Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

PlanetHell hat geschrieben:Wenn er dann seiner Freundin sagen, so ist das Klangbild für ihn schlechter und es stellt sich heraus, dass auch das Kabel drin ist in dem Moment, was er eben als schlechter einstuft, dann hat dieser Mensch zweifelsfrei die Sache unterschieden. ...

Wenn man wirklich ernstes Interesse hat, dann macht man seinen BT gefälligst so, also ohne zu wissen, das etwas innerhalb einer Woche wann passiert ist. Man kann alle vier Einzelstrippen hinter der Anlage so lassen, dass gar nicht auffällt, welche zwei kabel tatsächlich eingestöpselt sind und welche nur parallel daneben liegen.

Wenn man mit seinen Eindrücken dann so vier oder fünfmal exakt richtig lag, egal ob man das schlechtere Kabel als das für sich schlechtere erkannt hat oder das bessere als das für sich bessere richtig erkannt hat, man ist dadurch auf Linie.

So, genau solche tests sind bereits so oft privat gemacht worden, ich kenne gerade bei teuren Kabelfragen nichts anderes im weitläufigen Hifi-Bekanntenkreis. Das ging immer so und ist auch zu gut 90% bestanden worden.
... ich könnte wetten, dass die Test so eben nicht ehrlich gemacht worden sind. Ansonsten könnte ich das so stehen lassen.
Die Versuchung ist eben einfach zu groß ... mal zufällig ... hinter die Anlage geschaut zu haben... die Freundin bereits so gut zu kennen, dass man weiß was sie macht ...
Ich habe selber für mich viele Blindtest gemacht und es ist eine wahnsinnige Versuchung mal zu lunzen :wink: , das bekommte der andere ja gar nicht mit...
Ja, ich unterstelle (aus eigener Erfahrung), dass man da nicht konsequent ist und nicht ehrlich ist, es aber nicht zugibt. Z.B. die Tochter steckt um und ich bekomme "zufällig" mit, welches Gerät angestöpselt ist, einfach anhand der Geräusche beim Umstöpseln, aber ich bin ja verblindet ...

Ansonsten ist ein Test im eigenen Raum schon sinnvoll, man muss nur eine Testumgebung schaffen, bei der man nicht nachsehen KANN.
Mit etwas Mühe ist das auch machbar, indem man nach den analogen "Prüfstrecken" wieder eine CD brennt und 2 Files miteinander beliebig vergleicht.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

Und weißt du, wo das her kommt? Aus unsrerer Neid und Missgunsteinstellung. Das ist das ganze Problem. So wird hier bereits die Erziehung betrieben, so verläuft das Berufsleben, so sieht es im privaten Bereich aus.

Neid, Neid und nochmals Neid. Wie kann der da mit dieser Strippe das bessere Klangbild haben als ich mit meiner geprüften Beipackstrippe? Wie kann der sich das für 1000€ leisten? Dem werd ich jetzt mal in die Suppe spucken, ihn von seinem Ross runter holen.

So, jetzt läufts plötzlich auf die Neidschiene raus. Wie hier schon öfter angemerkt wurde, missgönnt dir hier keiner deine Investition, aber wehe, es wird die Sinnhaftigkeit einer solchen angezweifelt, dann teilst du gleich heftigst aus.

In einem von mir abonnierten HiFi-Blättchen bin ich über eine doppelseitige Anzeige gestolpert, in der ein amerikanisches NF-Kabel zum Preis von 2.780 Euro vom Redakteur eines anderen HiFi-Blättchens in den höchsten Tönen gelobt wird. Wenn es den Journalisten gefällt, ists ja schön für sie.
Witzigerweise werden aber am Ende des ganzen Geschwafels die Aussagen wieder relativiert. Ich darf zitieren:
Ein Geniestreich für edelstes Equipment also, das neue ... Aber auch ein wahrhaft stolzer Preis. Selbst wenn Sie im Besitz höchstwertiger Komponenten sind, sollten Sie dieses Super-NF dennoch nur dann ausprobieren, wenn Sie es sich leisten können. Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!
Was darf ich jetzt aus dieser Aussage folgern?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

tf11972 hat geschrieben:
Und weißt du, wo das her kommt? Aus unsrerer Neid und Missgunsteinstellung. Das ist das ganze Problem. So wird hier bereits die Erziehung betrieben, so verläuft das Berufsleben, so sieht es im privaten Bereich aus.

Neid, Neid und nochmals Neid. Wie kann der da mit dieser Strippe das bessere Klangbild haben als ich mit meiner geprüften Beipackstrippe? Wie kann der sich das für 1000€ leisten? Dem werd ich jetzt mal in die Suppe spucken, ihn von seinem Ross runter holen.

So, jetzt läufts plötzlich auf die Neidschiene raus. Wie hier schon öfter angemerkt wurde, missgönnt dir hier keiner deine Investition, aber wehe, es wird die Sinnhaftigkeit einer solchen angezweifelt, dann teilst du gleich heftigst aus.

In einem von mir abonnierten HiFi-Blättchen bin ich über eine doppelseitige Anzeige gestolpert, in der ein amerikanisches NF-Kabel zum Preis von 2.780 Euro vom Redakteur eines anderen HiFi-Blättchens in den höchsten Tönen gelobt wird. Wenn es den Journalisten gefällt, ists ja schön für sie.
Witzigerweise werden aber am Ende des ganzen Geschwafels die Aussagen wieder relativiert. Ich darf zitieren:
Ein Geniestreich für edelstes Equipment also, das neue ... Aber auch ein wahrhaft stolzer Preis. Selbst wenn Sie im Besitz höchstwertiger Komponenten sind, sollten Sie dieses Super-NF dennoch nur dann ausprobieren, wenn Sie es sich leisten können. Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!
Was darf ich jetzt aus dieser Aussage folgern?

Viele Grüße
Thomas
Hi,

Unterscheide doch einfach mal ein wenig mit verpackte Werbung. ich weiß nicht, was da so kompliziert dran ist. Was glaubst du, wie mich solche Käseberichte interessieren? Die lese ich gar nicht, weil mir die Zeit zu schade ist.

Auf der Welt gibt es nunmal eben Werbung, es wird verpackt, nett und ansprechend. Was ist denn daran neu?

Man hilft sich, in dem man sowas links liegen lässt.
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

Thias hat geschrieben:
PlanetHell hat geschrieben:Wenn er dann seiner Freundin sagen, so ist das Klangbild für ihn schlechter und es stellt sich heraus, dass auch das Kabel drin ist in dem Moment, was er eben als schlechter einstuft, dann hat dieser Mensch zweifelsfrei die Sache unterschieden. ...

Wenn man wirklich ernstes Interesse hat, dann macht man seinen BT gefälligst so, also ohne zu wissen, das etwas innerhalb einer Woche wann passiert ist. Man kann alle vier Einzelstrippen hinter der Anlage so lassen, dass gar nicht auffällt, welche zwei kabel tatsächlich eingestöpselt sind und welche nur parallel daneben liegen.

Wenn man mit seinen Eindrücken dann so vier oder fünfmal exakt richtig lag, egal ob man das schlechtere Kabel als das für sich schlechtere erkannt hat oder das bessere als das für sich bessere richtig erkannt hat, man ist dadurch auf Linie.

So, genau solche tests sind bereits so oft privat gemacht worden, ich kenne gerade bei teuren Kabelfragen nichts anderes im weitläufigen Hifi-Bekanntenkreis. Das ging immer so und ist auch zu gut 90% bestanden worden.
... ich könnte wetten, dass die Test so eben nicht ehrlich gemacht worden sind. Ansonsten könnte ich das so stehen lassen.
Die Versuchung ist eben einfach zu groß ... mal zufällig ... hinter die Anlage geschaut zu haben... die Freundin bereits so gut zu kennen, dass man weiß was sie macht ...
Ich habe selber für mich viele Blindtest gemacht und es ist eine wahnsinnige Versuchung mal zu lunzen :wink: , das bekommte der andere ja gar nicht mit...
Ja, ich unterstelle (aus eigener Erfahrung), dass man da nicht konsequent ist und nicht ehrlich ist, es aber nicht zugibt. Z.B. die Tochter steckt um und ich bekomme "zufällig" mit, welches Gerät angestöpselt ist, einfach anhand der Geräusche beim Umstöpseln, aber ich bin ja verblindet ...

Ansonsten ist ein Test im eigenen Raum schon sinnvoll, man muss nur eine Testumgebung schaffen, bei der man nicht nachsehen KANN.
Mit etwas Mühe ist das auch machbar, indem man nach den analogen "Prüfstrecken" wieder eine CD brennt und 2 Files miteinander beliebig vergleicht.
thias,

Man kann immer so argumentieren, aber überleg mal. Glaubst du im Ernst, ginge es um 1000€ bei einem Kabel und selbst, wenn es um 200€ ginge, einem ernsthaft interessierten, dem auch zusätzlich bewußt ist, wie sauer sich Geld verdienen läßt, wäre nichts an einem klaren Ergebnis gelegen?

Mir schon in solch einem Falle. Gerade daran hat man doch ein eigenes hohes Interesse und nicht am Selbstbetrug. Ich investier doch dann lieber die 200€ in klasse Musik CDs, die mir noch fehlen.

Das muss doch einleuchten irgendwie.
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von NagScreen »

Könnten wir hier bitte so einen Popcorn-Smiley einführen? Diese Dinger drücken so schön aus, wenn man sich gerade köstlich unterhalten fühlt.

Im Ernst:
Das hier ist besser als jede Abendunterhaltung, ich würde sogar soweit gehen und sagen, es ist besser als die allfreitägliche Foren-Troll-Flut, drüben, bei den Heise-Jungs, und die ist ja bekanntermaßen beinahe unschlagbar im Unterhaltungswert.

Sorry für's Offtopic, ich trolle mich von dannen. :wink:

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

Hi,

Weil es hier ja mitunter oft ruppig zugeht. Ich würde einigen herrn das hier empfehlen:



Ich habe vieles daraus für mich positiv übernommen. Und es hat auch die auditive Wahrnehmung gesteigert, weil man erstmal im Inneren mit sich selbst klar sein muss, bevor man die Öffnung für mehr bekommt. Das war dann auch eine kleine Sternstunde, weil der Erfolg nicht lange auf sich warten ließ.

Nicht dass jemand meint, es ginge hier um Sektenkram. Weit gefehlt. Hier geht es um die eigene innere Öffnung. Viele Menschen möchten an feinen Dingen teil haben, sie erleben, merken aber nicht, dass ihnen all das versperrt bleibt, weil sie gar nicht geöffnet dafür sind.

Ein bißchen Training schadet halt nicht und würde manch eine Diskussion erübrigen.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

PlanetHell hat geschrieben: Unterscheide doch einfach mal ein wenig mit verpackte Werbung. ich weiß nicht, was da so kompliziert dran ist. Was glaubst du, wie mich solche Käseberichte interessieren? Die lese ich gar nicht, weil mir die Zeit zu schade ist.

Auf der Welt gibt es nunmal eben Werbung, es wird verpackt, nett und ansprechend. Was ist denn daran neu?

Man hilft sich, in dem man sowas links liegen lässt.
Und wie bist du dann auf dein Kabel gekommen? Doch sicher durch die Beratung eines Händlers. Auch das nennt man Werbung, wenn auch in anderer Form.
Wenn dir der Händler nun gesagt hätte: "Stecken Sie die 500 Euro lieber in die Lautsprecher, das ist sinnvoller", hättest du dann an der Ernsthaftigkeit des Händlers gezweifelt?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

PlanetHell hat geschrieben:Aber wie hat ein Kollege gestern zu mir gesagt, der hier rein geschaut hat: Er meinte, kuck dir doch mal die Avatare an so überwiegend und dann brauchst du keine Frage mehr stellen, mit wem du es hier zu tun hast. Beantwortet sich doch von selbst. Er meinte weiterhin, als er sich das kleine g.vogt Serien-Männchen anschaute: Sowas kommt doch nicht von ungefähr. Es zieht nur jemand automatisch per Gefallen dorthin, wenn seine geistige Stufe damit einher geht. Ein anderer Mensch kommt erst gar nicht auf so etwas.

Tja, hat er recht - ich weiß es nicht.
Guter Versuch! Pflege deine Vorurteile, du Clown. Du bist so damit beschäftigt, Worthülsen zu Beitragsungetümen aufzutürmen, dass du selbstverständlich keine Zeit hattest herauszufinden, welch banalen, aber witzigen Hintergrund diese Avatare haben. Was gibt dir das Recht, andere Menschen derart zu diffamieren, anhand von Äußerlichkeiten und weil sie deine Meinung nicht teilen? Auf so einer Basis kann und sollte man wirklich nicht diskutieren. Ich hab es oben angesprochen: Mir ist klar, dass man seine Ansicht über das Nichtvorhandensein von Kabelklang kaum sachlich äußern kann ohne dass es die "Hörenden" als persönlichen Angriff verstehen könnten. Aber für jede ausgestreckte Hand bist du ja blind und so wandert meine flache Hand nun in Richtung Stirn und Gute Nacht :!:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Beitrag von Linearbevorzuger »

Räusper... OK, ein letzter Beitrag von mir zum Thema:

Gebt's auf, gebt's auf! Contra principia negantem disputari non potest.

Und, weil's grad so schön passt, noch eine weitere Buchempfehlung:

Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken

In dieser Lektüre findet man einige der hier zu beobachtenden Mechanismen wieder.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

tf11972 hat geschrieben:
PlanetHell hat geschrieben: Unterscheide doch einfach mal ein wenig mit verpackte Werbung. ich weiß nicht, was da so kompliziert dran ist. Was glaubst du, wie mich solche Käseberichte interessieren? Die lese ich gar nicht, weil mir die Zeit zu schade ist.

Auf der Welt gibt es nunmal eben Werbung, es wird verpackt, nett und ansprechend. Was ist denn daran neu?

Man hilft sich, in dem man sowas links liegen lässt.
Und wie bist du dann auf dein Kabel gekommen? Doch sicher durch die Beratung eines Händlers. Auch das nennt man Werbung, wenn auch in anderer Form.
Wenn dir der Händler nun gesagt hätte: "Stecken Sie die 500 Euro lieber in die Lautsprecher, das ist sinnvoller", hättest du dann an der Ernsthaftigkeit des Händlers gezweifelt?

Viele Grüße
Thomas
Ganz einfach. In dem überhaupt nicht über einen Preis gesprochen wird. Mein Händler gibt mir ein Kabel mit. Ich bin nicht der Markt Sachkundige und auch nicht auf dem laufenden. Ich nehme das Kabel unbefangen mit und dann kommt es zu den von mir bereits beschriebenen Vorgängen. ich weiß nicht wann, welches der beiden NFs zu welcher Zeit eingestöpselt ist. Erstmal am Anfang muss dieses ausgeliehene Kabel für etwas sorgen, was ich insgesamt als verbessewrung einstufe in meiner Anlage.

Kommt dieser Eindruck zustande, beginnt das einwöchige Procedere. Ich bin auch unterwegs, komme abends heim, gehe irgendwann zu meinem Musikprogramm. Im verlaufe der Woche sage ich meiner Frau, zu welchem zeitpunkt mir vom Gefühl her, welche Veränderung unter kam. Ich weiß in dieser Woche optisch sichtbar nie, welches Kabel hinter den Geräten tatsächlich angeschlossen ist und welches nur lose daneben liegt und es interessiert mich auch nicht, aus einem einfachen Grunde.

mein Klangbild ist grundsätzlich mal eines, das mir gefällt. Also, um was geht es mir dann? Doch wohl um irgendwas, was bleibend sicher übernommen werden kann. Und es ist mir wurscht, wie das Ergebnis ausfällt, was passiert mir denn großartig? Höchstens, dass ich komplett daneben lag oder teilweise daneben lag. Ist das der Fall, wandert das Kabel wieder zurück. Liege ich komplett richtig, darf es bleiben, nachdem ich danach von meinem Händler erfahre, was mich das Teil kostet. Und auch dann noch stelle ich diesen Kostenfaktor in ein Verhältnis für mich. Hatte mir die von mir sicher über eine Woche entschiedene verbesserung mit 100% Trefferquote viel, bedeutsam verändert oder mal gard so. Wie auch immer.

Übrigens notiert sich meine Frau meine zustande gekommenen Eindrücke und teilt mir nach der Woche mit, wie mein Ergebnis ausschaut. Dies ist der idiotensicherste Test, den man machen kann, weil man immer am Ende erst erfährt, was passierte.
Antworten