Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Unter Tägliche Brühgruppenreinigung verstehe ich das abspülen unter fließendem Wasser. Das ist mMn nicht wirklich streberhaft. An das Mahlwerk kommt man leider nur sehr schwer ohne die Maschine aufzumachen.

Alle 2 Monate die Brühgruppe soweit auseinanderbauen und gründlich reinigen mit einfetten der Gummis. Reinigungsprogramme nach aufforderung der Maschine durchführen. Aber tägliches abspülen der Brühgruppe und entleeren/ abspülen des tresters sowie der auffangschale halte ich schon für Pflicht (natürlich spreche ich da nur für mich selbst).
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Jeden Tag die Brühgruppe rausholen und abspülen? Das halte ich für überflüssig. Aber jeder wie er es mag ;-)

Würde sogar behaupten dass das eher schadet. Die Mechanik wird ja durch das dauernde ein und ausbauen auch beansprucht.
Zuletzt geändert von Toni78 am Di 24. Jan 2023, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Ronald
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Toni78 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:09 Jeden Tag die Brühgruppe rausholen und abspülen? Das halte ich für überflüssig. Aber jeder wie er es mag ;-)
Wie gesagt, ich spreche da nur für mich selbst. Der Punkt mit der beanspruchung der Mechanik ist sicherlich berechtigt das kann schon sein, aber bisher habe ich noch keinen negativen effekt bemerkt.

Was ich noch anfügen möchte:

Mein kaffeeverbrauch beträgt ca. 7-8 Tassen pro Tag.
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Naja ist besser häufig als es gar nicht zu machen. Habe schon Kaffee bei Leuten getrunken und als ich dann bei denen den Trester Behälter leeren wollte habe ich es schnell bereut. *kotz*
Grüße
Ronald
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Mein Kenntnisstand ist eben dass Kaffee sehr schnell zu schimmeln anfängt, und da möchte ich von vorneherein so wenig Risko wie möglich eingehen. Für mich waren beim kauf zwei dinge relevant: Reinigungsmöglichkeit und lautstärke.

Bei beiden Punkten hat mich Nivona einfach überzeugt.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Meine Eltern haben neuerdings auch eine sehr kleine Nivona, die leise guten Kaffee macht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:01 Verkaufe den Gutschein doch einfach bei den Kleinanzeigen - irgend ein Gerät kaufen, nur um den Gutschein nutzen zu können, finde ich den falschen Ansatz.
Wenn sie denn übertragbar sind. Aber worum soll ich das tun? Wer zahlt mir 320 € für einen 320 € Gutschein, dabei macht niemand Gewinn? Nein, es kommt auch wieder die Zeit, dass mal ein TV oder anderes Großgerät fällig wird und der Gutschein ist ja erst reichlich 6 Wochen alt und hat in der Regel eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. :wink:

PS: Die Nacht über musste ich über die Behauptung grübeln, dass man bei niedriger Nutzung mehr "Schmodder" erzeugt als bei häufiger Nutzung. Mir will das nicht in mein Hirn. Weniger Kaffee wird gemahlen, weniger Wasser wird gepumpt, weniger Abrieb wird erzeugt und trotzdem gibt es in Summe mehr Dreck? Diese Proportionalität erschließt sich mir leider immer noch nicht.
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Naja bei häufiger Nutzung wird der Schmodder eben zu großen Teilen durch frischen Schmodder ersetzt. Somit weniger Gefahr das es zu leben beginnt. Aber eine regelmäßige Reinigung ist trotzdem nötig. Deshalb war mir ein Zugang zu den relevanten Bauteilen wichtig.
Grüße
Ronald
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Toni78 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:49 eine regelmäßige Reinigung ist trotzdem nötig. Deshalb war mir ein Zugang zu den relevanten Bauteilen wichtig.
Das ist exakt meine Denke. Und beim abspülen kommt doch schon noch einiges an gemahlenem Kaffee da raus. Auch wenn das über 1-2 nächte wohl nichts ausmachen würde, so möchte ich das dennoch nicht am nächsten Tag in meinem kaffee haben.

@Wete Mit der Größe sprichst du auch einen guten Punkt an. Meine Nivona ist jetzt auch kein riesen ungetüm wie eine von Jura oder Siemens. Das war auch ein Punkt der mir wichtig war. Wenn eh nur begrenzt platz in der Küche ist, dann sollte ein VA da nicht die Hälfte von belegen.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Die Incanto de luxe ist im Vergleich zu neuen Maschinen auch nicht gerade klein, aber für uns passt das so. Zumal sie damals ja ständig in den "Elektrofachmärkten" für sensationelle 333 € zu haben war. Keramik-Scheibenmahlwerk, drei programmierbare Tassengrößen und vor allem kein Milchgedöns finde ich super. Dazu viel weniger Plastik als bei den Nachfolgern, kein unnötiger Unfug (Farbdisplay, Touch ...) und ein von oben zugänglicher Wassertank (Nachschütten ohne Demontage). Das ist für mich nach wie vor eine vorbildliche Maschine, natürlich seit vielen Jahren nich mehr erhältlich.
Antworten