Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NW125 zu Nuvero11 ein Aufstieg?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Surround-Opa hat geschrieben:Lass dich nicht verrückt machen Dani,

die sind doch bloß alle Neidisch :lol: :lol: auf deine Neuen.

Ich jedenfalls wünsche dir viel Spaß beim Auspacken, Aufstellen und natürlich dem Wichtigsten, dem NuVero- Sooouuuuuunnnnnnnd.

Gruß Surround-Opa
Hi Surround-Opa

Keine Bange :lol: Ausgewickelt sind sie schon - aber ich konnt noch nicht gross testen - mein erster Eindruck; die kleinen klingen
etwa "gleich gross" wie die MW125. Und sie klingen anders: anders als bis dato von Nubert gewohnt - etwas neues halt 8)

Mehr in Kürze.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Dani hat geschrieben: ... mein erster Eindruck; die kleinen klingen etwa "gleich gross" wie die MW125. Und sie klingen anders: anders als bis dato von Nubert gewohnt - etwas neues halt 8)
...

Hallo Dani,

ja, die nuVeros klingen schon etwas anders. :wink:

Wenn ich mich noch richtig erinnere, stellte uns Daniel Belcher bei der Präsentation der nuVero 14 (am "nuVero-Day") sinngemäß folgende Fragen:

"Hört sich denn die nuVero 14 sehr viel anders an als die älteren 2,5-Wege Nubert-Boxen?"
"Sind die Unterschiede so stark, dass man auch denken könnte es ist die Box eines anderen Herstellers?"

Fast hätte ich mich damals dazu hinreisen lassen mit JA zu antworten! :wink:

Die nuVero 14 vermittelt im Mitteltonbereich einen noch realistischeren und dennoch auch "entspannteren" Klang als z.B. eine nuLine 122.
Die zum Vergleich herangezogene 2,5-Wege Box "nuLine 122" klang (im Übergabebereich zwischen Hoch- und Mittelton) längst nicht so lässig & geschmeidig wie die nuVero 14 (IMHO).
Letztendlich gab' es aber auch einige Leute, die (je nach Musikmaterial) kaum Unterschiede zwischen den Boxen ausmachen konnten.

Bin echt mal gespannt, welche Höreindrücke Du beim Vergleich zwischen nuWave 125 & nuVero 11 noch sammeln wirst.

Bitte weiter berichten !!!

Gruß

Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben: . . . Bitte weiter berichten !!!
Dass der Rank auch immer das schreiben muss, was ich mir gedacht hab, geht ja noch, aber dass er dabei auch immer schneller sein muss *grumml* :lol: Egal, ich hab mal die Schlussfolgerung zitiert und schließ mich einfach an. Den Rest seh ich ja eh genauso :wink:
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: . . . Bitte weiter berichten !!!
Dass der Rank auch immer das schreiben muss, was ich mir gedacht hab, geht ja noch, aber dass er dabei auch immer schneller sein muss *grumml* :lol: Egal, ich hab mal die Schlussfolgerung zitiert und schließ mich einfach an. Den Rest seh ich ja eh genauso :wink:

@Männä's

Selbstverständlich werd ich berichten. Ehrensache. 8)
Meine neuen Kleinen 11er lassen euch ebenfalls grüssen! :lol:

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: ... Dass der Rank auch immer das schreiben muss, was ich mir gedacht hab, geht ja noch, aber dass er dabei auch immer schneller sein muss *grumml* :lol: Egal, ich hab mal die Schlussfolgerung zitiert und schließ mich einfach an. Den Rest seh ich ja eh genauso :wink:
:mrgreen: So ist das halt wenn man erst mal von der nuVero 14 "angefixt" ist. :lol: :wink:

Die nuVero 14 hatte für mich halt (von allen nuVero-Modellen) das "entspannteste" Klangbild, das auf mich auch besonders gut durchhörbar & glasklar wirkt.
Lediglich der sehr tiefreichende Bassbereich könnte sich vielleicht nicht mit jedem Raum vertragen.
Insofern verstehe sogar teilweise manch' andere Hersteller, die auf einen besonders tiefreichenden Bass weniger großen Wert legen, und stattdessen lieber eine kleine "Kickbass-Überhöhung" in der Abstimmung vornehmen.
Aber mal sehen wie sich das entwickelt, wenn man irgendwann mal das DBA kaufen kann. :wink:

Gruß

Rank
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Dani hat geschrieben: Profilierungsversuch?

Gruess
Dani
Eine der möglichen Reaktionen deinerseits. Es gibt auch andere, nebenbei bemerkt. Und das sind die, zu denen zu eigentlich hinmöchtest...

Darf ich noch mal einen Vergleich bringen?

Du kaufst dir eine teure, handgefertigte Uhr, die dich über viele Jahre erfreut. Würdest du dann Uhren als dein Hobby bezeichnen? Wahrscheinllich nur, wenn du auch Uhren sammelst. Ist im HiFi doch genauso. Bei den meisten HiFi-Jüngern geht es aber nicht ums Sammeln, sondern ums "Habenwollen". Gilt auch für die Sparten Foto, Auto und andere Bereiche unserer Konsumgesellschaft. Motor dieses Bedürfnisses sind die verschiedenen Fachzeitschriften, die Monat für Monat suggerieren, es sei wieder ein Fortschritt erziehlt worden; und so denkt sich Mancheiner: Wow, mit diesem CD-Player würde meine Anlage viiieel besser klingen. Er kauft ihn, findet tatsächlich, er klinge besser (dazu gibt es pschychologische Studien), und ist nach kurzer Zeit wieder unzufrieden. Nun kommt der Verstärker an die Reihe. Der CDP kann es nicht sein, ist schliesslich ein Testsieger. Hat am meisten Klangpunkte erziehlt (Schauder!) Irgendwann - oft auch der financiellen Recourcen wegen - werden die Geräte nicht mehr so schnell getauscht. Dann kommt der Zubehör an die Reihe. Kabel gekauft: Klingt viel besser. Ein paar Wochen lang, dann stellt sich der Alltag wieder ein. Ferritringe um die Kabel: Wow, Der Bass! Die Räumlichkeit! Nach ein paar Wochen wieder Unzufriedenheit. Und so dreht sich die Spirale beinahe endlos. Das Hobby an der ganzen Sache sollte doch die Musik sein.

Ein langjähriger Freund von mir hat zur gleichen Zeit wie ich (1973!) seine erste teure Anlage gekauft. Er Revox, ich Harman-Kardon/JBL. Er besitzt seine Revox-Geräte immer noch, während ich über all die Jahre die Geräte fleissig ausgetauscht habe. Er lachte mich jeweils aus, ich ihn. Heute beneide ich ihn irgendwo.

Na, klingelts ? :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

StefanB hat geschrieben:...Er kauft ihn, findet tatsächlich, er klinge besser (dazu gibt es pschychologische Studien), und ist nach kurzer Zeit wieder unzufrieden. Nun kommt der Verstärker an die Reihe. Der CDP kann es nicht sein, ist schliesslich ein Testsieger. Hat am meisten Klangpunkte erziehlt (Schauder!) Irgendwann - oft auch der financiellen Recourcen wegen - werden die Geräte nicht mehr so schnell getauscht. Dann kommt der Zubehör an die Reihe. Kabel gekauft: Klingt viel besser. Ein paar Wochen lang, dann stellt sich der Alltag wieder ein. Ferritringe um die Kabel: Wow, Der Bass! Die Räumlichkeit! Nach ein paar Wochen wieder Unzufriedenheit. Und so dreht sich die Spirale beinahe endlos.....
du hast noch was vergessen, bzw vielleicht meintest du es mit endlos-spirale: das spiel geht ja meistens am ende wieder von vorne, also in deinem beispiel wieder beim cdplayer los...
war bei mir auch ein paar jahre (in milden preisregionen) auch der fall, doch seit nem jahr bin ich audiotechnisch endgültig zufrieden und kann wieder mehr geld für andere schöne dinge ausgeben
:)
StefanB hat geschrieben:Das Hobby an der ganzen Sache sollte doch die Musik sein.
absolut richtig.
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Stefan

...es muss fast in Richtung "Profi..." gehen. - Deinerseits. Ein sich mir langsam aufzwängender Verdacht.

Irgendwie passt dieses Pärchen Schuhe nicht zu mir, dass Du mir feinsäuberlich hinstellst. Ich ziehs nicht an.
Um mal bei der Schühchen-Bildersprache zu bleiben: Ich schlender gelangweilt an den Schühchen vorbei, halt kurz
inne, dreh mich um und schiebs noch ein weniger weiter in den Schatten meines Bettchens.

Na, klingelts? :wink:

Mein letzter und sich mir erschöpfender Verdacht: Du glaubst mich zu kennen und outest meine Beweggründe
für einen möglichen Erwerb eines Pärchens neue Boxen aus dem Hause Nubert.

Stefan, merke: Es gibt noch andere Beweggründe, weshalb man ein Pärchen LS vorne ausstauschen möchte.
Taschenuhr: Erklär mir als Schweizer nicht die Uhrenwelt. Abgesehen davon ist ein Uhr dieser Art eine Geldanlage.

...trag lieber was zum Thema bei - das interessiert die Leser mehr als ein Geschreibsel, dass in einem anderen
Forum besser aufgehoben wäre.

Friede.

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

StefanB hat geschrieben: ... Nach ein paar Wochen wieder Unzufriedenheit. Und so dreht sich die Spirale beinahe endlos. Das Hobby an der ganzen Sache sollte doch die Musik sein.

Ein langjähriger Freund von mir hat zur gleichen Zeit wie ich (1973!) seine erste teure Anlage gekauft. Er Revox, ich Harman-Kardon/JBL. Er besitzt seine Revox-Geräte immer noch, während ich über all die Jahre die Geräte fleissig ausgetauscht habe. Er lachte mich jeweils aus, ich ihn. Heute beneide ich ihn irgendwo.

Ein "Update" der Anlage sollte auf alle Fälle immer gut überlegt sein, denn wenn man jede (noch so kleine) technische Verbesserungsmöglichkeit immer "mitnimmt", dann kann man dadurch auch recht schnell viel Geld "verbrennen" und kommt vor lauter "Aufrüstwahn" vielleicht wirklich nicht mehr dazu die Musik entspannt zu genießen.

Andererseits muss jeder selbst wissen, wieviel einem das Hobby und die eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten Wert sind.
Denn wenn man sich mit technischen Neuerungen gar nicht befassen würde, dann würden wir wohl heute immer noch Mono-Schellackplatten auf dem Grammophon anhören. :mrgreen: :wink:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 26. Aug 2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dani hat geschrieben:Meine neuen Kleinen 11er lassen euch ebenfalls grüssen! :lol:
Grüß zurück! Und verrat uns, wie der Vergleich momentan so läuft :)

Rank hat geschrieben: :mrgreen: So ist das halt wenn man erst mal von der nuVero 14 "angefixt" ist. :lol: :wink:

Die nuVero 14 hatte für mich halt (von allen nuVero-Modellen) das "entspannteste" Klangbild, das auf mich auch besonders gut durchhörbar & glasklar wirkt.
Lediglich der sehr tiefreichende Bassbereich könnte sich vielleicht nicht mit jedem Raum vertragen.
...
Aber mal sehen wie sich das entwickelt, wenn man irgendwann mal das DBA kaufen kann. :wink:
DBA ist ebenfalls in Planung - muss nur noch umziehen :mrgreen:
Antworten