Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bühneabbildung - räumliche Abbildung - was heisst das eigent

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Einfach bestellen und ausprobieren - ist ja Versandkostenfreier Sommer ;)

Wenn Du aber wirklich der "Techno"-Hörer bist, dann wäre meine Wahl nicht unbedingt die 381
obwohl diese rein Lautstärketechnisch Deinem Ziel sehr wahrscheinlich gerecht werden würde!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

aber Techno kann die nicht gut? Ich höre ja nicht nur Techno, sondern auch Rock und selten Klassik. Aber schon hauptsächlich Techno(50%).
dnitsche hat geschrieben: Die RB81 kenn ich sogar hat nen Kumpel. Net schlecht kann man nix sagen aber musikalischer und ne bessere Bühne macht die 381er.
Musikalisch besser = für verschiedene Musikrichtungen geeigneter? Bühne habe ich eh 0 bei meiner Anordnung.
dnitsche hat geschrieben: Die Standlautsprecher was fürn Wirkungsgrad haben die und wieviel Hz?
34-24000Hz steht dort drauf. Und 4-8 Ohm Impedanz.
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am Do 16. Jul 2009, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

o0Pascal0o hat geschrieben:aber Techno kann die nicht gut? Ich höre ja nicht nur Techno, sondern auch Rock und selten Klassik. Aber schon hauptsächlich Techno(50%).
Die RB81 ist schon gut für Techno und Rock da kann man nix sagen aber bei Klassik und anderem trennt sich dann wieder die Spreu vom Weizen. Rock kann die Nubox auch gut. Techno hab ich ja ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung wie die 381er da abschneidet aber übel wirds wohl nicht sein. Ich hab die 481er mit der kann man auch gut Techno hören.

Aber Du wirst ums testen nicht drumrum kommen. Ich würde halt die 381er nehmen zumal die mit ABL noch tiefer geht aber jeder Jeck ist anders. Aber ausreden kann ich Dir die RB81 auch nicht wirklich weil ich die auch nicht schlecht finde.
dnitsche hat geschrieben: Die Standlautsprecher was fürn Wirkungsgrad haben die und wieviel Hz?
34-24000Hz steht dort drauf. Und 4-8 Ohm Impedanz.
Tiefer als die 381er mit ABL gehen die schonmal(wenn das keine Fantastangaben sind) aber der Wirkungsgrad wäre bezüglich der Lautstärke interessanter.
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke dnitsche - lol, ich hatte bis jetzt immer Ditsche gelesen... hat mich an Dittsche(WDR) erinnert - fals du den kennst.
dnitsche hat geschrieben: Die RB81 ist schon gut für Techno und Rock da kann man nix sagen aber bei Klassik und anderem trennt sich dann wieder die Spreu vom Weizen. Rock kann die Nubox auch gut. Techno hab ich ja ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung wie die 381er da abschneidet aber übel wirds wohl nicht sein.
Hat jemand die NuBox 381 & kann mal Techno darauf testen. Ich höre auch gerne 192BPM!
dnitsche hat geschrieben: Ich würde halt die 381er nehmen zumal die mit ABL noch tiefer geht aber jeder Jeck ist anders. Aber ausreden kann ich Dir die RB81 auch nicht wirklich weil ich die auch nicht schlecht finde.
Tiefer ja. Aber ist die auch schnell genug für flotte Technobässe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Ich habe gehört, dass 4 x Nubox381(+ABL) für laute Techno-Musik(also wennŽs mal richtig krachen soll) nicht ausreichend sein soll.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Allerdings würde ich nicht zwangsläufig aufs ABL setzen; IMHO reicht der Bass der nuBox 381 auch ohne Unterstützung für typisches Techno-Gehämmer, zudem wäre die Box dabei pegelfester und hätte eine leichte Anhebung im Kickbassbereich, die dir sogar gefallen könnte.
Dafür würde sich eher 4x Klipsch RB81 lohnen.
Zitat Audio: Die Aufstellung kostete Zeit: Ihr Klang war winkelabhängig und tendierte im Nahfeld auch mal ins Nervige.
Winkelabhängigen Klang und Nerviges im Nahfeld kannst du in deinem Raum nicht gebrauchen, denke ich. Selbst ungünstig sitzende Leute sollen doch einen anständigen Klang erleben, oder?

Die selbe Quelle und der selbe Autor zur nuBox 381:
Sehr dynamisch, kraftvoll und detailreich, Pegel und Bass wie bei einer Standbox.
Bei elektronisch produzierter Musik, von Pop über Techno bis Heavy Metal war die Nubert einfach nicht zu schlagen. Das lag zum einen selbstverständlich an Tiefgang und Präzision ihres Basses, der beim Kicken von „Knocked Up“ (Kings of Leon, Sony BMG) in die Magengrube fuhr, wie man das bisher nur von voluminösen Standboxen kennt. Doch auch obenherum gab sie sich klar und kompetent, schüttelte Dynamikattacken und Stimmen locker und druckvoll, allenfalls leicht überbrillant aus den Chassis.

Noch Fragen :?:
Immer noch :?:

Ok, es sind nur Testberichte. Aber du wirst es nicht herausfinden, ohne es dir selber anzuhören.

Wirke ich gereizt? Ich hoffe doch nicht. Weniger lesen, mehr hören, das ist IMHO die Devise für dich. Eine gewisse Vorauswahl mag ja angebracht sein, aber dann sind Höreindrücke gefragt. Und mit der derzeitigen "Versandkostenfrei"-Aktion hast du doch beste Voraussetzungen. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein Pärchen nuBox 381 schnappen, ohne ABL, ohne Subwoofer, und dann mit dem vorhandenen Verstärker mal schauen, äh, hören, was so geht. Lass sie doch mal antreten gegen deine Standboxen mit ihren "34 bis 24.000 Hz"... . . . . . .
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

g.vogt hat geschrieben: Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Allerdings würde ich nicht zwangsläufig aufs ABL setzen; IMHO reicht der Bass der nuBox 381 auch ohne Unterstützung für typisches Techno-Gehämmer, zudem wäre die Box dabei pegelfester und hätte eine leichte Anhebung im Kickbassbereich, die dir sogar gefallen könnte.
Wow! Danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Mit dem ABL-Modul kann ich allerdings noch nicht nachvollziehen. Gerade im Tiefbassbereich hat die Nubox 381 ja schwächen. Besonders im Gegensatz zu Standboxen - oder auch zur RB81. Diesen Nachteil kann das ABL-Modul ausgleichen/angleichen. Wozu soll das ABL-Modul sonst gut sein? Und Pegelfest genug sollte sie ja auch mit ABL-Modul sein. Ich betreibe ja 4 Boxen und die sollen ja ausreichend laut sein, wie oben geklärt. Also so, dass auch noch genug Reserver da ist, für ein ABL. Aber das der Kickbassbereich leidet unter dem ABL, wußte ich noch gar nicht. Ist das so gravierend?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Gerade im Tiefbassbereich hat die Nubox 381 ja Schwächen. Besonders im Gegensatz zu Standboxen - oder auch zur RB81.
Wer sagt das? Du solltest nicht immer nur nackte Zahlen vergleichen oder zumindest die Quellen prüfen. Die in simplen Testberichten wiedergegebene Angabe des Frequenzgangs mag nahelegen, dass die RB81 tiefer reicht. Aber schau dir bspw. mal diesen Testbericht an, der auch Messdiagramme enthält (dritte Seite) und vergleiche ihn mit dem Bassfrequenzgang der nuBox 381, den man im Datenblatt zum ABL sehen kann.
Diesen Nachteil kann das ABL-Modul ausgleichen/angleichen. Wozu soll das ABL-Modul sonst gut sein?
Das ABL erweitert den Tiefgang; mit Musik, die "nur" bis etwa 50 Hz hinunterreicht, merkst du dementsprechend gar nichts von seiner Wirkung. Bezüglich deines Musikgeschmacks bin ich aber auch nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, Techno etwa höre ich gar nicht.
Und Pegelfest genug sollte sie ja auch mit ABL-Modul sein.
Für meine Zwecke gewiss, aber ich weiß eben auch nicht genau, an was für Pegel du so gedacht hast. Nicht umsonst habe ich empfohlen, endlich mal von der Theorie zur Praxis zu wechseln.
Aber das der Kickbassbereich leidet unter dem ABL, wußte ich noch gar nicht. Ist das so gravierend?
Nach der Papierform wohl eher nicht.
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

@http://www.klipsch.com/media/news-cente ... eprint.pdf
Also RB-81, dritte Seite -> Lila startet bei 60, aber da ist ja auch das Diagramm zu Ende - kann man also nicht erkennen!

@http://www.nubert.de/downloads/abl_381.pdf
Im Text steht - bis 41Hz, im Diagramm kann ich das nicht erkennen.

@Wandhalterungen
Ich denke, ich werde mir 4 381er installieren. Welche Halterung eignet sich am besten? Ich möchte die 381er ja in den Ecken aufhängen und schräg in die Mitte(also schräg nach unten) ausrichten können.
Die Wand ist aus 1,6cm Profilholz, dann 2 x 2,0cm Styropor mit Dachlatten dazwischen(also auch 2 x 2cm - aber halt längst nicht überall, so dass ich wohl ins Styropor bohren muss und dann dahinter in die Steinwand, damit die Halterun halten kann), dann Steinwand. Eine Schraube müsste ja dann schon mindestens 1,6cm+4,0cm + Xcm sein. Xcm = benötigte Tiefe in der Wand um den Halter + die Nubox 381 halten zu können (die vibrieren ja auch, muss ja fest sein).

@381 + ABL oder + SUBWOOFER
Bleibt die Frage, ob ich die ABLŽs mit integriere bzw. eines reicht ja, oder einen Sub.
Vorteil der ABL-Lösung ->günstiger
Vorteil des SUBs - diesen könnte ich weiter weg von der Wand stellen und somit ein zuviel an Bass vermeiden. Die Boxen sind ja sehr Wandnah und somit verstärken die Wände den Bass. Faustformel 3dB pro Wand = 9dB (2x Seitenwand, 1x Decke). Und ich möchte ja einen tiefen Bass auch haben, aber keinen übermässig verstärkten.
Am Subwoofer kann man einstellen, ab wann der Subwoofer übernehmen soll? Was stell man da üblicherweise ein? Bis 100hz der Subwoofer, darüber die 381er?

@Verstärker
Welchen Verstärker soll ich nehmen?
Boxen werde ich nicht in Reihe anschliessen, weil dann der Verstärker weniger Leistung auf die Boxen geben kann. Diagonal werde ich sie anschliessen an einen Verstärker der 2 Boxenpaare anschliessen lassen kann & diese gleichzeitig ansteuern kann in 2x Stereo.
1 Sub soll evlt. noch angeschlossen werden können (der wird doch dann direkt am Verstärker angeschlossen, oder?)
ABL-Modul sollte evlt. anschliessbar sein(ist hier das Kabel zum Anschluss mit dabei? - wobei mit Sub benötige ich ja kein ABL mehr)
Optischer Eingang wäre gut, da meine PC-Soundkarte einen optischen Ausgang besitzt: http://geizhals.at/eu/a375339.html
Budget: um die 500€

Danke
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:@http://www.klipsch.com/media/news-cente ... eprint.pdf
Also RB-81, dritte Seite -> Lila startet bei 60, aber da ist ja auch das Diagramm zu Ende - kann man also nicht erkennen!
:?:

Das Diagramm ist an der X-Achse mit Frequenzen beschriftet und beginnt bei 20 Hz. Ab etwa 60 Hz fällt der Pegel rapide ab.
@http://www.nubert.de/downloads/abl_381.pdf
Im Text steht - bis 41Hz, im Diagramm kann ich das nicht erkennen.
Wieso nicht?
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Irgendwie zu kompliziert für mich. Ich bin ja nicht vom Fach. Aber ich glaube dir ja. Aber die Kliptsch RB-81 "atmet" icht nach hinten raus, was ein Vorteil bei meiner Wandnahen Aufhängung hat.
Antworten