Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scooter- Peinlich, lächerlich, schrottig aber unterhaltend

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

OK. Einigen wir uns auf eine klare Trennung zwischen "individuellem Wert" und "musikhistorischer Relevanz", dann bin ich zufrieden. ;)
ein anderer punkt wäre noch, das scooter in 10 jahren eh keine sau mehr hört, beethoven aber immer gespielt werden wird. und ich würde selbst in heutiger zeit auf deutschland bezogen behaupten, dass mehr leute beethoven als scooter hören (global natürlich sowieso), da ich nicht glaube dass cd-absatzzahlen repräsentativ dafür sind, wie oft und lange sie auch wirklich in den haushalten im cd player liegen.
Ich denke auch, dass wesentlich mehr Leute Beethoven als Scooter hören. Aber selbst wenn eines fernen Tages niemand mehr Beethoven hören sollte: Ideen von Beethoven sind in unserer abendländischen Musik allgegenwärtig (damit meine ich jetzt mit "Ideen" alles von einer einzelnen kleinen Melodie bis hin zur generellen Art und Weise, Musik zu Komponieren und Gestalten), und selbst wenn seine Werke selbst irgendwann in Vergessenheit geraten sollten, wird der Einfluss immer in der Musik zu spüren sein. DAS finde ich eigentlich sogar noch wichtiger, wie seine Stücke an sich.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

zu behaupten beethovens musik sei in scooter oder ähnlichem spürbar wäre erstens schwachsinn und zweitens eine beleidigung für beethoven :wink:
einen scooter und eminem und wen auch immer hätte es genauso auch ohne beethoven gegeben, darum gehts garnicht. hast du meinen beitrag auf der vorigen seite ganz durchgelesen :wink: ?
es ist objektiv nunmal eben keine geschmacksache, welche musik besser ist, sondern fakt, dass beethovens besser ist. genauso ist es fakt dass ein ferari schneller fährt als eine alte russische rostlaube, trotzdem kann nunmal (aus welchen gründen auch immer, musik wirkt subjektiv und kann seine voll wirkung nur bei einem wenigstens rudimentär ausgebildetem hintergrundwissen entfalten) manchem eine rostlaube (also scooter) besser gefallen als ein ferari (beethoven).

je weiter die zeit fortschreitet, desto geringer ist der einfluss logischerweise auch. beethoven hat 0 einfluss auf die heutige kommerzielle musik, er hatte starken einfluss auf komponisten, syphonien etc nach ihm, die wiederum beeinflussten spätere generationen bishin zu wagner, mahler, der auflösung der tonalität. keiner von diesen komponisten hat jedoch einen musikalischen einfluss auf heutige kommerzielle, aus 3-4 minuten bestehende techno oder hiphop-häppchen, die mit 3 oder manchmal 2 harmonien auskommen...

jedoch bin ich sicher, dass eben die musik immer bestehen bleibt, jedenfalls auf alle fälle für die kurze zeit, die uns unwichtigen menschen noch auf unserer kleinen erde bleibt. DAS ist wichtig.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

gereon hat geschrieben:zu behaupten beethovens musik sei in scooter oder ähnlichem spürbar wäre erstens schwachsinn und zweitens eine beleidigung für beethoven :wink:
weils so schön provozierend ist hab ichs ja auch geschrieben. ;)
es ist objektiv nunmal eben keine geschmacksache, welche musik besser ist, sondern fakt, dass beethovens besser ist. genauso ist es fakt dass ein ferari schneller fährt als eine alte russische rostlaube, trotzdem kann nunmal (aus welchen gründen auch immer, musik wirkt subjektiv und kann seine voll wirkung nur bei einem wenigstens rudimentär ausgebildetem hintergrundwissen entfalten) manchem eine rostlaube (also scooter) besser gefallen als ein ferari (beethoven).
Ob der Ferrari schneller ist, kannst du messen. Wie willst du Messen ob die Musik besser oder schlechter ist? Solange du mir keine Methode nennen kannst, glaub ich dir nicht dass du Musik eindeutig in "gut" und "schlecht" unterscheiden kannst, höchstens eben subjektiv...
einen scooter und eminem und wen auch immer hätte es genauso auch ohne beethoven gegeben, darum gehts garnicht. hast du meinen beitrag auf der vorigen seite ganz durchgelesen :wink: ?
[...]
je weiter die zeit fortschreitet, desto geringer ist der einfluss logischerweise auch. beethoven hat 0 einfluss auf die heutige kommerzielle musik, er hatte starken einfluss auf komponisten, syphonien etc nach ihm, die wiederum beeinflussten spätere generationen bishin zu wagner, mahler, der auflösung der tonalität. keiner von diesen komponisten hat jedoch einen musikalischen einfluss auf heutige kommerzielle, aus 3-4 minuten bestehende techno oder hiphop-häppchen, die mit 3 oder manchmal 2 harmonien auskommen...
Ich glaube nicht dass die heutige Musik in ihrer Form so existieren würde, wenn es die Musik der letzten Jahrhunderte nicht gegeben hätte... und damit meine ich jetzt noch nichtmal dass irgendwelche Melodien als Sample wiederverwendet werden, sondern wirklich die ganz grundlegenden Sachen wie Harmonien, Rythmik, Tonarten,... und da haben Leute wie Bach oder Beethoven als jeweils einflussreichste Komponisten ihrer Epoche durchaus Ideen in die abendländische Musikkultur gebracht, die heute von Rock bis Techno immer noch spürbar sind, manchmal mehr und manchmal weniger.
Ob der Sound vom Orchester kommt oder aus dem Computer, die zugrundeliegende Harmonielehre bleibt doch immer gleich. Und dass der "Sound" unserer Musikkultur nichts universelles ist, sondern dass es durchaus auch ganz anders gehen kann (das hört sich für unsere Ohren dann halt ziemlich fremdartig an), merkt man wenn man mal im Plattenladen unter "Weltmusik" unter Asien, Südamerika oder Afrika stöbert...
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

gereon hat geschrieben: es ist objektiv nunmal eben keine geschmacksache, welche musik besser ist, sondern fakt, dass beethovens besser ist.
:roll: Du kannst nur für dich sprechen, es gilt aber auch, andere Meinungen zu akzeptieren :)
Gruß

Christian
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
gereon hat geschrieben: es ist objektiv nunmal eben keine geschmacksache, welche musik besser ist, sondern fakt, dass beethovens besser ist. genauso ist es fakt dass ein ferari schneller fährt als eine alte russische rostlaube, trotzdem kann nunmal (aus welchen gründen auch immer, musik wirkt subjektiv und kann seine voll wirkung nur bei einem wenigstens rudimentär ausgebildetem hintergrundwissen entfalten) manchem eine rostlaube (also scooter) besser gefallen als ein ferari (beethoven).
ok, ein Ferrari ist schneller als die meisten anderen Autos, aber Musik und Autos haben in meinen Augen keine Gemeinsamkeiten...
Ob eine Musik "Besser" ist als eine andere, (nenne gezielt keine Namen) kann denke ich gar nicht behauptet werden, denn woran sollte das gemessen werden - Zahl der harmonien, Länge des Stückes, Takt, Alter des Stückes oder der Aufwand der bei der Produktion / Entstehung getrieben wurde ???

Für mich ist (obwohl auch Scooter hörend) ein Komponist wie z.B. Beethoven ein Musikalisches Genie das sehr anspruchsvolle zeitlose Werke geschaffen hat, die von unschätzbarem Wert für die Musikkultur unserer Zivilisation ist !!

Musik ist eine Art Kunst, Vergleiche sind immer subjektiv !

Das alles spiegelt nur meine Meinung wieder, andere Meinungen sind deshalb nicht falsch !!

(@ gereon - nehme an Du bist der Klassischen Musik sehr angetan ?)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

tomdo hat geschrieben:(@ gereon - nehme an Du bist der Klassischen Musik sehr angetan ?)
Das bin ich auch, auch wenn mans vielleicht nicht so direkt merkt. :mrgreen:
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

so bin grad vom grillen zurück und n paar pils knallen ja bei sonne besonders gut :wink:
versuch mal ganz kurz noch meine meinung zu verdeutlichen.

natürlich gibt es gute und schlechte musik in allen epochen, es gibt gute romantische komponisten wie brahms oder schubert, genau wie schlechte. es gibt auch gute rockgruppen wie dream theater und zahllose schlechte, genau wie im hiphop und elektrobereich. keine ahnung wie die kritik hier scooter einordnet.
ich kenne halt von früher move your ass und hyper hyper und das hat mir gereicht :wink:
natürlich hat die entwicklung der musikgeschichte einfluss auf die heutige komerzielle musik, aber seit dem rock'n roll, der in den 50ern aus verschiedensten musikrichtungen hervorging und auf den dann die gesamte kommerzialisierung der plattenindustrie erst folgte, kann imho nur noch mit viel phantasie von einer verbindung zwischen heutiger musik und zb beethoven gesprochen werden.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

gereon hat geschrieben:so bin grad vom grillen zurück und n paar pils knallen ja bei sonne besonders gut :wink:
Falscher Fred! :mrgreen:
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Also ich muß bei Scooter schon immer an Beethoven denken!
Wenn ich im Radio einen Song von Scooter höre wünschte ich mir, ich wäre so taub wie Beethoven. :wink:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Argaween

Beitrag von Argaween »

Philipp hat geschrieben: Ob der Sound vom Orchester kommt oder aus dem Computer, die zugrundeliegende Harmonielehre bleibt doch immer gleich.
Nee.
Geh mal in die Filmsoundtrack bzw OST Abteilung und vergleiche Werke von John Williams und Danny Elfman mit Werken von Hans Zimmer.
Zimmers Computergedöns hört sich immer gleich an bei jedem Film.
Das fällt einem aber erst auf wenn man sich auch mal andere Dinge als The Rock (Äußerst genial) und Gladiator (Bester Soundtrack überhaupt!) anhört!
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich mag Zimmer aber ein echtes gespieltes Orcester von Elfmann oder Williams ist und bleibt eine ganz ganz andere Erfahrung und Liga für die Ohren!
Es ist ja nicht so das ich nur Elektrosachen hören würde.
Ich liebe wie schon geschrieben Filmsoundtracks und es gibt wirlich einen dicken Unterschied ob Herr Zimmer mal wieder an seinem PC rumgespielt hat oder ob da ein echtes Orcester spielt.
Vorausgesetzt man hat gute Nubertlautsprecher, dann hört man den Unterschied auch ansonstn mit Brüllwürfeln wohl kaum. :lol:

Und noch was:
Ich habe 8 Jahre lang Chello gespielt!
Mal alleinige Auftritte,. mal mit dem Orcester mit Geigen und Flöten und so.
Ich hab also wirklich durchaus Ahnung von klassischer Musik und wie sich das anhören sollte.
Ich frage mich bis heute warum ich aufgehört habe?

Und auch wenn es mir die Leute nicht glauben werden:
Ich bin mit klassischer Musik hier im Haus aufgewachsen.
Ich war bei zig Orcestern als Kind bis ich irgendwann das alles zu antrengend fand und Elektro entedeckte.
Da kommt die Musik zwar auch nur aus dem PC aber es hat wenigstens einen Hintergrund und Sinn wenn Schiller und Concise und Kraftwerk uns in die Welt dieser Töne eintauchen lassen.

Scooter ist halt wie schon 10000 mal jetzt von mir versucht zu erwähnen-Eine reine Unterhaltungsusik die Laune macht und auf Partys gut abgeht!

Wie Homer schon schrieb: Kirmestechno der bei Fahrgeschäften gut funktioniert um die Leute anzuheizen!

Bei 15-20 Jährigen kannst du kein Bach oder Beethoven spielen oder Schiller!
Das ist keine Partymusik sondern andere.

Ob es unebdingt intelligente und sinnvollle ist, sei mal dahin gestellt!

PS:
Ich dachte du würdest Rock bevorzugen
:?
Antworten