Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LED beim ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: "blaue LED" beim ABL & ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Wenn alle Geräte mit dezenten blauen LEDs ausgestattet sind, möchte so mancher keine grüne oder rot/gelbe dazwischen leuchten haben.
Wie auch schon geschrieben, kann die blaue LED durch entsprechend hohe Vorwiderstände in den angenehm leuchtenden Bereich gebracht werden :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
lalafarmer
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 18:12

Re: "blaue LED" beim ABL & ATM

Beitrag von lalafarmer »

Hallo zusammen,
rudijopp hat geschrieben: Wenn alle Geräte mit dezenten blauen LEDs ausgestattet sind, möchte so mancher keine grüne oder rot/gelbe dazwischen leuchten haben.
Wie auch schon geschrieben, kann die blaue LED durch entsprechend hohe Vorwiderstände in den angenehm leuchtenden Bereich gebracht werden :wink:
Das abgebildete ATM ist meins, ich bin mit Rudis Umbau glücklich! :D :D :D

Das blaue Leuchten ist zwar noch deutlich heller als die dezente Funzel an meinem Cambridge Audio-Verstärker (auf dem Foto aber, wie Rudi schon schrieb, deutlich greller aussehend als in der Realität) , passt aber allemal besser dazu als das originale gelb/grün.

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich habe die originale LED immer als ablenkend/störend empfunden.

Vielen Dank noch mal an Rudi für seine Arbeit und auch für seine konstruktiven und reich bebilderten Beiträge in diesem schönen Forum! :mrgreen:

Gruss - der Lalafarmer
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: LED beim ATM

Beitrag von laurooon »

Wieviel Aufwand wäre es eigentlich, die Beleuchtung bei einem AVR zu ändern. Also sagen wir von weißem Display, zu einem amber-farbenen Display? Bestimmt nicht so einfach, oder?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
capt
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:55

Re: LED beim ATM

Beitrag von capt »

Orange is the new pink!

Nein, im Ernst: schwierig bis unmöglich. In der Regel sind bei vielen Receivern ja Vakuum-Fluoreszenz-Displays verbaut, bei denen sich das Backlight (weil sie keins haben) gar nicht tauschen lässt. Selbst bei einem LCD kann ein Tausch einzelner LEDs der Beleuchtung sehr knifflig werden, da man quasi nie passende fertige Backlight-Module bekommt und die LEDs unter Umständen vergossen sind. Die Verwendung einer EL-Leuchtfolie ist alternativ denkbar, aber leider verlieren die sehr schnell an Leuchtkraft.
Da es gar keine VFDs in orange gibt, bleibt nur ein Umbau auf LCD. In der Regel haben die Displays neben der Matrix auch bestimmte Leuchtsymbole, die man auch benötigt. Daher ist die einzige Möglichkeit einer sinnvollen Umsetzung ein Mikrocontroller, der alle Eingangssignale des Displays in Echtzeit samplen und auf einem in den Ausschnitt des Receivers passenden LCDs nach einer Protokollumwandlung wiedergeben kann. Die Sondersymbole würden dann durch eine Pixelgrafik realisiert. Ein machbares Projekt, aber recht zeitaufwändig.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: LED beim ATM

Beitrag von laurooon »

Tja, glaube du hast Recht. :?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Re: Helligkeit "blaue LED" beim ABL & ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Volker
Das...
lalafarmer hat geschrieben:Das blaue Leuchten ist zwar noch deutlich heller als die dezente Funzel an meinem Cambridge Audio-Verstärker...
...hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich die LED letztlich für "dezent" genug hielt (Leuchtstärke wie bei meinen ABLs), aber der Vorwiderstand...
rudijopp hat geschrieben:...beim ATM bin ich letztlich bei 22kOhm gelandet.
...kann noch bedenkenlos bis zur "Funzelleuchte" vergrößert werden.

@All
Wer es sich einfach machen will, besorgt sich einen 100kOhm variablen Widerstand und dreht so lange am Einstellschräubchen bis die Helligkeit "genehm" ist
und dass die LED dann auch noch über die Einschaltschwelle kommt...
...Ergo; auch für "Geblendete" gibts ne Lösung :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: LED beim ATM

Beitrag von Zweck0r »

Ja - keine so aggressive Farbe wie blau nehmen :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit "blaue LED" beim ABL & ATM

Beitrag von mcBrandy »

rudijopp hat geschrieben:und dass die LED dann auch noch über die Einschaltschwelle kommt...
...Ergo; auch für "Geblendete" gibts ne Lösung :wink:
Oder man nimmt ne Sonnenbrille, das geht auch noch. :mrgreen:

@ZweckOr
Wie wäre es mit weiß?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: LED beim ATM

Beitrag von Krypton »

LoL, nun geht's in die Richtung: "Welchen Schutzfaktor soll heimkinotaugliche Sonnenschutzcreme haben, bitteschön?"...

hihi. Aber BTT: LED-Umbau ist was Feines.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Helligkeit "blaue LED" beim ABL & ATM

Beitrag von Zweck0r »

mcBrandy hat geschrieben:Wie wäre es mit weiß?
Ich bin da etwas altmodisch. Mir gefällt so etwas (zweites Bild) am besten, besonders die roten LED-Siebensegmentanzeigen:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2744.0

Der Grundig R3000 hat noch eine Glühlampenbeleuchtung des gesamten Anzeigebereichs, die bei dem Gerät auf dem Bild offenbar durchgebrannt ist. Bei Ebay tauchen gelegentlich Geräte auf, bei denen das Glühobst durch blaue LEDs ersetzt wurde, wovon ich regelmäßig einen Hals kriege :twisted:

Die Ampelfarben haben einfach was, auch hier:

http://www.review33.com/m/forum_msg.php ... 440&sort=1

Gelbe Birnchen für die Skala, Birnchen hinter roter Stereoanzeige und grüne EM87-Röhre - hat einfach was.

Grüße,

Zweck
Antworten