... ich könnte wetten, dass die Test so eben nicht ehrlich gemacht worden sind. Ansonsten könnte ich das so stehen lassen.PlanetHell hat geschrieben:Wenn er dann seiner Freundin sagen, so ist das Klangbild für ihn schlechter und es stellt sich heraus, dass auch das Kabel drin ist in dem Moment, was er eben als schlechter einstuft, dann hat dieser Mensch zweifelsfrei die Sache unterschieden. ...
Wenn man wirklich ernstes Interesse hat, dann macht man seinen BT gefälligst so, also ohne zu wissen, das etwas innerhalb einer Woche wann passiert ist. Man kann alle vier Einzelstrippen hinter der Anlage so lassen, dass gar nicht auffällt, welche zwei kabel tatsächlich eingestöpselt sind und welche nur parallel daneben liegen.
Wenn man mit seinen Eindrücken dann so vier oder fünfmal exakt richtig lag, egal ob man das schlechtere Kabel als das für sich schlechtere erkannt hat oder das bessere als das für sich bessere richtig erkannt hat, man ist dadurch auf Linie.
So, genau solche tests sind bereits so oft privat gemacht worden, ich kenne gerade bei teuren Kabelfragen nichts anderes im weitläufigen Hifi-Bekanntenkreis. Das ging immer so und ist auch zu gut 90% bestanden worden.
Die Versuchung ist eben einfach zu groß ... mal zufällig ... hinter die Anlage geschaut zu haben... die Freundin bereits so gut zu kennen, dass man weiß was sie macht ...
Ich habe selber für mich viele Blindtest gemacht und es ist eine wahnsinnige Versuchung mal zu lunzen , das bekommte der andere ja gar nicht mit...
Ja, ich unterstelle (aus eigener Erfahrung), dass man da nicht konsequent ist und nicht ehrlich ist, es aber nicht zugibt. Z.B. die Tochter steckt um und ich bekomme "zufällig" mit, welches Gerät angestöpselt ist, einfach anhand der Geräusche beim Umstöpseln, aber ich bin ja verblindet ...
Ansonsten ist ein Test im eigenen Raum schon sinnvoll, man muss nur eine Testumgebung schaffen, bei der man nicht nachsehen KANN.
Mit etwas Mühe ist das auch machbar, indem man nach den analogen "Prüfstrecken" wieder eine CD brennt und 2 Files miteinander beliebig vergleicht.