Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup
Re: Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup
Bitte keine Dipole, da habe ich leider eine nicht heilbare Abneigung dagegen
alternativer Gedanke noch zusätzlich:
- 2x 511, 1x CS-411, 8x 311, 2x AW-441 (bei dieser Lösung die Standboxen als Musik-Alternative auf Lautsprecherterminal B angeschlossen, für Film 2 Stück 311 auf Terminal A) (2827 Euro)
MfG aus München
audio123
alternativer Gedanke noch zusätzlich:
- 2x 511, 1x CS-411, 8x 311, 2x AW-441 (bei dieser Lösung die Standboxen als Musik-Alternative auf Lautsprecherterminal B angeschlossen, für Film 2 Stück 311 auf Terminal A) (2827 Euro)
MfG aus München
audio123
Zuletzt geändert von audio123 am Fr 30. Sep 2011, 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Dann nimm fünf 311er und mein Vorschlag wird 40€ günstigeraudio123 hat geschrieben:Bitte keine Dipole, da habe ich leider eine nicht heilbare Abneigung dagegen
Hä? Du möchtest ihm allen ernstes 4 Subwoofer andrehen!?!?!? Was soll er damit? Soll er die dann mit Y-Kabeln betreiben?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Vier nuBox aw441 als Subwoofer
Ich bin immer noch für:
8x Nubox 311
1x Nubox CS-411
Wenn es Standboxen sein sollen:
2x Nubox 681 (ggf+ ATM)
1x CS-411
6x Nubox 311
+ Subwoofer
1x Subwoofer AW-991, oder 2x Subwoofer AW-411. Später gibt es für alle 311er-Boxen die Möglichkeit ATMs anzuschließen. Bis zu 4 Stück, dann hast du "überall virtuelle Standlautsprecher" gewissermaßen. Allerdings müsste der Receiver dafür eine Vollauftrennung erfahren, wodurch die Garantie flöten geht.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Hui, das mit den vier Subs hatte ich ganz überlesen. Sowas kommt gar nicht in Frage, mags zwar gerne wenn nach unten etwas Reserve da ist aber das ist wohl etwas übertrieben. Auch angesichts der Raumgröße ... zudem habe ich ja weiterhin Nachbarn, wenn auch nicht direkt daneben, aber zumindest einmal darunter. Decke ist Stahlbeton, bislang gabs keine Probleme auch mit dem Sub, das soll eigentlich auch so bleibenEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Alles bei 80Hz trennen [Stichwort Gruppenlaufzeit], Subs gescheit aufstellen = wohlfühlen und genießen
- Drei nuBox 311 für die Front
Zwei nuBox ds301 als Rear
Vier nuBox aw441 als Subwoofer
Kostenpunkt: 2171€
Erinnere mich gelesen zu haben dass für 2 zusätzliche "rückwärtige" Subs eine eher aufwändige Ansteuerung nötig ist, mit simplen Y-Kabeln (was ja nur bedeutet alle werden gleich angesteuert) kommt man da nicht weit.
Werde mich dann eher an den 311ern orientieren (obwohl jetzt leider die Standboxen 511 auch wieder im Kopf drin sind ).
Ansonsten merke ich, dass sich das so langsam im Kreis dreht, man kann beliebige Kombinationen vorschlagen. Eigentlich war die Anforderung mehr Musik als Film, weswegen ich nicht erwartet hatte, dass mir Dipole empfohlen werden.
Jetzt reisse ich nächste Woche erstmal die Wand heraus und mache den dann neu entstehenden Raum wieder "begehbar". Dann kann ich mir vielleicht auch nochmal besser vorstellen was da reinpassen könnte.
Aber nochmal kurz auf die Frage mit den hinten höher hängenden Surrounds und Surround-Backs zurückkommend (wie in der Denon-Anleitung): soll ich das so machen (hatte meine Lautsprecher bisher tatsächlich so montiert) oder stelle ich alle auf gleiche Höhe ? Oder ist das auch eher eine Frage der Philosophie ?
MfG aus München
audio123
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,Aber nochmal kurz auf die Frage mit den hinten höher hängenden Surrounds und Surround-Backs zurückkommend (wie in der Denon-Anleitung): soll ich das so machen (hatte meine Lautsprecher bisher tatsächlich so montiert) oder stelle ich alle auf gleiche Höhe ? Oder ist das auch eher eine Frage der Philosophie ?
ist im Prinzip ganz einfach.
Kommt des Signal vom Lautsprecher frei zu den Hörern , kann die Box niedrig angeordnet sein.
Sitzt einer mit seinem "Schädel" dazwischen (mehrere Leute neben- und hintereinander)
dann die Boxen besser etwas höher anbringen.
Meine Surroundboxen stehen z.B. auf ca. 1,3m.(1,7m Abstand zum Hörplatz / Boxen nicht nach unten geneigt)
Allerdings würde ich dann idealerweise alle Surroundboxen auf gleiche Weise anbringen.(Höhe)
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 30. Sep 2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Es geht genau um die Nachbarn. Je mehr Subs, desto weniger Probleme.audio123 hat geschrieben:Hui, das mit den vier Subs hatte ich ganz überlesen. Sowas kommt gar nicht in Frage, mags zwar gerne wenn nach unten etwas Reserve da ist aber das ist wohl etwas übertrieben. Auch angesichts der Raumgröße ... zudem habe ich ja weiterhin Nachbarn, wenn auch nicht direkt daneben, aber zumindest einmal darunter.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Alles bei 80Hz trennen [Stichwort Gruppenlaufzeit], Subs gescheit aufstellen = wohlfühlen und genießen
- Drei nuBox 311 für die Front
Zwei nuBox ds301 als Rear
Vier nuBox aw441 als Subwoofer
Kostenpunkt: 2171€
Stichwort: Gleichmäßige Raumanregung.
Mir geht es nicht um den Bassoverkill, sondern darum, dass der Bass gleichmäßig und nicht dröhnend ist - auch zur Freude der Nachbarn
Und da du Wert auf HK legst: Vermeide es tunlichst, die Front mit unterschiedenlichen Boxenmodellen zu mischen!
Okay gut !König Ralf I hat geschrieben:ist im Prinzip ganz einfach.
Kommt des Signal vom Lautsprecher frei zu den Hörern , kann die Box niedrig angeordnet sein.
Sitzt einer mit seinem "Schädel" dazwischen (mehrere Leute neben- und hintereinander)
dann die Boxen besser etwas höher anbringen.
Meine Surroundboxen stehen z.B. auf ca. 1,3m.(1,7m Abstand zum Hörplatz / Boxen nicht nach unten geneigt)
Allerdings würde ich dann idealerweise alle Surroundboxen auf gleiche Weise anbringen.(Höhe)
Aber in der Höhe anbringen bedeutet ja eigentlich auch -Wandhalter-. Angenommen ich nehme die 311 auch für hinten, reicht der dann doch recht kleine Abstand zur Wand bei Wandmontage für die Box aus ? Sind ja dann keine 10cm ...
Aber das ist doch eher "kompliziert" anzusteuern oder nicht ?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Es geht genau um die Nachbarn. Je mehr Subs, desto weniger Probleme.
Mir geht es nicht um den Bassoverkill, sondern darum, dass der Bass gleichmäßig und nicht dröhnend ist - auch zur Freude der Nachbarn
Und da du Wert auf HK legst: Vermeide es tunlichst, die Front mit unterschiedenlichen Boxenmodellen zu mischen!
Zur "gleichen" Front: angenommen es werden die 311er, dann auch eine 311 als Center und kein 411 ?
MfG aus München
audio123
- König Ralf I
- Star
Wieso sollte es schlecht sein überall die gleichen Standlautsprecher zu benutzen. (ist doch das Ideal )
Wieso sollte die Gruppenlaufzeit ein Problem darstellen ?
Grüße
Ralf
Wieso sollte die Gruppenlaufzeit ein Problem darstellen ?
Grüße
Ralf
Nö Ein einzelner Sub ist schwerer auf guten Klang zu trimmenaudio123 hat geschrieben:Aber das ist doch eher "kompliziert" anzusteuern oder nicht ?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Es geht genau um die Nachbarn. Je mehr Subs, desto weniger Probleme.
Unbedingt! Oder halt drei cs411.audio123 hat geschrieben:Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zur "gleichen" Front: angenommen es werden die 311er, dann auch eine 311 als Center und kein 411 ?
Misch halt besser nicht...
Und jetzt nochmal: Warum neun (!) Lautsprecher? Mein Tipp wäre, erstmal fünf aufzustellen und dann zu gucken, ob was fehlen sollte. Wenn ja, dann ist jederzeit die Möglichkeit des Nachbestellens und Upgradens gegeben
- König Ralf I
- Star
Bei mir stehen die auf nem Schrank.(40cm tief)Okay gut !
Aber in der Höhe anbringen bedeutet ja eigentlich auch -Wandhalter-. Angenommen ich nehme die 311 auch für hinten, reicht der dann doch recht kleine Abstand zur Wand bei Wandmontage für die Box aus ? Sind ja dann keine 10cm ...
Man kann auch ein (stabiles)Regal anbringen , auf das man die Boxen stellt , oder bastelt sich einen Halter ,der für ein bischen Wandabstand sorgt ,oder schaut nach einem entsprechenden Stativ , das man bei bedarf auch selber bauen kann. usw.
Passendes Holz läßt sich fürn Taschengeld im Baumarkt zurechtsägen.
Grüße
Ralf