Dani hat geschrieben:
Profilierungsversuch?
Gruess
Dani
Eine der möglichen Reaktionen deinerseits. Es gibt auch andere, nebenbei bemerkt. Und das sind die, zu denen zu eigentlich hinmöchtest...
Darf ich noch mal einen Vergleich bringen?
Du kaufst dir eine teure, handgefertigte Uhr, die dich über viele Jahre erfreut. Würdest du dann Uhren als dein Hobby bezeichnen? Wahrscheinllich nur, wenn du auch Uhren sammelst. Ist im HiFi doch genauso. Bei den meisten HiFi-Jüngern geht es aber nicht ums Sammeln, sondern ums "Habenwollen". Gilt auch für die Sparten Foto, Auto und andere Bereiche unserer Konsumgesellschaft. Motor dieses Bedürfnisses sind die verschiedenen Fachzeitschriften, die Monat für Monat suggerieren, es sei wieder ein Fortschritt erziehlt worden; und so denkt sich Mancheiner: Wow, mit diesem CD-Player würde meine Anlage viiieel besser klingen. Er kauft ihn, findet tatsächlich, er klinge besser (dazu gibt es pschychologische Studien), und ist nach kurzer Zeit wieder unzufrieden. Nun kommt der Verstärker an die Reihe. Der CDP kann es nicht sein, ist schliesslich ein Testsieger. Hat am meisten Klangpunkte erziehlt (Schauder!) Irgendwann - oft auch der financiellen Recourcen wegen - werden die Geräte nicht mehr so schnell getauscht. Dann kommt der Zubehör an die Reihe. Kabel gekauft: Klingt viel besser. Ein paar Wochen lang, dann stellt sich der Alltag wieder ein. Ferritringe um die Kabel: Wow, Der Bass! Die Räumlichkeit! Nach ein paar Wochen wieder Unzufriedenheit. Und so dreht sich die Spirale beinahe endlos. Das Hobby an der ganzen Sache sollte doch die Musik sein.
Ein langjähriger Freund von mir hat zur gleichen Zeit wie ich (1973!) seine erste teure Anlage gekauft. Er Revox, ich Harman-Kardon/JBL. Er besitzt seine Revox-Geräte immer noch, während ich über all die Jahre die Geräte fleissig ausgetauscht habe. Er lachte mich jeweils aus, ich ihn. Heute beneide ich ihn irgendwo.
Na, klingelts ?
Stefan