Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
so ich habe mir gerade einen pi2 + hifiberry digi+ gekauft
mal sehen, ob ich damit klar komme
mal sehen, ob ich damit klar komme
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Viel Erfolg dabei!
Bei dem was ich bisher von Dir kenne lässt ein ausführlicher Bericht ja eh nicht lange auf sich warten.
Wenn Du nicht zurecht kommst, dann schenk mir einfach die Teile
Ich bin eh grade dabei einen weiteren Pi als OpenMediaVault einzurichten - da käme mir ein "neuer" gerade recht...
Bei dem was ich bisher von Dir kenne lässt ein ausführlicher Bericht ja eh nicht lange auf sich warten.
Ich bin eh grade dabei einen weiteren Pi als OpenMediaVault einzurichten - da käme mir ein "neuer" gerade recht...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Feryl
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Bin gespannt auf deine Erfahrungen, so ein Hifiberry wäre bei mir auch noch eine Überlegung wert.
Das schöne an dem Ding ist ja, dass man noch 1000 andere Sachen damit machen kann wenn du bei Musik nicht damit klarkommen solltest.
@root2: Was kann man denn mit OpenMediaVault so anfangen? Höre das grad zum ersten Mal.
Das schöne an dem Ding ist ja, dass man noch 1000 andere Sachen damit machen kann wenn du bei Musik nicht damit klarkommen solltest.
@root2: Was kann man denn mit OpenMediaVault so anfangen? Höre das grad zum ersten Mal.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Den Hifiberry benötigt man doch nur, wenn man den Raspberry nicht per HDMI an den Receiver anschließen kann, oder ist der auf jeden Fall erforderlich?Feryl hat geschrieben:Bin gespannt auf deine Erfahrungen, so ein Hifiberry wäre bei mir auch noch eine Überlegung wert.
korrektisometric hat geschrieben:Den Hifiberry benötigt man doch nur, wenn man den Raspberry nicht per HDMI an den Receiver anschließen kann, oder ist der auf jeden Fall erforderlich?Feryl hat geschrieben:Bin gespannt auf deine Erfahrungen, so ein Hifiberry wäre bei mir auch noch eine Überlegung wert.
ich will das teil, weil ich digital aus der beere in die nupro von mir will...man köntte auch klinke auf cinch nehmen (werde das dann acuh mal testen)
Zuletzt geändert von caine2011 am Do 19. Feb 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
ich will denke auch noch einen zweiten fürs wohnzimmer, also wird das denke ich nichtsroot2 hat geschrieben:Viel Erfolg dabei!
ein wenig rumlinuxen kann ja so schwer nicht sein
ps: der user "jesper" hat neben seiner hervorragenden anleitung, die mich überhaupt erst zum pi brachte, mir noch weitere wertvolle tipps gegeben, insbesondere auch einen shop in dem man den digi+ kaufen kann und der pi2 lieferbar ist:
http://www.watterott.com/de/HiFiBerry-D ... rd-version
vielen dank noch einmal dafür
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Feryl
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Kann Volumio Musik über den HDMI ausgeben? Das war mir nicht klar, ich dachte das Hifiberry erzielt in jedem Fall eine bessere Klangqualität... auch als HDMI.isometric hat geschrieben:Den Hifiberry benötigt man doch nur, wenn man den Raspberry nicht per HDMI an den Receiver anschließen kann, oder ist der auf jeden Fall erforderlich?Feryl hat geschrieben:Bin gespannt auf deine Erfahrungen, so ein Hifiberry wäre bei mir auch noch eine Überlegung wert.
Lasst ihr den Pi eigentlich 24h pro Tag durchlaufen? Habt ihr einen Schalter eingebaut oder wie macht ihr das? Stecke den bisher immer manuell an, weil ich den nicht immer laufen lassen möchte (auch wenn der Stromverbrauch beim B+ ja sehr gering ist) aber anstecken ist auch doof.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Digital ist und bleibt digital, alles andere ist Voodoo. Du kannst natürlich einen Hifiberry-Analogwander kaufen und dann das Analogsignal im AVR noch einmal digital- und wieder analog wandeln lassen, wird aber sicher auch nicht besser.Feryl hat geschrieben:Kann Volumio Musik über den HDMI ausgeben? Das war mir nicht klar, ich dachte das Hifiberry erzielt in jedem Fall eine bessere Klangqualität... auch als HDMI.
Meine laufen immer. Das ist ja der Sinn dahinter, ständige Verfügbarkeit "von außen" bei geringsten Aufwand.Feryl hat geschrieben:Lasst ihr den Pi eigentlich 24h pro Tag durchlaufen? Habt ihr einen Schalter eingebaut oder wie macht ihr das? Stecke den bisher immer manuell an, weil ich den nicht immer laufen lassen möchte (auch wenn der Stromverbrauch beim B+ ja sehr gering ist) aber anstecken ist auch doof.
Wete
bei mir ist das auch eher um das gewissen zu beruhigen, die sicherheit, erst in der box zu wandeln und damit nur eine d/a wandlung
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Bei Anschluss an nuPro klar, aber die Frage war ja, ob das S/PDIF-Signal, das die Hifiberry-Platine ausgibt, von besserer Qualität sei als das Tonsignal im HDMI-Stream, und das ist freilich nicht so, weil beide Signale gleich sind.
Wete
Wete