwegs gut. Klar das da Absorber oder so noch einiges bringen.
Ja, mit ultrakurzen Hörabständen. Und da scheiden manche Top-LS wegen ihrem Abstrahlverhalten aus. :?

Da bin ich froh, dass ich die 400er habe. Mit ihr lässt sich bestimmt besser auf 1.5m oder weniger hören, als mit einer 125er.

Gruß
Denis

PS: Die Raumakustik ist Klangfaktor #1. Du siehst ja, wie sie den FG versauen kann... das kann dir kein AMP oder LS.
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

PS: Die Raumakustik ist Klangfaktor #1. Du siehst ja, wie sie den FG versauen kann... das kann dir kein AMP oder LS.
Viele überbewerten wohl den Frequenzgang.. ICH bin bekennender "Loudness-Freak" ;) Wenn ich Manowar, etc höre, dann ist der Bass auf +4 und der Woofer so laut, dass man genauso gut eine Canton hätte kaufen können :lol:

Spaß beiseite, auch außerhalb des Tiefbasses ist nicht immer Linearität das subjektiv angenehmste, vielleicht mag so mancher ja eine Box, bei der z.B. schrille Gitarren etwas in den Hintergrund geraten.. :wink:

btw: Ich hab die 400er auch immer nur MIT Sub gehört - aber vielleicht ist auch einfach das Zimmer zu groß, oder RAW sollte mal ein ABL an seinen nuBoxen testen :)
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Antworten