Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 schneidet bei Stiftung Warentest enttäuschend ab!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tiad
Star
Star

Re: nuBox 481 schneidet bei Stiftung Warentest enttäuschend

Beitrag von tiad »

G. Nubert hat geschrieben:Das Testergebnis, das ich heute Vormittag von der "Stiftung-Warentest-Webpage" runtergeladen habe, stellt für uns einen der "Härtefälle des Lebens" dar, der (wie nach dem 1999-Test) zweifellos seine Spuren bei unseren Verkaufszahlen hinterlassen wird.
elchhome hat geschrieben:..Da die Stiftung Warentest den Ruf hat ordentliche Tests zu realisieren, kann sich dieses "negative" Urteil schon deutlich in den Verkaufszahlen wiederspiegeln. ..
Also ich verstehe zwar die Aufregung, sehe es aber dennoch nicht so kritisch. nubert hat doch nicht nur diese eine Box :!: :roll: Und schlimm wäre es, wenn durch den eventuell(?) geringeren Umsatz mit der nuBox 481, der gesamte Erfolg der Firma nubert ins Wanken geriete. Durch den Red Dot Desing Award der nuLook Reihe auf der anderen Seite beispielsweise wird doch hoffentlich mehr Umsatz entstehen. Und ich nehme mal stark an, dass der Umsatzanteil der nuBox 481 nicht viel höher liegt als beispielsweise der Anteil der nuBox 381. So ist es nunmal in einem Unternehmen mit unterschiedlichem Sortiment.... Also locker bleiben. :wink:
G. Nubert hat geschrieben:Es wird aber nichts daran ändern, dass wir unseren Weg konsequent weiter gehen.
Von den meisten unserer Kunden und fast allen Fachleuten wird unser Streben nach höchster Qualität ja auch gelobt und anerkannt.
Absolut :!:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Ich denke das sich dieser Test durchaus auf die Gewinnung von Neukunden auswirken könnte. Man kann die Boxen ja nicht an jeder Ecke probehören. Und Nubert ist beim Laien vielleicht noch nicht so bekannt. Welchen Grund sollte also der Interessent XY jetzt noch haben, sich Boxen für 30 Tage zum Testen per Versand kommen zu lassen, oder nach SG zu fahren?
Der schaut in den Test einer in Deutschland immer noch sehr rennomierten Organisation rein, und wird zu dem Schluß kommen, daß er sich diesen Aufwand, eine Nubert-Box zu testen, sparen kann. :!: Lieber schnell zum nächsten Media Markt und die Canton für 200 Euro mitgenommen. Und dann steht da beim MM zufällig der "Oberloser" von B&W nebendran, der Kunde hört sie sich an, findet sie doch besser als die Canton und nimmt sie dann mit. Sowas passiert bei der 481 leider nicht, weil sie eben nicht beim MM steht.

Insofern ist der Test schon eine mittlere Katastrophe für die NSF. Die Message ist "den Mehraufwand, euch Boxen von dieser Firma heimkommen zu lassen und /oder sie probezuhören, könnt ihr euch ruhig sparen".
Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Forenmitglieder irgendwelchen Freunden Nubert schmackhaft machen wollen, und dann diesen Test unter die Nase gerieben bekommen. :roll:

Letztenendes zeigt das IMHO wieder mal wie subjektiv dieses ganze Hifi-Geschäft ist. Die ganze Mühe, nach objektiven Kriterien die beste Box fürs Geld zu bauen, hat sich in diesem (sehr wichtigen!) Test zumindest kaum ausgezahlt, insofern kann ich Herrn Nuberts Enttäuschung gut verstehen.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

ta hat geschrieben:Insofern ist der Test schon eine mittlere Katastrophe für die NSF. Die Message ist "den Mehraufwand, euch Boxen von dieser Firma heimkommen zu lassen und /oder sie probezuhören, könnt ihr euch ruhig sparen".
Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Forenmitglieder irgendwelchen Freunden Nubert schmackhaft machen wollen, und dann diesen Test unter die Nase gerieben bekommen. :roll:
Die sollen mal solche Tests in den "Hut stecken" und lieber die Ohren spitzen. :wink:
Und bisher ist fast jeder, der die nubert Boxen bei mir gehört hatte und später sich Boxen zulegen wollte (und es sich finanziell leisten wollte), bei nubert gelandet.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
DommX
Profi
Profi

Re: nuBox 481 schneidet bei Stiftung Warentest enttäuschend

Beitrag von DommX »

Ich empfehle auf jeden Fall auf die Barikaden zu gehen.

Wer am lautesten schreit wird als erstes gehört. Siehe Benetton...

Falls es tatsächlich ein 2. mal an der Unkenntniss der Jury liegt, wären durchaus
auch härtere Bandagen angebracht. Das ist erstmal jedoch nur Spekulation, ich
vermute es liegt tatsächlich an der unterstellt unglücklichen Zusammenstellung der Tester.

Wie schon erwähnt lebt die Firma Nubert von Neukunden, denn Herr Nubert verkauft eben
(und das ist gut so) sehr langlebige Produkte.

Ich habe den Bericht noch nicht gelesen, auf Test.de las ich gerade "Höllenbass - Teufel-Aktivbox"
und "Hoch, schlank, gut".
Zum einen werden dadurch potenzielle Kunden zur direkten Konkurenz gelockt und IMHO
passt die nuBox 481 nicht zu den Schlagworten "hoch & schlank".
Warscheinlich werde ich mir die aktuelle Test heute kaufen, und den Test dann auseinander nemen.

tiad hat geschrieben:Und schlimm wäre es, wenn durch den eventuell(?) geringeren Umsatz mit der nuBox 481,
der gesamte Erfolg der Firma nubert ins Wanken geriete ... Und ich nehme mal stark an, dass der
Umsatzanteil der nuBox 481 nicht viel höher liegt als beispielsweise der Anteil der nuBox 381.
Leider werden zukünftige Nubis nicht an der 481-er sondern an Nubert zweifeln...
Und IMHO ist eher die 381 das Massenprodukt. Auch wenn ich die 400/481 doch recht mag,
das Konzept "klobige, große Box mit nur einem recht großem TT" ist leider zZ nicht in der Mode
und Otto Stiftungwarentestleser sicher weniger an.
Ich dagegen finde die Kisten super.

Erstmal währe wie schon erwäht genauere Umstände zum Test intessant zB:
Wer hat die zu testenden Boxen ausgewählt :?:
Welche Lautsprecher verkauft die Fachjury :roll:
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

schabbeskugel hat geschrieben:Bei der Warentest handelt es sich doch nicht um die Bibel!
Doch.

Vor ca. 2 Jahren brachte GEO eine Titelstory über Stiftung Warentest.
Der Aufmacher lautete damals:

"Deutschlands letzte Instanz"

Das geht rein wie ein Fieberzäpfchen.

The King is not amused
zz
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Nochmal wegen der Sicherheit:
Meine Kritik galt vor allem der Testbeschreibung, die ich schlecht fand und den Kriterien, die für mich Fragen offen lassen, weniger der Platzierung der nuBox.

Ansonsten ist das Ergebnis wohl kaum anfechtbar, einmal davon abgesehen, dass solche Anfechtungen der TEST meist gutes Futter zur Profilierung im Vorwort bieten. Das ist eben das Ergebnis unter diesen Testbedingungen.

Vielleicht hält sich der Verkaufszahleneinbruch ja in Grenzen. Immerhin taucht der der "breiten Konsumentenmasse" kaum bekannte Name "Nubert" auf und macht den ein oder anderen Neugierig ...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

WIE misst man eigentlich potentielle Käufer? *grübel*
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Homernoid hat geschrieben:WIE misst man eigentlich potentielle Käufer? *grübel*
Gliedermassstab?

Naja, aber IMHO wird die Zahl der Käufer bei einer schlechten Platzierung egal durch welche Zeitschrift etc. wohl nicht größer sondern eher kleiner.
Wenn aber so eine große Preisspanne vorhanden ist, kann dieser Test trotzdem positiv sein, wenn die Box nur wenig schlechter aber bedeutend günstiger ist als der Rest. Wenn natürlich im gleichen Preisbereich die Konkurenz besser abschneidet, wird es eng..............
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das ist eine Vermutung, aber keine Tatsache.
Man kann höchstens die Verkäufe VOR dem Test mit den Verkäufen NACH dem Test vergleichen. Aber selbst dann ist es nur eine Mutmaßung. Ein Verkauf kann durch sonstwas angekurbelt oder gestoppt werden. Ich tue mich da generell schwer mit solchen Vermutungen...
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Letztlich ist alles, was wir hier schreiben hochgradig spekulativ. Keiner von uns war bei dem Test dabei. Keiner weiß, ob die Schalter korrekt eingestellt waren. Niemand kann sagen, wie die Boxen hinter dem Vorhang platziert waren. Die 481er sind ja bekanntlich recht niedrig. Könnte die niedrige Positionierung der Hochtöner Einbußen bei der Ortbarkeit gebracht haben oder zumindest Vorteile für direkt daneben stehende, größere Probanten? Wir wissen es nicht.

Spannend finde ich an dieser Diskussion, dass die meisten Teilnehmer davon ausgehen, die nuBox hätte vollkommen zu Unrecht diese "schlechte" Note erhalten. Vermutlich sogar viele, die den besagten Lautsprecher noch nie gehört haben. Nun gut, wir sind wohl alle mehr oder minder stark nubifiziert. Aber scheint da nicht auch eine gewisse Betriebsblindheit durch? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Natürlich hätten wir uns alle wie die kleinen Kinder gefreut, wenn die nuBox - am besten mit großem Abstand - auf dem ersten Platz gelandet wäre. Nicht zuletzt um das eigene Ego befriedigt zu sehen, da man offensichtlich schon *vor* Stiftung Warentest erkannte, dass die Nubis was ganz Besonderes sind. Nun ist es so nicht gekommen, ein paar Lautsprecher wurden in diesem Test leicht vor der 481 gesehen respektive gehört. Wohlgemerkt mit sehr geringem Abstand in der Gesamtbewertung. Und plötzlich soll für die Fa. Nubert die Welt untergehen? Ich finde das einfach etwas zu hoch gegriffen.

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Antworten