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Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 17:46
von kadajawi
@Kevin:
http://www.vox.de/28379_29249.php?maini ... sicherheit
Da vorne weniger Gewicht wirkt, können die Räder nicht so viel Seitenführungskräfte übertragen. Das Auto schiebt geradeaus. Der Fahrer, der das zu spät merkt, lenkt vielleicht in der Panik noch stärker ein, um damit vermeintlich noch rumzukommen. Doch der Effekt ist das Gegenteil des Erwünschten. Die zu stark eingeschlagenen Räder verlieren endgültig die Haftung. Wenn der Fahrer jetzt noch bremst, gibt es noch eine Lastwechselreaktion. Zum Untersteuern gesellt sich Übersteuern. Der Wagen wird endgültig unbeherrschbar und fliegt ab.

Deshalb gilt: Im Notfall die Kupplung treten und die Lenkung öffnen, bewusst etwas weiter zum Kurvenrand fahren. Erst wenn die Räder wieder haften, vorsichtig etwas stärker einlenken.
Meine ich auch mal erlebt zu haben. sandiger Parkplatz, VOLLGAAAAS. Ordentlich übersteuern, und als die Reifen wieder gepackt haben weil ich vom Gas bin... oha.

ADAC gäbs z.B., aber ich möcht wenn im eigenen Wagen. Bringt mir ja nix ne ABS und ESP Kiste zu lernen wenn ich nix davon hab. Ansonsten, ich bin kein Rennfahrer, also bin ich diesen Helfern dankbar. Mir isses jetzt nicht sooooo wichtig im Drift über die Landstraße zu brettern. Und sicher is sicher, ich muss deswegen ja nicht schneller fahren.

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 17:56
von K.Reisach
Deshalb gilt: Im Notfall die Kupplung treten und die Lenkung öffnen, bewusst etwas weiter zum Kurvenrand fahren. Erst wenn die Räder wieder haften, vorsichtig etwas stärker einlenken.
Beste was man machen kann! Aber da gibet noch einen gaaaaaaaanz großen Haken :wink: :

Was ist wenn man rumkommen muss weil man sonst in ein Haus rein fährt? Arschkarte?

Beim Hecktriebler hilft in solchen fällen nur möglichst vor der Kurve hart anbremsen, währenddessen
die kupplung treten und durch die kurve rollen!
Wenn man sich berreits in der Kurve befindet: vorsichtig lenken und gaaaaaaanz langsam vom gas gehen und hoffen!

Beim Frontriebler nach möglichkeit am besten garnix machen und lenken (blos nicht vom gas gehen oder kuppeln)!

Mehr gas kann man ruhig geben, aber bloß nicht bremsen!

Gruß, Kevin

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:00
von kadajawi
Woher willste das wissen? Meinste du bist ein besserer Autofahrer als Christian Danner? Wie oft warste schon in so einer Situation?

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:11
von K.Reisach
Woher willste das wissen? Meinste du bist ein besserer Autofahrer als Christian Danner? Wie oft warste schon in so einer Situation?
Les dir nochma mein posting durch! du wirst sehen das ich nicht gesagt habe, dass das falsch ist was da steht!

Es ist nur nicht sonderlich praxisgerecht :wink:

Gruß, Kevin

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:15
von kadajawi
Naja, diese Fahrsicherheitstipps sind doch für die Praxis da. Und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wie alt bist du nochmal?

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:22
von K.Reisach
Naja, diese Fahrsicherheitstipps sind doch für die Praxis da.
Dieser Tip hilft nunmal nur, wenn genung Platz in Richtung geradeaus verfügbar ist!

In einer engen Kurve wo man ohnehin schon am äusseren Rand "rumrutscht" hilft er rein garnix!
Wie alt bist du nochmal?
16, hab aber schon massig erfahrungen mit Autos da mir dank eines steinreichen Kollegens ein riesiger
Privatparkplatz zur verfügung steht!

Nen 911 Turbo zu fahren is übrigens selbstmord :wink:

Gruß, Kevin

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:31
von Caisa
16, hab aber schon massig erfahrungen
*lol* :lol: Sorry, aber da kann ich mit Rennsporterfahrung wirklich nur drüber lachen!!!

Gruß Caisa

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:42
von K.Reisach
*lol* :lol: Sorry, aber da kann ich mit Rennsporterfahrung wirklich nur drüber lachen!!!
Wie willst du denn meine Fahrkünste abschätzen? Ich kam schon immer
mit allem was Räder hat (ausser Fahrräder :oops: ) perfekt zurecht!

Gruß, Kevin

Edit: was fürn Rennsport denn?

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:43
von Koala
Amperlite hat geschrieben:Es gibt auch Sicherheitstrainings, bei denen das Fahrzeug gestellt wird, ist natürlich was anderes als mit dem (bzw. einem) eigenen Gefährt die Grenzen der Physik auszuloten, lohnt sich aber dennoch.
Hast du da eine Empfehlung? Was kostet sowas in etwa?[/quote]
Auf Anhieb leider nicht, die preiswerteste Variante wäre bei der Auto Bild-Aktion "Deutschlands bester Autofahrer" mitzumachen und zu hoffen, daß man in die Vorentscheidung kommt :mrgreen: Ansonsten einfach alle bekannten Automobilclubs abklappern, ebenso TÜV, Dekra und wie sie alle heißen und, sofern man sowas in der Nähe hat, Rennstrecken. Einige Automobilhersteller bieten zwar auch Kurse an, jedoch setzen die auf jeden Fall voraus, daß man ein fahrbares Gefährt sein Eigen nennt.

greetings, Keita

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 18:45
von Caisa
Wie willst du denn meine Fahrkünste abschätzen? Ich kam schon immer
mit allem was Räder hat (ausser Fahrräder ) perfekt zurecht!
kann ja sein, aber mit 16 Jahren da von massig Erfahrung sprechen...
Edit: was fürn Rennsport denn?
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Gruß Caisa