Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundum Corona

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:51 Verstümmelung des Hochdeutschen
Sprachgeschichtlich ist es genau andersherum ;-)
All nu
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Da hast Du recht, „hochdeutsch“ ist in diesem Zusammenhang eigentlich auch nicht richtig.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Chris76 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:22 Nichts gegen die Menschen, aber bei dem Sächsischen Dialekt drehen sich mir die Fußnägel hoch.
Komm her, ich ziehe dir gerne die Nägel! :lol:
Es gibt nicht DEN sächsischen Dialekt! In Thüringen reden einige viel sächsischer als in Teilen Sachsens. :wink:
Chris76 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:22 Selbiges bei dem "Oxford Englisch" bzw dem was die Menschen in UK reden.

Wie Fingernägel an der Tafel für mich.
Also das typische "Oxford-English", dass die meisten Politiker in UK reden (wird auch als "R.P." oder "Received Pronunciation" bezeichnet), finde ich persönlich als die Perfektion des Englischen im Gegensatz zum Slang, den man in den USA spricht. :wink:
Aus diesem Grund höre ich so gerne Patrick Stewart und Marina Sirtis im Original.

Generell gibt es aber in UK diverse Dialekte (weil du ja von "dem was die Menschen in UK reden" sprichst), die nicht im entferntesten mit dem "Hochenglisch" zu tun haben, das man in Oxford und Cambridge spricht. Darunter das Shottische (sehr lange Eingewöhnungsphase, bis man mit den Einheimischen Small Talk betreiben kann) und das Walisische (absolut keine Chance, da was zu verstehen, wenn die Einheimischen sich keine Mühe geben). Was man auch nicht vergessen darf ist der Cockney-Dialekt, der im Londoner East-End gesprochen wird, absolut köstlich!
Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:51 Dialekte sterben sowieso aus. Die Kinder und Jugendlichen aus Dresden, Hannover, München oder Stuttgart kann man doch vom Dialekt gar nicht mehr unterscheiden. Ob das gut oder schlecht ist, möge jeder selbst beurteilen. Der eine wird von Identitätsverlust sprechen und das Abendland untergehen sehen, der andere freut sich vielleicht, dass die grässliche Verstümmelung des Hochdeutschen endlich ein Ende hat.
Meine Nichten haben auch nahezu keinen Dialekt mehr, was für Chemnitz sehr untypisch ist. Die Zahl der dialektlosen Jugendlichen steigt allerdings rasant an. Immerhin verstehen sie sächsisch, wenn sie es schon nicht sprechen. :wink:

Zum Thema "Hochdeutsch": Das, was wir heute als niedersächsisches Hochdeutsch verstehen, war in der Vergangenheit genau das Gegenteil von "Hochdeutsch". :wink:
Chris76 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 14:17 Ich fände es schade wenn Dialekte aussterben würden (ja auch die, die ich nicht so gut leiden kann).
Sehe ich auch so. Auch die Dialekte, die ich nicht besonders mag, finde ich dennoch auf ihre Art drollig und erhaltenswert.
Bravado hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 14:55 Sprachgeschichtlich ist es genau andersherum ;-)
Ganz genau, das wollen nur viele nicht wahr haben. :mrgreen:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Aber erst ab Gera. :lol: Ich fühle mich immer wieder beleidigt, wenn ich bzw. die Thüringer mit Sachsen sprachlich verglichen werden (wobei ich selber Hochdeutsch spreche, mit mittlerweile hessischen Einschlag).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hessen und hochdeutsch? :lol:
Ja, die sächsisch sprechenden Thüringer dürften so in einer 50-km-Zone von Sachsen entfernt leben (also bis Gera). Es gibt ja auch in Sachsen-Anhalt Menschen, die nahezu Sächsisch reden, ich sage nur Halle... :wink:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Gibts klar. Ein Teil meiner Verwandtschaft kommt aus Schmalkalden, die sprechen quasi wie Bayern. Da würde nie ein Mensch auf die Idee kommen, dass die aus Thüringen kommen.

Selbst Erfurt ist sprachlich unterschiedlich. Der Süden ist etwas besser betucht, Beamte, Lehrer usw. die klingen weniger derb als der Norden, wo die Arbeiter eher wohnen. Dort ist der Dialekt teilweise schon derb.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:46Auch die Dialekte, die ich nicht besonders mag, finde ich dennoch auf ihre Art drollig und erhaltenswert.
Ich auch, und auch die britischen:

https://www.youtube.com/watch?v=0mGhhdPgXG8
https://www.youtube.com/watch?v=FK2qK-NCQH8

Wäre ohne die Dialekte nicht halb so komisch.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Oh ja. Im Englischen geht nix über Cockney. :mrgreen:

Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

ja genau der cockney Akzent ist es. Da bekomm ich die Krise das versteht doch kein Mensch ? Ich wäre in England komplett aufgeschmissen.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:46 Darunter das Shottische (sehr lange Eingewöhnungsphase, bis man mit den Einheimischen Small Talk betreiben kann) und das Walisische (absolut keine Chance, da was zu verstehen, wenn die Einheimischen sich keine Mühe geben).
Auch bei den Schotten hast Du keine Chance, wenn sie sich keine Mühe geben!
Und wie überall ist schottisch nicht gleich schottisch (mein Chef kommt aus Glasgow ... )

:lol: :lol:
All nu
Gesperrt