Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 und Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuVero 14 und Endstufe

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass Du deinen NAD C 372 etwas unterschätzt (natürlich weiß ich aber nicht, was Du genau unter "Live-Pegel" verstehst).
Kein Stück 8) Ich liebe ihn :romance-inlove: Doch mit ATM an den 125ern hat er schon ab und an zu kämpfen. Die 14er schlucken ja noch mal etwas mehr Leistung und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann Livepegel [ich schätze mal an die 95 - 100db] nicht mehr drin sind...
Vielleicht kann ich dies auch nur deshalb nicht nachempfinden, weil bei mir die Basslinearisierung am ATM nur auf ca. "8:45 Uhr" Stellung steht. :?

Als ich bei der NSF die nuVero 14 mit der nuLine 122 verglichen hatte, empfand ich den Wirkungsgrad der Boxen eigentlich relativ ähnlich, so dass ich rein vom subjektiven Hörempfinden nicht den Eindruck hatte, dass die nuVero 14 einen stärkeren Verstärker benötigt (eher hatte ich bei der 11er den Eindruck, dass diese von sehr kräftigen Verstärkern profitiert).

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Ich fahr ihn ja auch nicht ständig am Limit und bislang reicht er mehr als nur sehr gut aus, der kleine Nadograue :wink: Bei extrem dynamischer Musik in hoher Lautstärke jedoch, wünsch ich mir [sehr selten] schon etwas mehr Leistung. Nach dem Motto: Manchmal will man bei 250km/h doch noch mal Gas geben :mrgreen:
:lol: :sweat: Naja, das wird aber wahrscheinlich wirklich so selten vorkommen, dass möglicherweise schon ein NAD 375 ausreichen könnte, um dieses Verlangen nach "ein klein wenig mehr" zu stillen (der 375er spielt IMHO gerade bei gehobenen Lautstärken noch ein bisschen "stressfreier" als der 372er).

Eine preisgünstige Lösung für noch mehr Leistung könnte in Deinem Fall vielleicht aber auch ein zusätzlicher C 272 sein.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 15. Dez 2010, 01:15, insgesamt 2-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Eine preisgünstige Lösung für noch mehr Leistung könnte in Deinem Fall vielleicht aber auch ein zusätzlicher C 272 sein.
Ich werd sehen, was in Zukunft daraus wird... Interessant wäre es allemal, das mal auszuprobieren...
Gibt es die noch irgendwo "neu" zu kaufen? Ich mag Gebrauchtgeräte so gar nicht...

So. Dann mal bis demnächst!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Eine preisgünstige Lösung für noch mehr Leistung könnte in Deinem Fall vielleicht aber auch ein zusätzlicher C 272 sein.
Ich werd sehen, was in Zukunft daraus wird... Interessant wäre es allemal, das mal auszuprobieren...
Gibt es die noch irgendwo "neu" zu kaufen? Ich mag Gebrauchtgeräte so gar nicht...

So. Dann mal bis demnächst!
Soweit ich weiß, hatte die NSF zu Jahresbeginn noch ein paar gebrauchte Vorführgeräte vom C 372 & C 272 auf Lager.
Ich glaube auch, dass es bei der NSF sogar Garantie auf solche Vorführgeräte gibt.
Bei Interesse würde ich einfach mal telefonisch bei der NSF anfragen, ob noch ein Restposten irgendwo rumsteht.

Gruß
Rank
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

zwäng hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Ich habe zwar "nur" die 11er und habe mir nach einem Vergleichstest in Aalen dann die Cambridge Kombi 840 E/W geleistet. Der Grund dafür war überhaupt nicht die höhere Leistung, die mich gar nicht interessiert hat, sondern das bessere Auflösungsvermögen der Kombi. Die Kombi spielt gegenüber dem 840 A präziser und mit mehr Dynamik. Das ist für mich weit wichtiger als die hier immer wieder propagierte Watt-Leistung, die man wohl überhaupt nicht braucht. Einer 14er würde ich schon mindestens die Klasse eines 840 A oder höher gönnen und das hört man auch - zumindest bei entsprechendem Musikmaterial. Jedenfalls war bei mir im direkten Vergleich zu meinem bisherigen über 20 Jahre alten Verstärker (einer deutlich niedrigeren Preisklasse) ein entsprechender klar Unterschied zu hören.

Ob man preislich mehr als für die Kombi für den Betrieb einer 11/14er ausgeben muss, möchte ich doch sehr bezweifeln, da in dieser Preisklasse (immer unter der Voraussetzung, dass die Verstärker nicht gesoundet sind) die technischen Möglichkeiten weitestgehend ausgeschöpft sein dürften. Außer Acht gelassen soll aber der Wunsch nach einem bestimmten Design oder Hersteller, den man sich eben leisten will.

LG Charly
Überwiegend korrekt, trotzdem Einspruch euer Ehren ! :eusa-snooty:
Sicher ist man bei Deiner Cambridge Kombi schon sehr weit " Vorn ", aber das Ende der Fahnenstange ist es sicher noch nicht.
Bestimmt ist es auch vom Raum abhängig, aber eine Vor / End Kombi aus dem Hause Audionet, Accuphase oder Burmester dürfte klanglich noch etwas drauflegen.

Ob die 10-15 % Verbesserung dann preislich noch so im Verhältnis stehen, ist eine andere Frage ! :roll:

LG
zwäng
Große und erst recht "riesige" Unterschiede bei Verstärkern betrachte ich mit Vorsicht. Die Geräte müsssen immer zueinander passen - besonders vom qualitativen Niveau. Beim Kauf wollte ich ursprünglich bei weitem nicht so viel für den "Verstärkerkram" ausgeben - gemacht habe ich es dann, weil eben tatsächlich Unterschiede im direkten Vergleich zu hören waren (wobei bei der NSF 2 840 W) in Vorführbetrieb sind). Inwieweit die Burmesters, Audionet etc. noch hörbar besser wären - ich hab's nicht überprüft und es käme preislich ehedem nicht in Frage. Die Geräte müssen qualitativ zueinander passen: Also mit einem zu "billigen oder qualitativ unzureichenden" Verstärker tut man sich bei einer 11er oder 14er keinen Gefallen. Es soll sich keiner der Illusion hingeben, dass er mit einem 300 EUR-Gerät eine 14er ausreizt - wobei es hier (wohl verstanden) nicht um die Watt-Zahl geht, sondern um die klanglich/qualitativen Aspekte. Wer dann nur noch 300 EUR übrig hat, kann sich bei den alten Gebrauchtgeräten umsehen, wofür er mehr Qualität für sein Geld als bei einem Neukauf bekommt.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
nut
Newbie
Newbie

Beitrag von nut »

jetzt lese ich hier schon eine Zeit lang mit und kann teilweise nicht verstehen warum man die nuvero 14 mit einem Mickymaus Verstärker betreiben sollte.
Damit meine ich Leistungen unter 200Watt oder gar Verstärkerausgänge von kleinen AVRs sowie Preisniveau von unter 500-800€ für eine Stufe.
Ich meine das kann man sich doch nicht schön reden. Es muss ja nicht unbedingt ein Ungeheuer mit 2KW sein.
Klar hört man leise klingt auch ein kleiner Vestärker nicht unbedingt schlecht - Aber dreht man auf wird der Ton schnell Matsch.
Es gibt ja auch gebraucht so einiges auf dem Markt zu guten Preisen und wenn man schon 4000€ für 2 Standboxen ausgibt sollte auch ein vernünftiger
Verstärker/Endstufe drin sein. :sweat:

Ich hatte selber so ein Erlebnis was mich letztendlich überzeugt hat. Zu testen waren Standboxen ( schon etwas älter ca 80er / 90er )
und verschiedene Endstufen und Vollverstärker. Ich glaube die Boxen waren mit ca 500Watt RMS angegeben.
Verstärker mit relativ kleiner Leistung bis ca 200W hatten schon gut gespielt aber wenn es richtig zu sache ging wurde der Klang schnell dünn und kratzig.
Die Boliden über 250-300W haben die Sache dann besser gemacht. Da war selbst bei Partylautstärke noch richtig Sound und Harmonie dabei.
Dann zwei Monoblöcke von Mcintosh mit einer Leistung weit über 500W und da ging natürlich die Post ab. Nicht das es nur Laut wurde, sondern
der Klang war immer noch sauber und klar einfach kräftig. Der Typ drehte dann den Regler noch 3 mal höher und es hörte sich immer noch Qualitativ richtig geil an.
D.h seitdem benutze ich speziel für Stereo Einsatz auch einen Leistungstechnisch auf der höheliegenden Verstärker. Man muss den Unterschied
vermutlich erst selbst erfahren.
Da kam auch mein Ansatz mit BI-Amping ins Spiel - hat sich aber jetzt Aufgrund der neuen Erkenntnisse erledigt.
Es muss halt jeder so glücklich werden wie er will :mrgreen:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Charly hat geschrieben:Die Geräte müsssen immer zueinander passen - besonders vom qualitativen Niveau.
Diese Aussage stimmt für mich zu 100%. Dabei halte ich die Relation Kaufpreis Boxen zu Amp, bis 1/3 für den Amp anzulegen für unsinnig (wird man ja hier von vielen hören). Wenns nich passt, dann passt es halt nich.
Kann das aus eigener Erfahrung jetzt mit Gewissheit bestätigen. CA Kombi und Nuwave passt nicht zusammen.
CA Kombi und Nuvero scheint aber dagegen sehr gut zu funktionieren. Von der Leistung her bin ich auch der Meinung das hier 150 - 200 Watt an 4 Ohm durchaus als Minimum für die Veros anzusetzen sind.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Leistung ist sicher kein unwichtiges Thema bei den Veros, aber für genau so wichtig
halte ich die Laststabilität ! Viele sehen immer nur die Wattzahlen.... :angry-banghead:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
nut
Newbie
Newbie

Beitrag von nut »

nuja mal sollte auch mal einen Blick in das kleingedruckte riskieren.
Viele Stufen geben Wattleistung gerne nach DIN an viel wichtiger ist aber
die minimale Ausgangsleistung zw. 20-20000hz und Klirrfaktor was man an Laststabilität anhängen kann.
Bei einer guten Endstufe wird man diese Angaben sicher irgendwo finden ..... 8O
Antworten