Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von root2 »

Hätte ich mir nicht vor ein paar Monaten schon die CuBox-i4Pro gekauft wäre der RPi 2 definitiv meine nächste Anschaffung geworden ;) Preis/Leistung, Support durch die Community und Flexibilität in der Anwendung stimmen bei dem Teil einfach verdammt gut.

Aber vielleicht wollen ja bald ein paar User den RPi2 auch wieder loswerden :D
Zuletzt geändert von root2 am Do 19. Feb 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich würd nen "B" hergeben ;)
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Wete hat geschrieben:Ich würd nen "B" hergeben ;)
Danke Dir! Aber von denen hab ich schon 4 :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

root2 hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Ich würd nen "B" hergeben ;)
Danke Dir! Aber von denen hab ich schon 4 :)
Oh, schreib das mal meiner Frau! Die ist nämlich der seltsamen Ansicht, mir sollten 3 Pis reichen. Komisch!
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Wete hat geschrieben:...Oh, schreib das mal meiner Frau! Die ist nämlich der seltsamen Ansicht, mir sollten 3 Pis reichen. Komisch!
Das ist tatsächlich mal seltsam... :sweat:
Aber im Ernst - die CuBox hat scheinbar einen viel höheren WAF als der RPi... Zumindest bei mir daheim :)
Und auch die letzten Anschaffungen (nuJu40, DAB+ Radio von Aldi neulich, Edifier Brick) haben so ziemlich den Geschmack meiner Liebsten getroffen. Ich hab gerade einen AW-443 bestellt - mal sehen, ob der "Lauf" anhält :sweat:

Was mich am RPi stört ist die etwas umständliche Anordnung der Stecker. Leider schaut das aus wie Kraut und Rüben, wenn an jeder Seite ein Kabel weggeht. Das lösen andere besser - aber auch teurer.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

root2 hat geschrieben:Aber im Ernst - die CuBox hat scheinbar einen viel höheren WAF als der RPi... Zumindest bei mir daheim :)
Das ist nicht das Thema, die Teile liegen eh in ner Schublade - angeschlossen versteht sich! ;)
root2 hat geschrieben:Und auch die letzten Anschaffungen (nuJu40, DAB+ Radio von Aldi neulich, Edifier Brick) haben so ziemlich den Geschmack meiner Liebsten getroffen. Ich hab gerade einen AW-443 bestellt - mal sehen, ob der "Lauf" anhält :sweat:
Das Aldi-Radio ist bereits bei meiner Mutter gelandet, der gefällt's auch. Vor allem die schwere Fernbedienung wirkt sehr wertig.
root2 hat geschrieben:Was mich am RPi stört ist die etwas umständliche Anordnung der Stecker. Leider schaut das aus wie Kraut und Rüben, wenn an jeder Seite ein Kabel weggeht. Das lösen andere besser - aber auch teurer.
Ja, das ist ein blödes Manko. Vor allem, weil Netzwerk und HDMI üblicherweise recht steife Kabel haben.

Gruß!
Wete
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

caine2011 hat geschrieben:jo bei 200$ rohkosten ist das keine wirkliche alternative

zumindest fhd läuft sdauber, das reicht mir, bis es neues material gibt...und das wird wohl noch ein wenig dauern
Teilweise kann man das Teil auch schon ab 129 bekommen. Aber ich gebe euch recht. Es ist schon sehr viel.

Zu Rpi2 -> sobald h265 und oder Hi10p kommt, wird der 2 sehr schnell in die Knie gehen.
Meine Test mit einem h264 Hi10p 720p Material waren enttäuschend. Viele Artefakte und teilweise neon-grün leuchtende Bilder. :|
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Da mir Hi10p nicht bekannt war, habe ich mal gelesen was das eigentlich ist. Aber scheinbar gibt es kein Hardwaredecoding bei H264 + Hi10p, weshalb das immer per CPU berechnet werden muss und dann ist der Pi natürlich raus.

Das Kodi Wiki sagt sogar:
Hi10P won't work on most ARM or even some Intel ATOM processors.
die empfehlen dafür mindestens einen Core 2 Duo 8O

Quelle: http://kodi.wiki/view/Hi10P
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

n4ther hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:...
Zu Rpi2 -> sobald h265 und oder Hi10p kommt, wird der 2 sehr schnell in die Knie gehen.
Meine Test mit einem h264 Hi10p 720p Material waren enttäuschend. Viele Artefakte und teilweise neon-grün leuchtende Bilder. :|
Bei h265 wird der RPi2 definitiv mehr als nur zu kämpfen haben. Da ist er einfach zu schwach auf der Brust... Leider... :cry:
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Feryl hat geschrieben:Da mir Hi10p nicht bekannt war, habe ich mal gelesen was das eigentlich ist. Aber scheinbar gibt es kein Hardwaredecoding bei H264 + Hi10p, weshalb das immer per CPU berechnet werden muss und dann ist der Pi natürlich raus.

Das Kodi Wiki sagt sogar:
Hi10P won't work on most ARM or even some Intel ATOM processors.
die empfehlen dafür mindestens einen Core 2 Duo 8O

Quelle: http://kodi.wiki/view/Hi10P
Richtig, welches leider mein größtes Problem mit RPi2 ist (deswegen verkaufe ich ihn wieder). Es gibt aktuell nur einen ARM der es per HW kann. Die GPU ist Mali764.
Es sieht auch so aus, daß Hi10p bestandteil von kommenden HDR TV sein wird (aber ich kann mich auch täuschen).
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten