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Verfasst: So 12. Sep 2010, 11:58
von aaof
Vor Jahren habe ich mir mal den Spass gemacht, dass Album von Depeche Mode: Playing The Angel als normale CD und als SACD zu kaufen. Ich konnte damals keinen signifikanten Unterschied ausmachen, nur dass die SACD das Doppelte gekostet hat.
Heute kaufe ich als Bequemlichkeit fast alles nur noch digital. Ich bin für meinen Teil damit mehr als zufrieden. Die mp3s liegen seit (glaub knapp 2 Jahren) bei I-Tunes nun als AAC Format und 256 kBit/s an.
Für mich bleibt das oberste Gebot das Mastering. Hier gehen die Qualitäten weit auseinander. Selbst große Bands wie Depeche Mode oder Moby klingen teilweise einfach grauenhaft zusammen komprimiert. Aktuell ärgere ich mich auch über die Editoren (=Editors). Ich liebe diese Band, jedoch klingen die Cd's einfach nicht gut. Viel zu spitz und dünn, irgendwie blechernd der Sound. Verzerrt bei größeren Lautstärken.
Überrascht bin ich immer mal wieder von kleinen Garagenbands, die ihre Hausaufgaben machen und auch toll produzierte Cds auf die Beine bekommen.
Für mich bleibt es nur ein Rätsel, aus der Sicht des Künstlers. Da stecken die Leute soviel Herzblut in ihre Kompositionen, in Texten und werkeln teilweise Jahre lang an ein paar Songs rum und dann wenn alles soweit ist, auf CD gebrannt zu werden, kommt tonaler Schrott dabei raus.
Ist es den Künstlern wirklich egal oder haben sie dafür keine Ohren? Naja ich suche jedenfalls im Ozean nicht nur nach guter Musik - sondern auch nach tollklingender Musik und hier werde ich regelmäßig fündig.
Was mir nur etwas Angst macht, ist die heutige Jugend. Die kennen ja nyx anderes! Hören ihre Musik über kleine Player und diesen kleinen Kopfhörern und beschallen meist die ganze Straße damit. Hauptsache laut muss es sein
Gruß
aaof
Verfasst: So 12. Sep 2010, 17:02
von whitko
Hallo, wollte eigentlich in meinem Thread schweigen, sehe mich jetzt aber genötigt mich doch noch einmal zu äußern.
Was habe ich in diesem Thread denn eigentlich schon Schlimmes verbrochen
Ich habe lediglich das Forum darauf aufmerksam gemacht, daß diese XRCD der Eagles hervorragend ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe z.B. nie behauptet, daß die Ursprungs-CD Murks ist. Wird mir aber von Inder-Nett einfach unterstellt
Dann erscheint der bewußte Inder-Nett und versucht meinen Beitrag in Schräglage zu bringen.
Ich habe dann pampig reagiert, aus gutem Grunde, war es doch der X-te Versuch von Inder-Nett einen Beitrag von mir in die Jauchegrube zu werfen; habe mich dennoch dafür entschuldigt, das Kriegsbeil im Sinne des Forums begraben.
Und was ist passiert: Inder-Nett schießt weiter unter die Gürtellinie.
Werde mich nicht mehr auf sein Niveau begeben. Wäre gräßlich von mir.
Überlasse es dem Forum sich ein Bild zu machen, was es von Inder-Nett und von mir zu halten hat
So - und jetzt gehe ich mit meinem Hund spazieren. Der freut sich wenigstens wenn er etwas von mir hört
Grüße Euch Alle (ohne Außnahme)
whitko
Verfasst: So 12. Sep 2010, 20:15
von volker.p
Hallo wihtko,
am WE hatte ich endlich mal wieder Zeit mich im Blödmarkt umzuschauen. Die genannte DVD der Eagles war schnell gefunden, allerdings nicht die Japan-Version.
Aber begeistert vom Klang bin ich nicht. Da reißt mich nix vom Hocker.
Noch ein Tipp von mir: hör dir mal Blackfield an
Verfasst: So 12. Sep 2010, 21:26
von Inder-Nett
whitko hat geschrieben:Und was ist passiert: Inder-Nett schießt weiter unter die Gürtellinie.
Wenn Denkanstöße unter die Gürtellinie gehen, dann gibt es dafür nur zwei mögliche Erklärungsvarianten:
Entweder der Gürtel wird irrtümlicherweise als Stirnband getragen, oder das Denken findet bei der betroffenen Person unterhalb der Gürtellinie statt.
volker.p hat geschrieben:Die genannte DVD der Eagles war schnell gefunden, allerdings nicht die Japan-Version.
Aber begeistert vom Klang bin ich nicht. Da reißt mich nix vom Hocker.
Dabei hätte die DVD tatsächlich das Potential, besser zu klingen, denn sie enthält die Tonspur (laut Amazon) sowohl in Dolby Digital, als auch in dts codiert und beide Codierungen erlauben es dem Decoder, die gewünschte Dynamik des decodierten Audio-Signals durch den Anwender in Grenzen selbst festzulegen...
Verfasst: So 12. Sep 2010, 22:01
von volker.p
Inder-Nett hat geschrieben:Dabei hätte die DVD tatsächlich das Potential, besser zu klingen, denn sie enthält die Tonspur (laut Amazon) sowohl in Dolby Digital, als auch in dts codiert und beide Codierungen erlauben es dem Decoder, die gewünschte Dynamik des decodierten Audio-Signals durch den Anwender in Grenzen selbst festzulegen...
Wichtig ist für mich, das die "Stereospur" schön dynamisch klingt.
Verfasst: So 12. Sep 2010, 22:12
von Inder-Nett
volker.p hat geschrieben:Wichtig ist für mich, das die "Stereospur" schön dynamisch klingt.
Die "Stereospur" ist aber dafür nicht gerade prädestiniert, denn sie ist genau wie die CD in 16 bit PCM linear kodiert, d.h. bei der Decodierung ist kein Spielraum für eine Dynamik-Anpassung. Sie wird genau deshalb in der Regel dynamikkomprimiert, denn schließlich soll diese Spur auch auf Billigst-Equipement wiedergebbar sein, ohne dass an jeder lauteren Stelle gleich die Verstärker übersteuern oder die Lautsprecher anschlagen.
Die Option der Dynamik-Anpassung beim Decodieren bieten nur die Dolby-Digital- bzw. dts-Spuren.
Verfasst: So 12. Sep 2010, 22:19
von volker.p
Inder-Nett hat geschrieben:volker.p hat geschrieben:Wichtig ist für mich, das die "Stereospur" schön dynamisch klingt.
Die "Stereospur" ist aber dafür nicht gerade prädestiniert, denn sie ist genau wie die CD in 16 bit PCM linear kodiert, d.h. bei der Decodierung ist kein Spielraum für eine Dynamik-Anpassung.
Vielleicht etwas OT.: Aber was ist der (klangliche?) Unterschied zwischen DVD-Audio und PCM-Spur?
Verfasst: So 12. Sep 2010, 22:28
von Inder-Nett
volker.p hat geschrieben:Vielleicht etwas OT.: Aber was ist der (klangliche?) Unterschied zwischen DVD-Audio und PCM-Spur?
Guckst du da:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio# ... _DVD-Video
Wobei man dazu sagen muss, dass die LPCM-Spur der DVD-Video in der Regel mit "nur" 2 Spuren je 16 bit bei 48kSample codiert sind, auch wenn andere Optionen möglich wären.
Auf meiner Anlage ist bei allen DVD-Video die ich bisher hatte die Dynamik der Mehrkanal-Spuren deutlich höher, das die der LPCM-Spur.
Ich hatte allerdings mal einen nagelneuen Lexus-Vorführwagen mit so einer neuen Mark-Levinson-Anlage drin, die auch die Wiedergabe von DVD-Video unterstützt und auf dem Teil klang die LPCM-Spur ähnlich druckvoll und verblüffend "räumlich", wenn man sie durch den "Mark-Levinson-Raumklangprozessor" gejagt hat.
Andererseits muss man ganz klar sagen, dass auch diese Unterschiede lediglich das Ergebnis eines bewussten Abmisch- und Mastering-Prozesses sind, denn auch auf CD wäre sowas ohne jede Qualitätseinbuße möglich.
Bestes Beispiel dafür ist die CD "Life for rent" von Dido ... die Studio-CD klingt um Größenordnungen dynamischer und druckvoller, als die Live-DVD!
Verfasst: So 12. Sep 2010, 22:33
von volker.p
ich meinte eigentlich den klanglichen Unterschied
Verfasst: So 12. Sep 2010, 22:44
von Inder-Nett
volker.p hat geschrieben: ich meinte eigentlich den klanglichen Unterschied
Die klanglichen Unterschiede bestimmt nicht das Format, sondern der Trottel am Mixer!
Da wirkt mitunter reine Willkür, aber in der Regel sollte DVD-Audio ähnlich gut klingen wie die Mehrkanal-Spuren der DVD-Video, während die LPCM-Spur auf DVD-Video häufig ein nicht wirklich guter Downmix der Mehrkanalspuren ist.