Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sorry...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Nachdem ich jetzt doch aus lauter Langeweile in den Thread "Werdender Vater" geschaut habe, folgend ein Nachtrag. In der Gefahr, dass der nach zwei Bier um einiges weniger sachlich ausfällt:
Ich kann nicht glauben, dass jener Thread das Fass zum Überlaufen gebracht haben soll! 8O Homernoids Beitrag war - wie so oft - an dieser Stelle nicht sonderlich sensibel. Nachdem ich oben aber ja schon recht vorsichtig erwähnt habe, dass es mir persönlich nicht gefällt, wie teilweise in öffentlichen Sachforen Innerstes nach Außen gekehrt wird, kann ich das ein Stück weit durchaus nachvollziehen. Anders als Homernoid kann ich die werdenden Eltern zwar in gewissem Rahmen verstehen und ich weiß auch, wie anstrengend und nervraubend es sein kann, einen Kinderwagen einen Tag lang durch die Stadt schieben zu müssen und sich dabei unter Umständen nicht nur von zufällig just schlecht gelaunten Busfahrern das Leben schwer machen zu lassen. Aber genauso hat mich das ewige geseire mancher (eigentlich und nach wie vor geliebten und geschätzten) werdenden Mutter schon schier endlos genervt und gelangweilt (nein, auch die Hämorriden und die Blasenprobleme interessieren mich nicht und noch weniger, wie weit der Muttermund schon geöffnet ist und wie ihr jetzt mit dem Sex zurecht kommt, lass ruhig mal weg) und es gibt kaum unerträglicheres als Eltern, denen daheim die Decke auf den Kopf fällt und die den ganzen Tag (teils gezwungener Maßen) kaum anderes haben, als ihren Nachwuchs zu betüteln und deshalb von nichts anderem zu erzählen haben. Mein Gott - und wie können einem diese HopplahoppJetztKommeIchWeilIchSorgeFürDeutschlandsNachwuchs-UndAllesHatZuKuschen-UndSowiesoSeidIhrAlleKinderfeindlich-Kinderwagenschieber auf den Senkel gehen! :evil: Boah, wie Recht Homernoid da wieder hatte!

Eine bodenlose Unverschämtheit ist hingegen die Reaktion auf Homernoids (etwas unsensible) Anmerkung. Die sehr direkten und persönlichen Angriffe sind unter aller Kanone und dafür ist Homernoids Antwort eigentlich bemerkenswert gelassen humoristisch ausgefallen, auch wenn er sich klüger ganz zurück gezogen hätte und den Sarkasmus (oder eher Zynismus) hätte stecken lassen sollen.

Momentan überlege ich mir, ob ich nicht schizophren bin und "Homernoid" mein Zweitnick sein könnte. Der hätte sich aber etwas subtiler ausgedrück als ich jetzt - an alle, die sich angesprochen fühlen: Wegen solchen Sachen wird sich aufgeregt und der Petzbutton gedrückt?!? Was seid Ihr hier eigentlich für Freaks und Nerds der jämmerlichsten Sorte!?! Was habt Ihr sonst noch für Probleme? Und was für ein erbärmlicher Nerd bin ich eigentlich, dass ich hier mitmische? Vielleicht kann man mich ja zur Sicherheit mal petzen und sperren, bevor ich mir meines zweiten Ichs endgültig bewusst werde und hier Amok laufe. Wirklich erbärmlich!
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Zuletzt geändert von Candida am So 22. Nov 2009, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hi bony,

Du hast es erfasst.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

bony hat geschrieben:
Momentan überlege ich mir, ob ich nicht schizophren bin und "Homernoid" mein Zweitnick sein könnte.
Lol. Vorhin dachte ich ja auch der ein oder andere der hier antwortet wäre Homer himself. Aber ich kann dich beruhigen dich hatte ich nicht im Verdacht.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

bony hat geschrieben: ....und es gibt kaum unerträglicheres als Eltern, denen daheim die Decke auf den Kopf fällt und die den ganzen Tag (teils gezwungener Maßen) kaum anderes haben, als ihren Nachwuchs zu betüteln und deshalb von nichts anderem zu erzählen haben. Mein Gott - und wie können einem diese HopplahoppJetztKommeIchWeilIchSorgeFürDeutschlandsNachwuchs-UndAllesHatZuKuschen-UndSowiesoSeidIhrAlleKinderfeindlich-Kinderwagenschieber auf den Senkel gehen! :evil: Boah, wie Recht Homernoid da wieder hatte!
Zugegebenermaßen empfinde ich das manchmal genauso. :wink:

Trotzdem muss man aber deshalb noch lange nicht ALLE junge (oder werdende) Eltern "in einen Sack stecken und draufkloppen".
Wenn ein Thema nicht interessiert, dann wäre es doch viel eher angebracht, diesen Thread einfach zu ignorieren!
(ich geh' ja auch nicht in einen Thread zum Thema "Golf spielen" und kotz mich dort aus, wie schei... ich das alles find',
nur weil ich damit nichts anfangen kann und mich das alles nervt).

Zu den Reaktionen passt eigentlich recht gut das Sprichwort "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus".

Wobei ich es jedoch auch sehr bedenklich finde, wenn jemand bei einer provokativen Äußerung sofort den "Meldebutton" drückt,
anstatt daß man erst mal versucht die Sache irgendwie selbst zu regeln.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 22. Nov 2009, 12:19, insgesamt 5-mal geändert.
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sorry...

Beitrag von ono »

Aquarius hat geschrieben:......

Die besondere Toleranz der NSF zeigt sich doch deutlich in diesem Thread :!:
In anderen Foren wäre solche Kritik schon lange gelöscht.........

......

Ich finde es daher eher bedenklich, wenn nun seitenweise über die "soooo vielen Petzknopfdrücker" und die "mangelnde" Toleranz der NSF diskutiert wird :?
Zieht doch bitte nicht schon wieder die Hausherren hier mit rein!

Soweit ich das überblicke, hat keiner das Handeln der Hausherren kritisiert oder diskutiert, sondern wie es dazu kam.

Vielleicht sollten wir alle mal die Gelegenheit nutzen und versuchen die Perspektive unseres Gegenübers einzunehmen. Ist nicht einfach, kann aber schonmal helfen!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sorry...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, weil es mit der HiFi- und Lautsprechertechnik nichts zu tun hat.
Unabhängig von dem aktuellen Ereignis versuche ich einfach mal das Ganze grundsätzlich zu betrachten. Was geht im Forum und was nicht?

Vielleicht hilft hier ein Blick in das Grundgesetz unseres Landes weiter. Dort steht in erfrischender Klarheit:

Artikel 5 GG
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

In einem Herstellerforum sind die Grenzen der Meinungsfreiheit hingegen meistens enger gesetzt. Hier tauchen Begriffe wie „Rufschädigung“ und „Wettbewerber“ auf. Das betrifft beispielsweise Vergleiche der hauseigenen Produkte mit denen der Wettbewerber. Diese Themen sind meiner Meinung nach die „Würze“ in diesem Forum, aber aus Sicht der NSF naturgemäß auch heikel. Die Toleranz ist aber hierbei von Seiten des Nubert-Teams erfreulich groß.

Absatz (3) GG ist bezogen auf das Forum weniger von Bedeutung, aber die ersten beiden Bestimmungen legen schon mal einen guten Rahmen fest.

Natürlich lässt sich beispielsweise über den Begriff „persönliche Ehre“ trefflich streiten, aber wenn in einem Forum alle so miteinander kommunizieren, wie man es auch im persönlichen Gespräch unter vier Augen täte, ist man doch auf der sicheren Seite. Ich versuche meine Beiträge immer unter diesem Gesichtspunkt zu schreiben! Im Wesentlichen machen das wohl alle Teilnehmer dieses Forums. Wenn der Tonfall einmal missglückt, hat das Forum wegen der vielen aktiven Teilnehmer einen hohen „Selbstreinigungseffekt“. In der Vergangenheit und sicher auch in Zukunft wird das wohl so bleiben. Trotzdem fällt in einigen Streitfällen der NSF die unschöne Aufgabe zu, hier einzugreifen oder eben auch nicht.

Unter Berücksichtigung der grundgesetzlichen Vorgaben könnte man das Problem auf die Fragen reduzieren: Schadet dieser oder jener Beitrag der NSF? Werden urheberrechtliche Bestimmungen verletzt? Wenden sich andere Forumteilnehmer vom Forum und möglicherweise auch von den Produkten ab? Oder sind alle Beteiligten stark genug, auch grenzwertige Beiträge zu dulden? Oder heilt die Zeit alle Wunden, weil schwierige Beiträge irgendwann in den Tiefen des Forums versacken?

Als Leser halte es so, dass ich mich in bestimmte Beiträge gar nicht vertiefe. In manche Themen umso lieber.
Geht doch auch.

Beste Grüße
OL-DIE
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Man könnte auch resümieren:

Durch seine unnachahmliche Art, bis hin zur Selbstaufgabe 8O , hat Homernoid es mal wieder geschafft, zum Nachdenken anzuregen! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Er hat zwar manchmal zum Nachdenken angeregt, aber leider auch viel zu oft Gedanken in mir hervorgerufen die ich wegen dem von OL-DIE zitiertem Artikel GG 5 (2) "... zum Schutze der Jugend..." hier nicht genauer ausführen möchte. :wink:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
hatte auch mal den einen oder anderen unsachlichen Wortwechsel mit anderen Mitgliedern. Aus meiner Sicht kann ich Blap
Wenn mich die Beiträge eines Users nerven, dann ignoriere ich sie einfach und fertig, renne aber doch nicht heulend zu Mami...
nur zustimmen.

Wenn jemand nach kontroversen Diskussionen in einem LS Hersteller Forum "Ausschluss" schreit, dem unterstelle ich erstmal fehlende Souveraenitaet. Hier wird einiges ueberbewertet. Macht Euch doch nicht verrueckt!
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten