Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basotec oder PUR Schaumstoffe oder... (was in mein Zimmer?)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

ozon hat geschrieben:Wenn man Probleme im Grundtonbereich von 120 - 400 hz hat, verschlimmern diese Platten auch mit Wandabstand das Problem, weil der Hochtonbereich immer viel stärker aufgesaugt wird als der Grundtonbereich, weil die effektive Oberfläche zu hohen Frequenzen hin ansteigt.
Die 8cm-Variante absorbiert zumindest bis 200Hz ziemlich linear - mehr als 100% geht im Hochtonbereich eben nicht.
Wenn der Oberbass und der Grundtonbereich zu dominant ist, muss man halt einige Cornerblöcke zusätzlich anbringen.

Man pflastert sich aber ohnehin nicht den ganzen Raum mit Wallpanels zu.
1) Um die Primärreflexionen zu bekämpfen, reichen schon ein paar einzelne Absorber an strategischen Positionen.
2) Um Flatterechos und Nachhall zu dämpfen, muss man die großen nackten Wandflächen mit einigen locker gestreuten Absorber entschärfen.

Nachhall muss man immer mit Absorbern bekämpfen, Primärreflexionen und Flatterechos können auch mit Diffusoren bekämpft werden, wenn der Hochtonbereich schon überdämpft ist.
In einem Heimkinoraum kann die Dämpfung aber gar nicht stark genug sein - hier würde ich den Grundtonbereich stärker dämpfen, um ihn dem Mittel-/Hochtonbereich anzupassen.
ozon hat geschrieben:Falls du diese Probleme noch nicht hasst...
Ich weiß ja nicht, wie es bei Bersi ist, aber ich hasse Probleme immer... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bersi

Beitrag von bersi »

Also alles doch nicht so einfach zu beantworten :?

Naja,ende des Monats isses so weit.
Wie gesagt,ich bin keine Möbelfan.
Aber die ganze Wände wollte ich mir auch nicht mit
Absorbern zukleistern :wink:

Ich hab mir das so gedacht:

Mit der Spiegelvariante die Absorber an die Seitenwände anbringen (nicht flächig,ich kann ja
dann noch rumprobieren,bevor ich sie fest in den Raum integriere!)

Die Decke lass ich mal frei...ich weiß,das ist dann nur Halbgar,aber erstmal hören(messen kann
ich nicht),wie sich der Schall verhält.

Dann die Rückwand hinter dem Sitzplatz.

Ich werde auf jeden Fall Teppich verlegen.

Soll man an den Raumecken noch was anbringen?

Der Martin
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

BlueDanube hat geschrieben:
ozon hat geschrieben:Falls du diese Probleme noch nicht hasst...
Ich weiß ja nicht, wie es bei Bersi ist, aber ich hasse Probleme immer... :wink:
Diese neue recht Schreibung brinkt Mich noch um Meinen Ferßtant. :?
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

ozon hat geschrieben:Diese neue recht Schreibung brinkt Mich noch um Meinen Ferßtant. :?
Nur cool bleiben!
In diesem Fall: neu=alt ..... ich habe, du hast, er/sie/es hat
Außerdem - vertippen kann sich ja jeder mal.....nur, ich konnte einfach nicht widerstehen.... :oops:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten