Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Hat der Dobrindt irgendwann schon mal was richtig gemacht? 8O
Kein Wunder, dass viele diesen Politikern nichts mehr zutrauen, wenn so eine Pfeife da rumrennt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

bjohag hat geschrieben:Es ist und bleibt Schwachsinn. Egal wer was zahlt und zurückbekommt.

Vorhandenem nach oben hin begrenztem Steurgeld einen anderen Namen geben und für die Umverteilung/Verrechnung/Umbennenung dieses Geldes auch noch einen großen Verwaltungsapparat hochzuziehen ist völlig am Thema vorbei.
Kostet im Endeffekt den Steuerzahler mehr als aktuell.

Haben wir echt keine andere Sorgen im Land?
So schaut's aus....
Warum meinen wir Deutschen immer, wir müssten das Rad neu erfinden?
Nehmen wir uns doch unsere Schweizer Nachbarn als Beispiel:
Dort muss JEDER, der auf der Autobahn unterwegs ist (und sei es auch nur 1x im Jahr oder Kurzstrecke) an seinem PKW, Motorrad, bzw. zusätzlich sogar am Anhänger eine sog. "Vignette" kleben haben.
Kostet 40 Franken und ist 1 Jahr gültig, bzw. bis zum 30.01 des Folgejahres.
Diese Vorgehensweise ist für alle gleich, egal ob Deutscher, Italiener oder sonst wer....

ICH für meinen Teil, hätte keine Probleme damit, mir so einen Aufkleber für 50 Euro / Jahr an die Scheibe zu pappen, wenn dass auch für alle anderen / ausländischen Verkehrsteilnehmer gelten würde.
In jedem anderen europäischen Land (glaub' ich zumindest), gibt's Vignetten, Pickerl, Maut usw,usw. und kein Schwanz (am allerwenigsten die Einheimischen) regen sich darüber auf.
Die KFZ-Steuer ist ja auch festgelegt, obwohl mancher Halter keine 200km im Jahr fährt. Plärrt man da auch rum ??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Und es kommt wohl so wie ich vermutete: Fette Limousinen mit womöglich erschlichener Euro-6-Einstufung kriegen was raus, wir als Gelegenheitsautobahnbenutzer mit Kleinwagen werden draufzahlen.
Die Grünen "lobpreisen" den >>Durchbruch<< der Verhandlungen als "die Erste Maut der Welt, die dem Staat mehr Geld durch Verwaltung kostet als insgesamt eingenommen wird". :mrgreen:

Was hat der Pausen-Clown Dobrindt da schon wieder verbrochen? EIn Bürokratie-Monster, bei dem der Steuerzahler am Ende draufzahlt... :angry-banghead:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Und erneut schafft es eine Technik vom High-End-Kinomarkt über den Consumer-Markt ins Automotive-Segment:
https://www.computerbase.de/2016-12/mer ... robefahrt/
Gegenüber 42 Zonen (aktuell bei Opel) oder 84 Zonen (aktuell bei Mercedes und BMW) wäre das, wenn es denn serienreif sein sollte, eine echte Offenbarung! Denn man könnte nahezu beliebig kleine Objekte aus dem Lichtkegel "ausmaskieren", damit diese nicht geblendet werden, und gleichzeitig dennoch den Eindruck haben, der Lichtkegel wäre unterbrechungsfrei. Bei derzeit < 100 Zonen sieht man deutlich, wenn verschiedene Zone aus- und wieder eingeschaltet werden.

Das mit der Projektion von Schrift und Symbolen in HD-Qualität ist ein zusätzliches nettes Feature. In stelle mir gerade vor, wie ich meinem Vordermann Spiegelschrift auf den Rückspiegel schicke, dass er endlich rechts ranfahren soll... :mrgreen:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

Ich verstehe einfach nicht, warum man die Bezin- und Dieselsteuern nicht einfach mal "grade zieht".
Dan könnte man den wahren Ökosündern klar das Geld abnehmen, und nicht nur auf dem Papier.
Zudem kann jeder direkt mit dem Gasfuss das ganze steuern, wie viel es ihm wirklich wert ist. Und wirklich sparsame Fahrer und PKW werden auch direkt bevorzugt.
Sind alles Dinge die politische (nach Aussen) gewünscht sind, aber nie ernst umgesetzt werden! Parallel würde man damit halbautomatisch die sozial schwächeren weniger ran ziehen, da diese sich meist keine PS- und Spritmonster leisten können.
Die Leute, die sich nur den 1.0 Liter Fiesta leisten können (oder wollen), haben halt keine Lobby......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Mein Euro-6 Diesel gilt bei der neuen Maut auch als besonders umweltfreundlich :mrgreen:
Das heißt, netto bekomme ich was raus. Toller Typ, dieser Dobrindt, ich nehme alles zurück :twisted:
(Im Ernst: ich hoffe, die Holländer gewinnen ihre Klage)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Mein Fahrzeug Baujahr 2016 mit grüner Umwelt-Plakette und EURO5

IST umweltfreundlich.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nuChristian »

StefanB hat geschrieben:Mein Fahrzeug Baujahr 2016 mit grüner Umwelt-Plakette und EURO5

IST umweltfreundlich.

Stefan
Jo, meins auch!

Aber die Holländer reichen ja sowieso Klage ein, daher ist erstmal alles gut.

Man kann ja auch mal Vorteile von der EU haben. :roll:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

"Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben".

Gott sei Dank haben wir eine so verlässliche Bundeskanzlerin.... 8)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Hab gerade mal anhand der vorab verfügbaren Daten die Zahlen für mich ermittelt :

Mein "alter" 2-Liter EURO-5 Benziner und der jetzige 2-Liter EURO-5 Diesel würden, bliebe es bei der Verrechnung der MAUT mit der Steuer ( woran ich nicht glaube, das wird die bittere Pille werden, welche uns von Dobrindt verabreicht werden wird; das ist bei diesem Kompetenz-Blender sicher, er wird die EU verantwortlich dafür machen, diese Null ), für meine Wenigkeit die gleiche Steuerlast ( bis auf 2 Euro Differenz ) bedeuten...

So ernst ist es König Inkompetenz bezogen auf das von ihm Monstranzartig verbreitete Saubermann-Image der Benziner und das der Diesel-Dreckschleudern also defakto nicht; im Gegenteil, sie sind aufgrund der aktuellen Basisdaten beide gleichgestellt...

Erst die Nicht-Verrechnung führt zu einer Mehrbelastung von 64€ durch meinen Diesel-Betrieb. Das erwarte ich.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten