Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Bumbklaatt
Profi
Profi

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von Bumbklaatt »

rob_bounce hat geschrieben:Wenn ich die NuBoxen 681 über AVR Yamaha RX-V2067 im Pure Direct Modus oder z.B. im Straight Modus betreibe, höre ich schon deutliche Unterschiede!
Sind ja auch 2 verschiedene Klangeinstellungen.

Pure Direct: Alles aus.

Straight: DSP aus. Equalizer, Bass/Treble Einstellungen, PLllx usw. können aktiv sein.
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Ein sehr interessanter Link zur Thematk:

http://www.qas-audio.de/html/bt_verstarkerklang.html

Dort finden sich einige Überlegungen, die ich in diesem Thread in ganz ähnlicher Weise auch angestellt hatte, insbesondere zu der Frage, inwieweit unvorbereitete Blindtests Aufschluss über klangliche Nuancen geben können.

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Mi 8. Jan 2014, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Genussmensch hat geschrieben:Ein sehr interessanter Link zur Thematk:

http://www.qas-audio.de/html/bt_verstarkerklang.html

Dort finden sich einige Überlegungen, die ich in diesem Thread in ganz ähnlicher Weise auch angestellt hatte, insbesondere zu der Frage, inwieweit unvorbereitete Blindtests Aufschluss über klangliche Nuancen geben können.

Viele Grüße

Genussmesch
Stimme zu, sehr interessanter Link, das erste Zwischenergebnis bezüglich CD-Player-Vergleich liegt bereits auf dem Tisch.

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Wer hat denn hier den Frieden gebrochen :wink:

Jetzt zitiert ihr schon das Forenmaskottchen aus dem Nachbarforum - oha. :D

Man sagt ja auch, dass man im Blindtest die Klangfarben gar nicht sehen kann. Da ist was dran.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Hallo mtt,

ich wollte keinen Frieden brechen, da mir nicht bewusst war, dass zuvor Krieg herrschte. ;-)

In Nachbarforen bin ich nicht aktiv; ich kenne den Betreiber der verlinkten Seite daher nicht. Seine Herangehensweise erschien mir allerdings als interessant, ebenso wie seine allgemeinen Überlegungen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich hatte mir überlegt mein AM auch mal als Vorverstärker auszuprobieren und da mein CA keine Main in hat habe ich meinen "alten" Marantz PM 8000 angeschlossen.

Also ich habe sofort einen Unterschied zwischen Marantz und dem CA gehört. Der CA spielt im Bass druckvoller, aufgelöster und die Musik "springt" einem mehr an, ist irgendwie weiter vorne. Wie gesagt, ich wollte keinen Klangtest machen, aber der Unterschied ist sofort aufgefallen.

Grund der Prozedur:
Gedacht hatte ich an eine Endstufe, so das der CA 840 theoretisch verkauft werden könnte.
Aber die Lautstärkeregelung bei der Nutzung des AM als Vorverstärker gefällt mir überhaupt nicht :cry: .
So eine billige FB passt ganz einfach nicht zu dem ansonsten eher hochwertigem Antimode 2.0.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Sag uns doch Bescheid, wenn du den Grund fuer den klanglichen Unterschied gefunden hast.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

mtt hat geschrieben:Sag uns doch Bescheid, wenn du den Grund fuer den klanglichen Unterschied gefunden hast.
Hmmm...der CA hat nach den Herstellerdaten ein unvergleichbar staerkeres ( um den Faktor 5!!!) Netzteil eingebaut als der Marantz-800W gegen 160W leistungsaufnahme 8O

Aber das lassen wier doch nicht gelten,nicht wahr "mtt"?! :roll:

:laughing-rolling:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Achso, mehr Leistung klingt besser? Na dann.
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

lauter=besser? das glaube ich aber nicht...auf einem gleichen pegel runtergebracht sollte der unterschied wohl kaum auffallen

was bringt das 800w netzteil, bei 40w leistungsaufnahme?

wer leistung will, kommt um monoblöcke oder andere endstufen nicht herum, was das aber mit dem klang zu tun hat, entzieht sich meinem (begrenzten) wissen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten