Wenn die Maschine täglich beim Ein- und Ausschalten gut durchspült auch?
Dann überlege ich mir das noch mal mit dem Automaten. Der Gutschein wird ja (so schnell) nicht schlecht (der Media Markt hat ja auch andere Artikel als Kaffeemaschinen).
Wenn die Maschine täglich beim Ein- und Ausschalten gut durchspült auch?
Ich hab von Espresso ja keine Ahnung. Ich trinke fast nur handgefilterten Kaffee.
Ja, man muss aufpassen und sich den Siebträger genau anschauen. Es gibt Siebe, die zwar den Eindruck eines Siebes haben, tatsächlich ist aber nur ein kleines Loch vorhanden und die anderen Pseudolöcher sind nur angebohrt. Ein richtiges Sieb ist das, was der Name schon aussagt. Daher sollte man sich vor den Kauf der Siebträgermaschine das Sieb aus dem Siebträger nehmen und mal gegen Licht halten. Dann sieht man, ob ein echtes Sieb vorhanden ist oder nur die Einlochlösung. Das gilt besonders für günstige Siebträgermaschinen.Bravado hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:28Grundsätzlich berechtigter Hinweis - allerdings muss man ehrlicherweise darauf hinweisen, dass auch bei Siebträgern Schindluder getrieben wird.Wete hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:05 Bzw. ist es tatsächlich Crema und nicht nur Schaum wie bei sämtlichen Vollautomaten.
Das ist keineswegs so. Es sieht optisch besser aus. Ich verwende z.B. eine Bohnensorte, die etwas weniger Crema ergibt.robsen hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:11 Warum ist ein Espresso erst ein guter Espresso wenn die Crema gut ist?
Uwe hat dazu ja auch schon was geschrieben - ich ergänze: wenn es einem wichtig ist.robsen hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:11 Warum ist ein Espresso erst ein guter Espresso wenn die Crema gut ist?
Also ich frage jetzt lieber nicht nach, wie Du trinkst ...robsen hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:11 Wenn ich Mal einen Espresso trinke dann bleibt die Crema immer am Tassenrand. Also wozu das ganze?
Entscheidend ist, dass die Bohne frisch gemahlen ist.Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:43 Man sollte auch sehen, dass ein Kaffee aus einer Siebträgermaschine oder auch Vollautomaten nicht mit einem Filterkaffee vergleichbar ist. Das nicht, weil das eine besser oder schlechter schmeckt, sondern weil es ganz anders schmeckt. Daher gibt es tollen Kaffee aus einer Maschine aber eben auch ganz leckeren Filterkaffee.
Also ich hatte mir ja im Juni 21 eine Nivona geholt, und bin bisher hoch zufrieden mit dem Teil. Bisher hatte ich die einmal beim Kundendienst (mahlwerk reinigen etc). Der Pflegeaufwand hält sich auch eher in grenzen. Täglich Brühgruppe reinigen, Maschine auswischen, trester leeren auffangschale auswaschen etc. Sind keine 10 Minuten.Weyoun hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:29 Schade, denn dann müsste ich Nivona nehmen (Brühgruppe im Vergleich zu Jura herausnehmbar), aber die führt wiederum der Media Markt nicht.