Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Frontlautsprecher zur CS-65?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
JohnPreston hat geschrieben:Vielleicht ist es noch etwas zu früh für irgendwelchen abschliessenden Urteile.
wohl wahr :wink: .

Nun lass dir erstmal Zeit (wenn der Besuch weg ist) und genieße deine wirklich schönen CS-65 in ungestörter Atmophäre und an dem Aufstellungsplatz, wo sie wirken sollen.

Das ist doch spannend.
Ich finde es jedenfalls immer wieder spannend, eine Neuanschaffung auf Herz und Nieren zu prüfen.
Und die CDs und Lieblings-DVDs dabei rauf und runter zu hören :D !
JohnPreston hat geschrieben:Bisher kann ich sagen, dass mir die große Bühne, die der CS-65 aufbaut, absolut zusagt. Vielleicht bin ich vom jahrelangen KEF-hören ja ein wenig beeinflusst was die Vorstellung davon betrifft, wie etwas klingen "sollte".
Die meisten haben eine Vorstellung, wie etwas klingen sollte.

Lautsprecher von Nubert sind nicht spektakulär abgestimmt, sondern sehr neutral.
Das ist häufig ungewohnt, wenn man vorher andere Lautsprecher hatte, die anders, vielleicht gefälliger abgestimmt sind.

Häufig sind es aber Details in der Musik/Film, die erst dann zum Vorschein kommen, wenn keine Frequenz großartig überbetont ist.

Diese neutrale Spielart weiß ich zumindest sehr zu schätzen, genauso wie die dynamische Gangart und absolute Pegelfestigkeit der Nubis dabei.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

dusseluwe hat geschrieben:Aber wenn alles andere, wie die letztendliche Aufstellung, oder die Raumakustik noch nicht klar sind, ist das ATM IMHO völlig deplaziert.
Alles braucht seine Zeit, im Hifi-Bereich sollte man sich besonders NICHT unter Zeitdruck setzen :idea: :!: .
Ausser man hat viel Geld und engagiert Profis wie nen Akustikschreiner usw..

Diese Zeit sollte man sich nehmen und immer mit den Gegebenheiten im Hörraum experimentieren.
So bekommt man auch in seinem Hobby wichtige, eigene Erfahrungen (so wie du 8) :wink: ) und weiß um die möglichen Probleme.

Und wo sich gewissermaßen Lösungsansätze auftuen können.

Jemand, der aktuell eine Anschaffung getätigt hat und etwas berichtet/nachfragt, möchte aber IMHO sofort zumindest einen "Meinungsaustausch".
dusseluwe hat geschrieben:Sorry, aber Du bist mir manchmal ein bischen zu schnell mit dem ATM dabei.
Das ATM/ABL ist kein Allheilmittel und schon gar nicht, wenn die Hörumgebung den Nutzen nicht positiv zum Vorschein bringt, weilŽs akustisch versaut ist.

Trotzdem ist das ATM/ABL eine phänomenale Bereicherung und ein Hinweis auf seine Existenz sei mir erlaubt 8) .
dusseluwe hat geschrieben:Lieber erstmal mit der Austellung experimentieren und gegebenenfalls den FG am Hörplatz checken und dann kann man über das ATM nachdenken, weil man vom Hörgeschmack her, lieber mit mehr Volumen untenrum hören möchte.
Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Absolut der richtige Weg, es anzugehen.

Wobei es aber nicht abwägig ist, das ATM/ABL immer in Verbindung mit Boxen der NSF zu sehen...
So wie bei den Komplettangeboten (Box+ATM/ABL) im NSF Katalog :wink: .
Für mich gibt es da nun mal keine Trennung!
Auch wenn die Nubis für sich schon famos aufspielen, mit "Sahnehäubchen" schmecktŽs mir besonders gut.
dusseluwe hat geschrieben:Obwohl die bei der richtigen Mucke auch entstehen können. 8)
Logisch :twisted: :D !

Ist ja nicht auf "einen" Musikstil festgelegt :wink: ...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JohnPreston
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:57

Beitrag von JohnPreston »

So, jetzt kann ich wieder etwas mehr berichten. Die beiden CS-65 stehen wieder im Kinoraum, wo sie hin gehören, und gestern ist ein ATM85 angekommen. Der bestellte NAD ist noch nicht da und auch der Fernseher ist noch nicht hier weil noch immer in Reparatur. Egal, es geht ja um Musik...

Zunächst einmal habe ich die CS-65 ohne ATM an den Pioneer AX5 angeschlossen und eine möglichst gute Position für die Lautsprecher gesucht - und gefunden. Eigentlich kommen mir die CS-65 recht unkritisch vor, was die Aufstellung betrifft. Danach dann habe ich das ATM über den CD-Eingang in den AX5 eingeschliffen (oder eingeschleift? ... wie auch immer). Und was soll ich sagen? Der Unterschied ist in der Tat frappierend. Nach einigem ausprobieren zeigte sich, dass die für meinen privaten Musikgeschmack entscheidenden Veränderungen/Verbesserungen aber weniger vom Bass herrühren als vom Mitten/Höhen-Schalter. Klar, den extra Bass nehme ich gerne mit, schon in der Mittelposition rockt es richtig gut, aber erst wenn ich den Mitten-Schalten auf 10 Uhr stelle verlieren die Lautsprecher die für meinen Geschmack etwas zu scharfen Höhen und das Klangbild wird stimmig. Auch die kritische "Lifes Rich Pegeant" klingt nun gut und nicht mehr metallisch steril. Beim Bass muss ich noch ein wenig experimentieren, manchmal ist es zu heftig, manchmal gerade gut, vermutlich muss man je nach CD ein bisschen drehen.

Und schließlich wurde noch mein alter Verstärker hk 550 Vxi aus der Mottenkiste geholt und statt AX5 angeschlossen. Tja, und ich persönlich finde, dass der 550 bei Stereo deutlich besser klingt als der AX5. Jetzt mit ATM bin ich mit den CS-65 rundherum zufrieden. Heute Abends gibts ein bisschen Kino mit Beamer statt Plasma, freue mich schon drauf :-)

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich Stefan!

Prompte Berichterstattung, hört sich doch schon viel zufriedener an :D !
JohnPreston hat geschrieben:...Danach dann habe ich das ATM über den CD-Eingang in den AX5 eingeschliffen (oder eingeschleift? ... wie auch immer). Und was soll ich sagen? Der Unterschied ist in der Tat frappierend.
Es ist wirklich genial, was das kleine hübsche Kästchen häufig ausmacht!
JohnPreston hat geschrieben:Nach einigem ausprobieren zeigte sich, dass die für meinen privaten Musikgeschmack entscheidenden Veränderungen/Verbesserungen aber weniger vom Bass herrühren als vom Mitten/Höhen-Schalter.
Die CS-65 haben wirklich eine eigene Mitten(/Höhenabstimmung) verdient, experimentierfreudigkeit zahlt sich aus.
JohnPreston hat geschrieben: Klar, den extra Bass nehme ich gerne mit, schon in der Mittelposition rockt es richtig gut,..
Bassschwach sind die großen Center bei richtiger Aufstellung beileibe nicht.
Ja schon ohne ATM geht es gut zur Sache, "mit" kann es ein "Höllenspaß :twisted: " werden!

Gut, das es den Bass-Regler gibt, denn wie du ja festgestellt hast, je nach Material kann ein beherzter Dreh nach links oder rechts für angenehmen Wohlklang sorgen.

Dein AVR ist ein guter und nicht gerade billig!
Trotzdem gibt es bei der Stereodarstellung Unterschiede, was so ein einfacher Mottenkistenamp doch ausmachen kann, oder :wink: ?

Viel Spaß dann beim ausführlichen Testen und Heimkino genießen!
Du hast dir echt tolle Lautsprecher geleistet, wünsche dir lange Freude daran.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
whitemounty
Semi
Semi
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 17:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von whitemounty »

Hat jemand schon den CS-65 und den CS-45 im eigenen Hörraum getestet?
Wo ist der gravierende Unterschied zwischen den beiden Centern?

Eigentlich schreckt mich die Größe des 65er ein bissel ab. Tonal sollen ja beide sehr gut sein.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo whitemonty,
whitemounty hat geschrieben:Hat jemand schon den CS-65 und den CS-45 im eigenen Hörraum getestet?
Wo ist der gravierende Unterschied zwischen den beiden Centern?
im Forum sind diesbezüglich etliche Berichte zu finden, wobei du für deine Frage sicherlich auch auf Vergleiche des CS65 mit dem CS4 (Vorgänger des CS45) zurückgreifen kannst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JohnPreston
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:57

Beitrag von JohnPreston »

Ein kurzer Zwischenbericht: Nachdem der C320BEE nun doch nicht mehr lieferbar ist, habe ich statt dessen einen C352 genommen. Ich denke mal, der ist die bessere Wahl, weil er auch für den Surroundmodus als Endstufe genug Power mitbringen sollte. Bin schon ganz gespannt, wie sich der Verstärker machen wird, morgen sollte er hier sein...

Stefan
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Die Unterschiede zwischen dem CS-65 und dem CS-45 liegen vorallem im Tiefgang. Ich such mal kurz meinen Bericht und verlink ihn dann!

Hier auf Seite 2, ziemlich am Ende:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16540-10.html ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
JohnPreston hat geschrieben:...habe ich statt dessen einen C352 genommen. Ich denke mal, der ist die bessere Wahl, weil er auch für den Surroundmodus als Endstufe genug Power mitbringen sollte.
coole Sache das :wink:!

Die Wartezeit wird schon rumgehen.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

g.vogt hat geschrieben:Hallo whitemonty,
whitemounty hat geschrieben:Hat jemand schon den CS-65 und den CS-45 im eigenen Hörraum getestet?
Wo ist der gravierende Unterschied zwischen den beiden Centern?
im Forum sind diesbezüglich etliche Berichte zu finden, wobei du für deine Frage sicherlich auch auf Vergleiche des CS65 mit dem CS4 (Vorgänger des CS45) zurückgreifen kannst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein unterschied liegt schon mal in der höheren maximalbelastbarkeit des CS-65, was sich auch bei niedrigeren pegeln bemerkbar macht.außerdem klingt er etwas massiver, obwohl er frequenzgan-technisch nicht viel tiefer spielt, wodurch auch die klangkulisse breiter wirkt.insgesamt etwas feinfühliger, stimmiger, weniger scharf, brillianter, runder.
ich persönlich mag aber den "kleinen bruder" wegen seiner bissigkeit fast lieber.er wirkt irgendwie aggressiver, knackiger.

alles gute
Antworten