Hallo BillyBlue,
BillyBlue hat geschrieben:1: Dann hat die Frequenzweiche also keinen Einfluß auf die Impedanz?
Doch, im wesentlichen aber außerhalb des Frequenzbereiches, der für das jeweilige Chassis vorgesehen ist. Du kannst dir die Frequenzweiche (stark vereinfacht) vorstellen wie einen Widerstand in Reihe zum Chassis, der im Arbeitsbereich sehr gering ist (so dass die Endstufe sozusagen unmittelbar das Chassis ansteuert) und dann im Bereich der Übernahmefrequenz rasch ansteigt. Wenn du dann eine Zweiwegebox hast, dann verhalten sich die beiden Weichen jenseits der Übernahmefrequenz sozusagen spiegelbildlich und in der Summe hast du dann eine gleichbleibende Impedanz über den gesamten Frequenzbereich (praktisch ist das alles "etwas" komplexer).
2: Ist der Schaden an der Endstufe wegen zu geringer Lastimpendanz ein rein thermischer Schaden? Das heißt, ich könnte meine beiden S200 zum Testen durchaus mal gebrückt anschließen und wenn sie nicht zu warm werden, bestünde eigentlich keine Gefahr, das im normalen Betrieb so zu lassen (egal, was im Handbuch steht)?
Aufgrund gängiger Schutzschaltungen ist nicht unbedingt mit einem Schaden zu rechnen. Aber eine deutlich zu niedrige Impedanz kann klangliche Verschlechterungen bewirken und das nicht nur bei Maximallautstärke. Frank Klemm hat hier im Forum mal darauf hingewiesen, dass bei zu niedriger Impedanz die für hinreichend niedrige Übernahmeverzerrungen eingestellten Ruheströme aus dem Ruder laufen können. Desweiteren kann es passieren, dass eine strombegrenzende Schutzschaltung klangmindernd eingreift oder der Amp bei jedem "Bumms" gleich panikartig abschaltet.
IMHO ist das Thema 4-Ohm-Box an 8-Ohm-Verstärker nicht zu vergleichen mit der Frage 2-Ohm-Box an 4-Ohm-Verstärker (bzw. 4-Ohm-Box an Brückenschaltung, die nur für 8-Ohm vorgesehen ist), auch wenn das Zahlenverhältnis gleich ist. Mancher Verstärker mag 2 Ohm Impedanz verkraften, aber das würde ich nicht unbedingt als Regelbetrieb ansehen, sondern als Reserve für die mörderischen Impedanzminima mancher Box.
Und noch einmal: Der einzige Sinn einer Brückenschaltung ist IMHO die Steigerung der maximalen Ausgangsleistung - ich kann mir nicht vorstellen, dass du die verfügbare Ausgangsleistung der S200 wirklich ausschöpft, also was soll das bringen-, klanglich birgt die Brückenschaltung das Risiko einer Verschlechterung in sich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt