Philipp hat geschrieben:
Ob der Sound vom Orchester kommt oder aus dem Computer, die zugrundeliegende Harmonielehre bleibt doch immer gleich.
Nee.
Geh mal in die Filmsoundtrack bzw OST Abteilung und vergleiche Werke von John Williams und Danny Elfman mit Werken von Hans Zimmer.
Zimmers Computergedöns hört sich immer gleich an bei jedem Film.
Das fällt einem aber erst auf wenn man sich auch mal andere Dinge als The Rock (Äußerst genial) und Gladiator (Bester Soundtrack überhaupt!) anhört!
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich mag Zimmer aber ein echtes gespieltes Orcester von Elfmann oder Williams ist und bleibt eine ganz ganz andere Erfahrung und Liga für die Ohren!
Es ist ja nicht so das ich nur Elektrosachen hören würde.
Ich liebe wie schon geschrieben Filmsoundtracks und es gibt wirlich einen dicken Unterschied ob Herr Zimmer mal wieder an seinem PC rumgespielt hat oder ob da ein echtes Orcester spielt.
Vorausgesetzt man hat gute Nubertlautsprecher, dann hört man den Unterschied auch ansonstn mit Brüllwürfeln wohl kaum.
Und noch was:
Ich habe 8 Jahre lang Chello gespielt!
Mal alleinige Auftritte,. mal mit dem Orcester mit Geigen und Flöten und so.
Ich hab also wirklich durchaus Ahnung von klassischer Musik und wie sich das anhören sollte.
Ich frage mich bis heute warum ich aufgehört habe?
Und auch wenn es mir die Leute nicht glauben werden:
Ich bin mit klassischer Musik hier im Haus aufgewachsen.
Ich war bei zig Orcestern als Kind bis ich irgendwann das alles zu antrengend fand und Elektro entedeckte.
Da kommt die Musik zwar auch nur aus dem PC aber es hat wenigstens einen Hintergrund und Sinn wenn Schiller und Concise und Kraftwerk uns in die Welt dieser Töne eintauchen lassen.
Scooter ist halt wie schon 10000 mal jetzt von mir versucht zu erwähnen-Eine reine Unterhaltungsusik die Laune macht und auf Partys gut abgeht!
Wie Homer schon schrieb: Kirmestechno der bei Fahrgeschäften gut funktioniert um die Leute anzuheizen!
Bei 15-20 Jährigen kannst du kein Bach oder Beethoven spielen oder Schiller!
Das ist keine Partymusik sondern andere.
Ob es unebdingt intelligente und sinnvollle ist, sei mal dahin gestellt!
PS:
Ich dachte du würdest Rock bevorzugen