Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Wo siehst du die Stärken der 11 gegenüber der 7er?
Eigentlich nur im Tiefbass. Bei angestrebter DBA-Nutzung allerdings irrelevant.
Naja, die 7er müssten für den Fall der Fälle wohl erstmal Platz auf den beiden Subs nehmen (das wird sich in den nächsten Monaten aber noch räumlich entscheiden).

Bleibe ich jedoch oben und bräuchte mir keine Angst über Wasser zu machen, fänd ich die 10er glatt noch interessanter. Die 10er vorne und ggf. die beiden Subs mit den 3ern obdendrauf nach hinten.

Wenns ganz lustig läuft, wäre auch 5 nuVero 3 denkbar und dazu 1 oder 2 DSP-Woofer für vorne. Wichtig ist mir nur vorallem die Musikwiedergabe und hier alles auf knapp 12 qm ordentlich zu verpacken.

Aber im Ernstfall hole ich mir dann einen Profi hier her.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von aaof »

nuberto1 hat geschrieben: Die 11er sind was den Bass und die dynamik angeht viel intensiver als die 7er.
Ich habe aber 2 Subwoofer und nun nach ein paar Monaten auch etwas Erfahrung damit.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von highendmicha »

Also mir gefällt die idee mit den 10ern und den teilaktiven 3ern(Sub) :wink: am besten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Weyoun »

Hi Micha,

welche "teilaktiven 3-er" meinst du denn? Ich kenne nur die Dipole als NuVero3 :?:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von highendmicha »

Weyoun hat geschrieben:Hi Micha,

welche "teilaktiven 3-er" meinst du denn? Ich kenne nur die Dipole als NuVero3 :?:
Das waren die 3er die auf den subs stehen sollten!
War jetzt nicht so ernst gemeint wie du es verstanden hattest!
Sorry!
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Moeseph »

Hab das damals in Aalen genau so empfunden, dass die 14er im Mitten/Präsensbereich viel entspannter zu sein schien. Die 11er klang dagegen irgendwie verfälscht. Auch war für mich die Ähnlichkeit von 4er und 14er größer als von 11er und 14er.
Zusätzlich wird bei der 11er bei Schalterstellung "Voluminös" der Grundton bis 500 Hz hin angehoben, was für mich den Klang wiederum verwaschen hat.

Aber vielleicht steht in Aalen ja immer noch der Prototyp (noch vor der Aufnahme der 11er ins Lieferprogramm dagewesen), und mittlerweile ist in der Serienfertigung die Weiche überarbeitet worden. :?: Das hoffe ich zumindest, da die 14er für mich wirklich perfekt abgestimmt waren. :)
Wie sich die 11er in Schwäbisch Gmünd machen kann ich leider nicht sagen.

Als ich vor ca. nem halben Jahr das letzte Mal in Aalen war standen z.B. auch noch NuBoxen 481 der warscheinlich(?) ersten Generation da (an der Farbe der Hochtöner und auch der Tieftöner erkennbar). Diese werden mittlerweile auch leicht anders klingen.
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von touri »

Für mich war in Aalen die Nv14 auch mit einigem Abstand der beste Lautsprecher. Einfach total Entspannt und wahnsinnige Bässe.

Bei einem (geplanten) Kauf, werde ich aber auch die NV 11+ATM in den eigenen Wänden nochmal gegenhören. In Aalen hat sich mich nicht überzeugen können.
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Corwin »

Ich habe in Aalen auch die 11er und 14er verglichen.
Nachdem ich zuerst die 14er gehört hatte und auf die 11er geswitcht wurde, kam mir diese etwas seltsam vor.
Vor allem der Mitteltonbereich schien sehr..."ungewohnt".
Nach einiger eingewönung konnte die 11er trotzdem gefallen.
Ein nochmaliges zurückswitchen auf die 14er hat dann allerdings wieder klar gezeigt das die 14er für mich die passendere Box ist.
Gerade weil sie den mitteltonbereich etwas prägnanter darstellt wirkt sie lässiger, eindeutiger und schlicht angenehmer für mich.

Die 11er war danach für mich ganz sicher kein schlechter Lautsprecher, nur konnte Sie die 102er nicht ausreichend abhängen (die habe ich und habe ich im Studio nebenan kurz davor gehört). Die NV11 ist klasse, nur ist die NV14 für meinen Geschmack fast soviel besser wie sie mehr kostet.
Daß die NV14 in einem "kleinen" Raum (20m²) nicht passt ist damit für mich auch wiederlegt, denn das Studio in Aalen ist/war nicht gerade groß.

Kurz zuvor hatte ich die 7er (die ich als Center dann mitnahm) als Stereoset gehört.
Trotz "schlechter Bedingungen" (bodennah mit den Stahltraversen, nicht auf einem Ständer) fand ich diese Box für Stereo minimal überzeugender als die NV11.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für eure Erfahrungen, Jungs! Unvoreingenommen betrachtet, kann dann sogar mal die Theorie mit der Praxis übereinstimmen :lol:
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von weaker »

Ich möchte noch anmerken, dass die Höhe des Hochtöners nicht schuld sein kann, da ich sitzend wie stehend (an unterschiedlichen Positionen) den gleichen Eindruck hatte.
Und es scheint fast so, als wäre das eine Eigenart des Hörstudios/der 11er in Aalen...
Antworten